Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39716 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
**cM Mann
2.565 Beiträge
Leute, Leute: Also erstens steht die Sonne hierzulande niemals im Zenith! Höchstens im Süden!

Wann das genau passiert, hängt von vielen Dingen ab - u.a. von der Jahreszeit. Ob ihr's glaubt oder nicht, die Tage sind tatsächlich im Winter länger als im Sommer, und zwar ungefähr 30 Sekunden. Deshalb geht zwischen Weihnachten und Neujahr die Sonne jeden Tag sowohl später auf als auch später unter.

Der Zeitpunkt des Meridiandurchgangs verschiebt sich deshalb über's Jahr um bis zu plus oder minus 15 Minuten. Man kannalso gar keine Zeit festlegen, bei der die Sonne immer mittags im Süden steht!

Komme mir also niemand mit der Sonne, wenn er oder sie irgendwelche Zeiten festlegen will.
Ich habe einmal einen Befriedungsvorschlag:

Wir richten eine globale Generalzeit ein. Und bezeichnen die Stunden aber nicht so wie jetzt mit Ziffern und auch nicht mit Buchstaben, sondern mit Farben. Die sind ja - bis jetzt - nicht auf eine Reihenfolge, vor allem mit Anfang und Ende festgelegt. Aber es wird eine Reihenfolge festgelegt, die aber im Kreis herumgeht und keinen Anfang und kein Ende hat. Auf Grün folgt z.B. Oliv und darauf Violett.

Dann muß sich halt nur jeder merken, "ich muß um halb Gelb in der Arbeit sein und der Supermarkt schließt um Blau". Und für den Japaner wäre es dann halt genau umgekehrt oder so. Und niemand muß sich mehr über eine Zeitumstellung oder Zeitzonen aufregen.

tassilo
tassilo46 auf die Antworten bin ich jetzt gespannt.... *freu*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Mit der Umfrage haben die Menschen abgestimmt, dafür oder dagegen .

Ich flieg nie in den Süden, habe niemals Jet lag, was nun ?
Das sind für mich alles fadenscheinige Ausflüchte.

Und selbst wenn ich in eine andere Zeitzone fliege, würde ich dort meinen Urlaub verbringen, da ist mir die Zeit eh egal .Es sei denn ich stille gerade.
Muss ich dort nicht um 6.00 Uhr morgens aufstehen um zu arbeiten.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Trotz Farben haben die Menschen und Tiere einen innere Uhr.
So werde ich nun immer noch verlässlich eine Stunde zu früh wach,Habe aber frei und könnte länger ausschlafen. Ärgerlich.

Wird wieder an den Farben manipuliert, heißt herum gedocktert, verschoben,
merken das einige Menschen und Tiere wieder.
Zitat von *******elle:
Trotz Farben haben die Menschen und Tiere einen innere Uhr.
So werde ich nun immer noch verlässlich eine Stunde zu früh wach,Habe aber frei und könnte länger ausschlafen. Ärgerlich.

Wird wieder an den Farben manipuliert, heißt herum gedocktert, verschoben,
merken das einige Menschen und Tiere wieder.

Warum wirst Du eine Stunde zu früh wach?
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Wegen der biologischen Uhr. Die Umstellung ist technisch rasch gemacht, dein Körper braucht aber lange, um sich umzugewöhnen.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Woher soll ich das wissen?

Ich schlafe auch bei Vollmond schlecht .
*********kend Paar
14.079 Beiträge

Das wär doch was! Dazu dürften wir aber nicht länger die ganzen Vögelarten ausrotten.
Oder aber
https://www.mein-schoener-ga … e-bluete-zu-ihrer-zeit-12986

G/w
Müsste ich nicht jeden Tag um die gleiche Zeit funktionieren, wäre mir die Zeitumstellung egal und ich würde meinen Tag entsprechend anpassen. Geht aber nicht und das ist nicht schön, weil ich eine sehr starke innere Uhr habe.

Die Abschaffung der Zeitumstellung allerdings ist mir auch egal, weil bis die EU das hingekriegt hat, bin ich "in Rente" und passe meinen Tag sowieso entsprechend an. Bis dahin wache ich weiterhin auch ohne Wecker um 05:38 Uhr auf und leide 1/2 Jahr darunter.

Die netten Menschen mit der Stelldichnichtsoan-Theorie, beim Reisen über mehrere Zeitzonen würde es ja auch gehen, bitte ich ernsthaft zu überlegen, wann der JetLag denn Probleme macht. Doch erst dann, wenn man zu einer bestimmten Zeit wieder funktionieren muss - nämlich nach der Heimreise - bis dahin war alles entspannt, denn alle sind einfach 6 Stunden früher oder später zum Frühstück geschlendert.
Ich finde die ganze Diskussion müßig.
Eine Zeitumstellung ist vollkommen sinnlos und nützt nichts und niemandem.
Zitat von *******elle:
...
Muss ich dort nicht um 6.00 Uhr morgens aufstehen um zu arbeiten.

