Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

*****e21 Frau
112 Beiträge
@****hy

ein mensch der geimpft ist erkrankt in den meisten fällen nicht selber an der krankheit, gilt aber als überträger.
Schickst du dein geimpftes kind in den kiga wo gerade die windpocken grasieren schleppt es erreger nach hause...
im schlimmsten falle kommt es dann mit einer schwangeren frau in kontakt o.ä.
ausserdem ist eine impfung kein hundertprozentiger schutz...

Naja trotzdem ist es hart wenn ein kiga ungeimpften kindern den zugriff verwehrt... ich wurde auch gegen einige kinderkrankheiten nicht geimpft sondern meine eltern haben mich die krankheitausstehen lassen (z.B. windpocken)... was auch eine immunisierung zur folge hat die meines wissen fast besser ist als eine aktive impfung...
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Auf Grund von Support - Beschwerden wurden hier mehrere Seiten des Threads gelöscht. Wer zum Ursprungsthema des Threaderöffner etwas beitragen möchte, möge hier gerne posten.

Diejenigen, die der Auffassung sind, dass der Thread uninteressant, unpassend oder total unwitzig ist, mögen sich doch bitte einem anderen Thema zuwenden. Es steht hier kein Schild: du mußt in diesem Thread einen unpassenden, themenfremden Schredder-Beitrag hinterlassen!

Weitere Versuche belohnen wir gern mit Tierbesuch oder anderen exclusiven Angeboten *fiesgrins*

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Dankeschön für die Intervention.

So. Dann werden wir mal schauen, was der Virus noch so anstellt. In den Köpfen und auch sonst.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Gibt es denn Neuigkeiten aus seriöser Quelle?
nein. WHO hat die Alarmstufe hochgesetzt. Ulla meint, sie habe keine Angst (was mir Angst macht) und wir haben 3 Verdachtsfälle.

Händehygiene wird derzeit als Königsweg angepriesen. Was ja was hat.

Abwarten und Tee trinken.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hä?

Gestern in den Nachrichten hieß es doch noch, es wären drei bestätigte Fälle, einer in Hamburg, zwei in Bayern?

Allen ginge es inzwischen aber schon wieder gut.

Kannste mal sehen, jeder erzählt etwas anderes... *nixweiss*
***an Frau
10.900 Beiträge
Zweithöchste Stufe 5
Ja, gibt es, die Warnstufe wurde von 4 auf 5 erhöht, höchste Stufe ist 6 (sechs, darf man das hier noch schreiben?)

Mittwoch, 29. April 2009
Welt vor Grippe-Pandemie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der sich ausbreitenden Schweinegrippe das Pandemierisiko auf die zweithöchste Stufe 5 angehoben. Das teilte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan vor Journalisten in Genf mit. Damit steht die weltweite Ausbreitung des mutierten Schweinegrippevirus H1N1 unmittelbar bevor. Chan appellierte an alle internationalen Organisationen wie die Weltbank sowie an die Pharmaindustrie und die Forschung, alle Kapazitäten bereitzustellen, um eine Pandemie zu vermeiden. Die Welt sei auf eine Pandemie aber besser vorbereitet als je zuvor in der Geschichte.
nt-v
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Und wann genau spricht man nun von einer Pandemie? Wenn in allen Ländern der Welt bestätigte Fälle aufgetreten sind?

Oder schon vorher?
Entschuldige. Ich bin noch nicht ganz munter. Daher statt Fälle Verdachtsfälle geschrieben.

Stufe 5, wie Evian richtig schreibt, ist gewissermaßen Devcon 4. D.h. man hat den Finger am Abzug und es geht gleich los.

Wußtet Ihr, dass Berlins Flughäfen keine Möglichkeiten mehr haben, Patienten zu isolieren und die Maschinen umgeleitet werden müssen, wenn es Verdachtsfälle an Bord gibt? Die müssen dann nach Leipzig zum Beispiel. Die Isolierstation in Tegel ist vergangenes Jahr abgebrannt und Schönefeld hat überhaupt keine Möglichkeiten.

Mal von der großen Linie abgesehen: Aber ich habe ab Ende Mai Urlaub. 3 Wochen. Bisher keine Reise gebucht. Ich überlege ernsthaft, zunächst auf eine Buchung zu verzichten. Was meint Ihr? Ich dachte an Spanien, Ibiza oder eine der kanarischen Inseln. Der Aufwand einer Umbuchung oder Stornierung bzw. von Maßnahmen aller möglichen Art würde mich nerven.
Sina, eine Übersicht über die einzelnen Stufen findest Du hier:

http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/phase/en/index.html

(leider nur in Englisch).

