Was ich so herauslese gibt es Menschen (OK, und auch Tiere), die mit der Umstellung der Uhr ein Problem haben (fahren die Menschen nie irgendwo hin in den Urlaub wo die Zeitumstellung viel gravierender ist?), Schwierigkeiten mit dem Schlaf usw... Diese wünschen sich zum größten Teil scheinbar die Beibehaltung der Winterzeit, die ich mal mit Absicht so nenne, und nicht MEZ. MEZ bezieht sich offensichtlich darauf, dass an einem bestimmten Ort die Sonne dann um 12 Uhr im Zenit steht, dies wird dann als Argument genommen, dies die "normale" Zeit zu nennen... Wie wir aber auch festgestellt haben, steht die Sonne eben an allen anderen Orten, selbst innerhalb Deustchlands, nicht um 12 Uhr im Zenit! Bei uns hier in Norddeutschland z.B. Mitte Juni um ca. 12.38 Uhr, also schon um fast 13 Uhr, so dass HIER die Sommerzeit sogar eher der "natürlichen" Zeit entspräche als die MEZ...
Umstellung abschaffen, gern, dann würden sich alle nur noch einmal in ihrem Biorhytmus umstellen müssen, Menschen wie Tiere, und das Problem der Leute, die mit der Tatsache der Umstellung ein Problem haben, hätte sich erledigt. Warum dann aber nicht dauerhaft Sommerzeit?? Die Tage im Sommer kann man länger draußen verbringen, im Winter ebenfalls, morgens ist es dann eben länger dunkel im Winter. Schlimm? In Nordeuropa ist es noch viel länger dunkel im Winter, egal, welche Uhrzeit dort gilt, und die Menschen leben auch noch...
Ich persönlich wäre, wie schon weiter oben gesagt, für dauerhafte Sommerzeit, Winter ist sowieso so garnicht meine Jahreszeit, oder alternativ für die Beibehaltung der Umstellung Sommer/Winterzeit, denn ich habe damit überhaupt keine Probleme, meine Frau und unsere Katzen auch nicht, die bekommen sowieso immer zu unterschiedlichen Zeiten ihr Futter.