Vieles was Du hier schreibst, lässt denken, Du wohnst auf Deiner Arbeitsstelle:

Wenn der Wecker klingelt, springst Du von Deiner Liege und fängst an zu arbeiten. Nach der Arbeit krabbelst Du zu Deiner Liege und schläfst... bis der Wecker klingelt.

Da verstehe ich natürlich voll und ganz, dass ein Wechsel der Zeiten Dich aus dem Takt bringt.

Für den Rest der Menschheit, jene solche mit Zeiten und Stunden des Privatlebens vor und nach der Arbeit, gibt es noch die Alternative hier mit der Uhr zu spielen. Und, wie schon weiter oben geschrieben, eben vielleicht nicht den Spätfilm glotzen, wenn ich weiss dass ich morgens nicht raus komme. Und vice-versa.

Im Zweifel bleibt auch noch schneller schlafen.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ach was, dazwischen renne ich noch mit dem Hund ums Feld, 3 x am Tag! Habe Mann , Sohn, Haus, Garten.
Aber , wenn man mich falsch verstehen will, ist das wohl so .

Anderen hier, macht es kein Problem mich richtig zu verstehen.
Ist also wohl eher Dein Problem.
Also belassen wir es doch einfach dabei. *nixweiss*
*****ite Frau
9.558 Beiträge
Momentan werde ich Viertel vor 4 wach und kann nicht mehr einschlummern. Total unchristliche Zeit!
*3tagewach* *motz*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da bin ich noch nicht mal zu Bett gegangen. Ich finde die Zeit nach 0 Uhr am schönsten.

Mir kann es im Grund egal sein, was angesagt ist. Die meisten meiner Uhren sind Funkuhren und die wissen, was sie zu tun haben und ich schätze sie dann als Wegweiser durch die Zeit.
*****_75 Paar
173 Beiträge
*gruebel* Warum nicht einfach eine halbe Stunde umstellen? So hätten alle ein wenig Recht und die Sache wäre ein für allemal erledigt.
******eep Mann
902 Beiträge
Warum nicht gleich UTC ?

Das wäre die allgemeine Basiszeit.

Bitte keine Zeitzonen innerhalb der EU. Das macht so viel unnötig kompliziert.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Dann hätten wir halt andere Probleme.
*****ull Paar
41 Beiträge
Liebe bluelibelle

Noch mal auch für dich es haben europaweit nicht mal 5% abgestimmt.( weil es teilweise auch gar nicht möglich war)
Das hat nichts mit Demokratie zu tun wenn 4 Millionen Menschen von insgesamt fast 450 Millionen Europäer meinen, dass sie die Mehrheit sind.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zeitumstellung kostet Zeit, unnötige Energie und Nerven.

Außerdem muss ich bei jeder Zeitumstellung im Halbdunkel vor meiner Heizungsanlage knien, um ihr die aktuelle Zeit beizubringen. Erkennen kann man auf dem Display von dem Teil eh nichts. Warum? Nur weil irgendwelche Menschen einen Zeitfetisch haben, der streng fordert, im Sommer abends im Hellen durch den Wald zu sprinten? Die haben nicht alle Latten im Zaun. Oder wollen diese im Sommer vielleicht auch gerne abends frisch streichen. Bzw. wissen gar nicht, wie gemütlich auch bei einem sommerlichen Grillabend Windlichter mit Kerzen sein können...

Der ganze Aufwand, der betrieben wird, die Zeit zweimal im Jahr umzustellen, ist immens.
Der Lärm, der beim abendlichen Feiern durch die Straßen und Gärten der Siedlungen zieht, ist es auch. Wer da erzählt, die Amsel morgens um 4 Uhr ist der Störenfried, leidet etwas an Wahrnehmungsstörungen. Bzw. wurde abends lange wach gehalten, weil es ja so lange hell war. *zwinker*

Vielleicht überspitzt ausgedrückt. Nur das mit der Heizungsanlage ärgert mich wirklich und ich verstehe seit den 70ern nicht, warum Mensch sich so etwas antut.

Stillen habe ich einfach gelöst: Baby bestimmte, wann die Milch floss, nicht die Uhr. Nach Zeitplan stillen ist nicht die allerbeste aller Ideen. Ist ja der Vorteil, sterile Milch ist immer in der stillenden Frau.
Aber ich weiss noch, als meine zweite Tochter auf der Welt war, brauchte ich dank dem Schlafmangel bis zum Herbst, dass ich mich an die Sommerzeit gewöhnt hatte. Zum Glück musste ich damals nicht auch noch arbeiten gehen.

