SubTil
Ich habe noch nie eine Frau auf eine Weise angesprochen, die nicht von einer anderen Frau als belästigend hätte empfunden werden können.
Ganz einfach, weil manche alleine die Tatsache des Ansprechens belästigend empfinden.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Damit, dass andere das eigene Verhalten als lästig empfinden könnten, muss man leben und sollte das auch können.
Das ist schlicht nicht völlig auszuschließen.
Du kannst nicht wissen, ob ich einen ätzenden Tag hatte und einfach mit niemandem mehr sprechen möchte oder unmittelbar zuvor schon total platt angegraben wurde und bereits die Faxen dicke habe, wenn du mich ansprichst.
Ansonsten lässt sich das Risiko, als lästig empfunden zu werden, aber ganz gut reduzieren, indem man einfach auf die Reaktionen des Gegenübers achtet, reflektiert, für welches Verhalten man immer wieder negative Reaktionen kassiert und "Flirtstrategien" vermeidet, für die sich nur eine sehr kleine Gruppe von Frauen begeistern kann .
Die hundertprozentige Garantie, beim Ansprechen nicht als lästig empfunden zu werden, gibt es tatsächlich nur, wenn man völlig darauf verzichtet.
(Das gilt für Männer und Frauen.)
Eine Frau durchs Ansprechen sexuell zu belästigen, lässt sich dagegen sehr gut vermeiden und wer schlussfolgert, dass Frauen es generell hassen, von Männern angesprochen zu werden, weil er sich den 78sten Korb für das von Brustmuskelzucken untermalte "Hey Baby, Sex On The Beach kannst du auch bei mir bekommen."
an der Bar eingefangen hat oder seine "lobenden" Kommentare zu den Körpern fremder Frauen in Sauna oder Schwimmbad nur selten Begeisterung auslösen, dem ist m.E. eh nicht zu helfen.
Wenn manche Leute heutzutage behaupten, früher sei alles besser und leichter gewesen, ignorieren sie geflissentlich, dass auch Frauen vor 50, 100 oder 200 Jahren die Avancen mancher Männer als lästig und belästigend empfunden haben.
Der Unterschied bestand lediglich darin, dass Frauen damals eingeredet wurde, dass sie jedwede Art von Anmache milde lächelnd zu tolerieren und respektloses oder sexuell übergriffiges Verhalten vermutlich selbst verschuldet hätten.