Hier die RKI-Info zur Definition Pandemie:

http://www.rki.de/cln_162/nn_200120/SharedDocs/FAQ/Influenzapandemie/FAQ01.html

Das RKI macht ab heute übrigens für die Presse regelmäßige Briefings.

Schau mal auf die Webseite Deines Bundeslandes. Dort dürftest Du auch die Infos über die Pandemieplanung des Landes finden.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Okaaaaay... hm, ich gestehe, SO nah hab ich das Thema bisher noch nicht an mich herangelassen...

Aber jetzt weiß ich ja wenigstens, wo ich Infos finden kann.

Danke schön! *g*
Auf http://www.wir-gegen-viren.de findest Du auch viele Infos zum Selbstschutz. Nicht nur in dieser Situation. Auch zu anderen viralen Erkrankungen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Überlegungen
Ich frage mich angesichts der wirklich erkrankten Personen an dieser speziellen Influenza, ob das nicht eine gesteuerte Kampagne der Pharmaindustrie ist.

Wenn inzwischen mehr Leute außerhalb von Mexiko den Virus in sich haben, steht doch die Zahl der erkrankten Mexikaner dazu in einem krassen Missverhältnis.

In Mexiko-Stadt leben schätzungweise 9 Millionen Menschen und da haben sich eine so geringe Anzahl Mexikaner angesteckt?

Die Pharmakonzerne reiben sich die Hände, starren mit großen Augen auf die Aktienkurven und freuen sich, ob der Panikmache die sie mal wieder in Gang gesetzt haben.

Wobei ich es grundsätzlich nicht kleinreden möchte.
Ja, das ist eine der Betrachtungsweisen, die einem sich durchaus aufdrängen (könnten). Gleiches beobachtet man ja auch in anderen Bereichen, siehe die ganzen Schad- und Abwehrprogramme für PCs.

Andererseits sind die Erfahrungen der Menschen in den letzten Jahrtausenden mit Seuchen nicht zu leugnen, hier greift man auf die Erfahrungen zurück, die man mit Pest, Cholera, Ruhr, Syphilis, HIV, Ebola und anderen hämoraghischen Fiebern gemacht hat. Viren sind verdammt heimtückische Biester.
Also ich mache mir schon meine Gedanken.
Mein Schatzi ist nämlich gerade da unten und ich habe echt große Sorgen ob er gesund nach Hause kommt *traurig*
Ich finde, man sollte vorbeugen so gut man kann und ich hoffe nur, daß die diesen Virus unter Kontrolle bekommen...
**al Mann
49 Beiträge
Eine etwas andere Sicht auf Tamiflu
Hallo,
ich habe mich im Rahmen meines Studiums mit Tamiflu, damals im Bezug auf die Vogelgrippe beschäftigt. Heute bin ich der Meinung, dass der geadligt werden sollte, der Tamiflu so populär gemacht hat. Die damalige Studie war m.E. (und auch von vielen MEdien so beschrieben) ne Marketingaktion ohne medizinischen Nutzen (ich will die Wirksamkeit der Präperates in keinster weiße anzweifeln, hat mir selbst bei einer viralen Grippe geholfen). Das Ergebnis bis heute von dieser Kampagne, Tamiflu kennt jeder!

Und nun eine Nachfrage: Wer kennt Relenza?
Kaum jemand, dabei handelt es sich um ein, sogar viel länger zugelassenes Medikament der gleichen Wirkklasse. Einziger Unterschied ist die VErabreichung: Tamiflu meist Tablette Relenza wird inhaliert.
Welches der beiden wirksamer ist kann glaub ich keiner sagen. Gut ist auch das wir beides haben, Tamiflu und Relenza. In Asien wurde der Mix leider benötigt, da Tamiflu Resistenzen aufweist und Relenza angeschlagen hat, jedoch ist das genauso anderstrum möglich.

Als Student einer großen Uni, ehemaligem Sani und Zivi im Krankenhaus habe ich (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) beides da Tamiflu und Relenza, um für den Notfall gerüstet zu sein. Auch würde ich nie die Tabletten ohne ärztlichen Rat einnehmen, dazu bin ich zu stark medizinisch angehaucht.

Aber was ich da in den MEdien so höre: Alle ordern Tamiflu nach (ich gönne es Roche, sogar mehr ich bin von diesem Marketing begeister) aber was ist, wenn man hier auf das felsche Pferd setzt? Wieso nur eine einseitige Notfallschutzmaßnahme? Warum nicht von beidem etwas?

Hierzu ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis, meine Tante wollte sich nämlich am Freitag zusätzlich zu Tamiflu (was sie seit Jahren hat) Relenza verschreiben lassen. Also zum lieben Onkel Doc. Dessen Antwort: was ist den Relenza, da gibt es doch nur Tamiflu, dass werde ich ihnen verschreiben, kein Problem. Erst auf pochen hat er sich in der roten Liste über Relenza informiert. Und so reagiert auch die Regierung und Bevölkerung. Ich finds irgendwie witzig.