Schlimm wurde es päter mit einem total verschlafenen Teenager, die beim erwachsen werden acht Wochen von Karlsruhe mit der Bahn morgens nach Stuttgart zur Uni pendelte. Ich bin aus Solidarität mit ihr um 4.30 Uhr aufgestanden. Zum Glück zum Wintersemester. Ein Monat Sommerzeit, ein Monat Winterzeit. Die ersten vier Wochen waren die Hölle.

Deshalb: Viva la Uhr-Umstellungs-Revolution! Weg mit Winter- und Sommerzeit - MEZ reicht.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Wohl denen, die einfach schlafen können. Wer einen ausgeprägten Rhythmus hat, der mühsam umgewöhnt werden muss, hat es etwas schwerer....

*

Mein Kleinkind war jeden Tag um 7Uhr wach. Einfach so. Auch am Sonntag. Und nach der Zeitumstellung war es dann eben 6 Uhr ... SEUFZ !!

Glücklicherweise mutierte er mit dem Schuleintritt zum Langschläfer.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Hach mach, ich bin nicht allein. *mrgreen*
Ich habe keinen Menschen persönlich davon abgehalten zu voten!
Das mal nur so nebenbei. *zaunpfahl*

Ich weiss auch gar nicht, wo euer Problem liegt.

Ich wurde gefragt, ich spreche nur für mich.

Wie 125 weitere User, bin ich für die dauerhafte Winterzeit!
Zitat von *****ull:
Liebe bluelibelle

Noch mal auch für dich es haben europaweit nicht mal 5% abgestimmt.( weil es teilweise auch gar nicht möglich war)
Das hat nichts mit Demokratie zu tun wenn 4 Millionen Menschen von insgesamt fast 450 Millionen Europäer meinen, dass sie die Mehrheit sind.
Um die Mehrheit ging es aber nicht, die Teilnahme an der Befragung war freiwillig und 100% der Interessierten haben teilgenommen ... ist doch wirklich nichts neues, dass man durch nichtwählen den anderen die Macht überlässt.
*********ftige Mann
74 Beiträge
Die Teilnahme an solchen Abstimmungen ist immer sehr überwiegend von der Gruppe besetzt, die was ändern will. Das sollte man tunlichst nicht als bindendes Volksvotum betrachten... siehe Brexit. Das war ein quasi Meinungsbild, was große Teile der Bevölkerung gar nicht ernst genommen haben und trotzdem stürzt das Thema das Land seit 3 Jahren ins Chaos...

Ich hätte gerne (wenn überhaupt) ganzjährig Sommerzeit. Ich glaube, die Zeitumstellungen sind zwar ätzend, aber wenn die Lösung hinterher ganzjährig Winterzeit ist... dann hätte ich gerne das Problem zurück!

In der Winterzeit gibt es diese langen lauwarmen Sommerabende nicht mehr. Es wird früh dunkel dafür geht die Sonne schon vor 4h auf. Ätzend! *lach*

Im Winter ist es so oder so egal für die arbeitende Bevölkerung. Da ist es Dunkel, wenn man aus dem Haus geht und Dunkel, wenn man nach Hause kommt. Welches Zeitintervall dazwischen mal hell war, ist irgendwie egal.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Ich fasse mal kurz zusammen.

Sommerzeit ist gut, weil die Menschen in den warmen Monaten mehr vom Tag haben, für was auch immer. Die Sonne scheint bis spät und die meisten finden genau das gut. Auf Terrassen rumsitzen, Sport, Freizeit, ganz egal. Die meisten hier finden das gut, so auch ich.

Warum dann nicht permanent die Sommerzeit, wenn es allen gefällt? Weil dann im Dezember und Januar die Sonne erst nach 9 aufginge und auch jeder Morgen im Winter viel dunkler wäre, als jetzt. Das hieße alle Kinder, die in die Schule gehen müssten in der Nacht los von zuhause und dann noch 2h im elektrisch beleuchteten Klassenzimmer sitzen. Was das für den Biorhythmus, die Leistung und die Entwicklung der Kinder bedeutet, könnt ihr euch selbst ausdenken. Und ja, ich rede von den Kindern, weil die mich halt mehr interessieren als der Milchbauer, der sich nach seinen Kühen richten muß und nicht nach der Zeit.

Es müsste also eine Möglichkeit geben, wie man das kombinieren kann. Dass die Vorteile der Sommer und der Winterzeit erhalten blieben. Moment mal, das ist ja GENAU DAS was wir heute schon haben. Wir müssen nichts ändern. Und wir würden nicht diskutieren, wenn nicht dieser Unsinn in unseren Medien so hochgebauscht wurde. In anderen Ländern, fand diese unnötige und unnütze Diskussion kaum statt.

Ich war gestern in Griechenland und fliege morgen nach England. Ich und die Millionen Reisende müssten Wracks sein, wenn ein, zwei Stunden Umstellung was ausmachten. Ich geh halt schlafen, wenn ich müde bin und wenn es in england ne Stunde früher als in Deutschland ist dabei, ist nichts passiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.