Man sollte in den MEdien meiner MEinung nach (und ebenso in der Politik) darauf aufpassen, dass man selbst nich zu Dauerwerbesendung mutiert

Und
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
man muß sich vor allen auch klarmachen, daß diese Mittel nicht gerade ohne heftige Nebenwirkungen sind...
Daher ist eine "vorbeugende" Einnahme auch wirklich nicht zu empfehlen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das kam gerade über den Ticker bei Yahoo
Hamburg (dpa) - Fieber, Müdigkeit und Husten: Die Symptome der Schweinegrippe und der saisonalen Grippe ähneln sich stark. Doch an der normalen Influenza sterben jedes Jahr allein in Deutschland etwa 5000 bis 8000 Menschen, bei ungewöhnlich starken Grippewellen gab es sogar schon bis zu 20 000 oder 30 000 Tote.

Das Schweinegrippen-Virus sei dagegen bislang nicht sehr infektiös, sagte der Mikrobiologe Alexander Kekulé von der Universität Halle. Man wisse jedoch nicht, wie es sich entwickle. Auch der Berliner Immunologe Stefan Kaufmann sieht nur ein relativ geringes Gefahrenpotenzial.

Nach bisheriger Schätzung gebe es bei der Schweinegrippe etwa einen Toten pro 1000 Infizierten, sagte Kekulé «Spiegel online». Wirkliche Pandemie-Viren seien aggressiver - rund vier von 1000 Infizierten würden dann sterben.

Nach Kaufmanns Darstellung schwebt bei einer Ansteckung mit der Schweinegrippe nur etwa ein Prozent der Patienten in Lebensgefahr. Bei der Vogelgrippe liege die Todesrate dagegen bei 30 bis 50 Prozent. Die Schweinegrippe sei gefährlich, weil sie von Mensch zu Mensch übertragen werde, sagte Kaufmann. «Aber die bekannten Medikamente wirken, und ein Impfstoff kann innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate entwickelt werden.» Die Vogelgrippe sei zwar nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, für Infizierte aber weitaus gefährlicher.

Der Chef des Europäischen Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention (ECDC), Angus Nicoll, meinte, von großer Bedeutung sei ein Rückgang der aus Mexiko gemeldeten Zahlen von neuen Opfern. Dies sowie die Entwicklung die USA könnten darauf hindeuten, dass die Ausbreitung der Schweinegrippe «jetzt mehr wie bei einer normalen Grippe-Epidemie verläuft». Das könnte bedeuten, dass die Zahl erkrankter Menschen stark steigt, während die Zahl von schwer Erkrankten oder Toten nicht in gleichem Maß zunimmt. Man wisse aber noch nichts Definitives.

Nicoll sagte auf die Frage, warum die Schweinegrippe Anlass zu so großer Besorgnis gebe, während die Zahl von Toten im Verlauf normaler saisonaler Grippeepidemien sehr viel höher sei: «Weil es ein neues Virus ist, gibt es noch keine Immunität dagegen. Und es gibt noch keinen Impfstoff dagegen. Deshalb ist sehr viel wahrscheinlicher, dass der Virus sich ausbreiten kann.» Niemand könne derzeit sagen, wie gefährlich der neue Virus wirklich sein werde.

Das Deutsche Blindenhilfswerk rief dazu auf, bei einem Verdacht auf Schweinegrippe nicht nur einen Mundschutz, sondern auch eine Schutzbrille zu tragen. «Die Erreger der Schweinegrippe können über Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten eines Infizierten ausgestoßen werden, nicht nur in die Atemwege anderer Menschen gelangen, sondern genauso leicht in die Augen», teilte das Blindenhilfswerk am Mittwoch mit. Mit der Tränenflüssigkeit könnten sie dann in den Nasen-Rachen-Raum gelangen - und sich dort vermehren.

*******lf70 Mann
172 Beiträge
@*******aum: Das klingt ja sehr spannend... mal sehen wo das alles noch hinführt...

Ich hab bei web.de von Tamiflu und Relenza gelesen, dort wurden die Mittel gleichermaßen vorgestellt. Wenn die Mittel heftige Nebenwirkungen haben, sollte man sie also tatsächlich nur im Notfall einsetzen. Ich hab auch gelesen, dass eine Untermedikation dem Virus die Chance zu Resistenzen bietet.
**al Mann
49 Beiträge
Resistenzen
Na ja,
dass mit den Resistenzen ist so eine Sache, ich glaube eher daran, dass sich bei Viren die gegen einen Wirkstoff unempfindlichen Erreger stärker ausbreiten als die empfindlichen. Irgendwie hab ich ein Problem bei Viren von Ressistenzen im eigentlichen Sinne zu sprechen. Wie sonst würde eine Kombinationstherapie bei dem HIV Virus Ressistenzen verhindern können.
Aber ich bin ja auch kein Mediziner.

Zu Tamiflu, wie bereits beschrieben durfte ich das MEdikament unfreiwilligermaßen (starke Virusgrippe) testen. Ergebniss:
Wenn vorher kein wirklich voller Magen vorhanden -> Durchfall und Erbrechen über den ganzen Tag
Den ersten Tag war ich leicht depressiv.
Aber es hat halt schon was gebracht, nach 3 Tagen ging es mir wieder besser. Wobei ich damals unter ärztlicher Aufsicht stand, sprich nach 2 Tagen der Onkel Doc zum Hallo-Sagen durchkam.

Gruß

Wie sieht es eigentlich mit Amantadin aus, dem ältestens Grippemittel. Gibt es da gischerte Aussagen über dessen Wirksamkeit? Ich meine Schweinegrippe ist doch ein H1 Virus oder irre ich mich.

Gruß

P.S. Noch was zur Hygiene: beim Hände wasche unbedingt drauf achten, dass die Seife stark rückfettend ist, sonst zerstört man die Fett-Schutzschicht der Haut, was im Ernstfall kontraproduktiv sein könnte.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Da eine ernsthaft Diskussion (die eben aus pro u. contra besteht) wohl genauso unerwünscht zu sein scheint wie das "Threadshreddern", beschränke ich mich auf das Wiederholen der gelöschten Quellen:

http://www.xxxxx
http://www.xxxxx

edit by mod - mosaikstein: einmal gelöschte quellen werden nicht dadurch zulässig, dass man sie wiederholt postet. bitte um beachtung!

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bei den heftigen Nebenwirkungen würde ich mir als normal konditionierter Mensch überlegen, ob ich Tamiflu e.a. wirklich nehmen würde.

Ich hatte mal eine Virusgrippe. Ist nicht schön, das ist klar. Ich hatte 1 Woche sehr hohes Fieber und hab bestimmt 4 Wochen gebraucht bis ich wieder völlig erholt war.

Trotzdem: so wie ich die Yahoo-Meldung verstehe, ist die Sterblichkeitsrate bei der Schweinesorte nicht höher - eher im Gegenteil - als bei einer normalen Virusgrippe.

Ist also fraglich, ob man Tamiflu wirklich in jedem Fall einsetzen sollte. Wer das Zeug prophilaktisch nimmt, spinnt nach meiner Meinung sowieso.

Es sei denn, er hatte erwiesenermaßen Kontakt zu einer erkrankten Person. Und damit meine ich nicht zu einer an Schnupfen und Husten erkrankten Person.
Ich meide (sehr gern, weil ich das eh nicht mag) große Menschenmengen. Zum Glück wohne ich ländlich, so dass die übliche Enge in öffentlichen Verkehrsmitteln mich nicht betrifft. Wenn ich aus der Öffentlichkeit nach Hause komme ist der erste Weg ins Bad, Hände waschen. Ansonsten halte ich mich mich fit mit viel Bewegung an der frischen Luft, genügend Schlaf und guter Ernährung.

Dies ist mein Standard-Verhalten, und damit fühle ich mich sehr gut geschützt. Die Panikmache prallt an mir ab.
ist doch alles nur übermedialisiert....
Jedes Jahr sterben 6000 Leute an normalen Grippen in Frankreich. Etwa die gleiche Zahl stirbt durch Infektion nach einer Op. Und dann haben wir Angst um die Schweinegrippe mit bis jetzt 100 Toten in Mexiko und vielleicht 10 Erkrankten hier in Mitteleuropa...

(Diese Zahlen wurden soeben auf dem ersten franz. Sender gezeigt.

mfG T&S
****vi Paar
1.147 Beiträge
das viele in mexiko gestorben sind, denke ich kommt daher, das arme menschen sich nicht leisten können zum arzt zu gehen. da die reichen ihre arzt rechnung zahlen können und besser geholfen werden.

angst habe ich davor auch nicht wirklich. vielleicht dann erst wenn hier viele krank geworden und viele totsfälle gibt.

schützen kann man sich eh nicht vor 100% .

in spiegel TV gestern war ja auch das Thema.. da musste ich nur mit dem kopf schütteln, da sagte eine/r man sollte die menschen die aus mexiko kommen auf abstand gehen. also woher soll ich wissen welcher deutsche gerade aus mexiko kommen?

also hilft nur händewaschen wenn man nachhause kommt und nicht alles anpacken was gerade so rumliegt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.