Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39623 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *********ftige:
In der Winterzeit gibt es diese langen lauwarmen Sommerabende nicht mehr. Es wird früh dunkel dafür geht die Sonne schon vor 4h auf. Ätzend! *lach*

Im Winter geht die Sonne vor 4 Uhr auf?

Bei mir ist das heute ca. um 7 Uhr, Dämmerung ca. um halb sieben. Sogar die astronomische Dämmerung ist "erst" um ca. halb sechs.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******blau:
Was das für den Biorhythmus, die Leistung und die Entwicklung der Kinder bedeutet, könnt ihr euch selbst ausdenken. Und ja, ich rede von den Kindern, weil die mich halt mehr interessieren als der Milchbauer, der sich nach seinen Kühen richten muß und nicht nach der Zeit.

Genau diese Kinder müssen sich ab Ende März aus dem Bett quälen , weil die Schule nun eine Stunde früher beginnt.
Für deren Biorhythmus wäre es ohne Umstellung besser.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von ****IN:
Zitat von *******blau:
Was das für den Biorhythmus, die Leistung und die Entwicklung der Kinder bedeutet, könnt ihr euch selbst ausdenken. Und ja, ich rede von den Kindern, weil die mich halt mehr interessieren als der Milchbauer, der sich nach seinen Kühen richten muß und nicht nach der Zeit.

Genau diese Kinder müssen sich ab Ende März aus dem Bett quälen , weil die Schule nun eine Stunde früher beginnt.
Für deren Biorhythmus wäre es ohne Umstellung besser.

Du hast recht. Ginge es nur um die Kinder wäre die reine Winterzeit ohne Umstellung am besten. Nur haben die Kinder auch Eltern und leben in einer Gesellschaft, die gerne im Sommer eine Stunde mehr Licht genießt. Eine Gesellschaft, in der Ausgleiche gefunden werden müssen. Zwei Mal im Jahr am Wochenende umstellen ist ein relativ mildes Mittel diesen Ausgleich zu bewerkstelligen.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von ****IN:
Zitat von *********ftige:
In der Winterzeit gibt es diese langen lauwarmen Sommerabende nicht mehr. Es wird früh dunkel dafür geht die Sonne schon vor 4h auf. Ätzend! *lach*

Im Winter geht die Sonne vor 4 Uhr auf?

Bei mir ist das heute ca. um 7 Uhr, Dämmerung ca. um halb sieben. Sogar die astronomische Dämmerung ist "erst" um ca. halb sechs.
Verstehst du ihn absichtlich falsch. Er meint doch offensichtlich, dass wenn Winterzeit permanent gelten würde es im Sommer schon um 4 hell werden würde, was wirklich niemanden nutzt.

Und nur beiläufig und allgemein. Die Winterzeit ist nicht normaler, nur weil sie so heißt.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******blau:
Verstehst du ihn absichtlich falsch.

Warum sollte ich das absichtlich tun? Um mehr Argumente zu haben?

Ich habe Winterzeit als die Zeit (nicht Uhrzeit) im Winter verstanden, im Sinne von "im Winter gibt es..."
Wenn er das nicht so meint, dann habe ich ihn tatsächlich falsch verstanden.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******blau:
würde es im Sommer schon um 4 hell werden würde, was wirklich niemanden nutzt.

Du kannst das für alle Menschen, die von der Zeitumstellung betroffen sind, beurteilen?

Solche Verallgemeinerung kommt immer wieder im Forum.
Ich fände es gut, wenn jeder bei sich bleibt und nicht alle über (s)einen Kamm schert.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
OK, ich gebe zu mir fehlt die Fantasie, wem zur Hölle es nützlich sein könnte, wenn sich um 4 Uhr morgens die Sonne erhebt.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von *******blau:
OK, ich gebe zu mir fehlt die Fantasie, wem zur Hölle es nützlich sein könnte, wenn sich um 4 Uhr morgens die Sonne erhebt.

Den Frühaufstehern z.b. die vor ihrem Schichtbeginn um 6 Uhr vorher noch eine Runde laufen gehen wollen. Oder den Zeitungsausträgern die dann schon die Tageszeitung in deinen Briefkasten werfen.

G/w
*******blau Mann
3.624 Beiträge
OK, danke @*********kend, die Zeitungsboten sind tatsächlich ne relevante Gruppe, die wohl davon profitieren würde. Keine Ahnung, wann die austragen, aber ja, das ist plausibel, dass sie profitierten. Also ein Gewicht auf der Waage. Auf der anderen Seite der Waage könnte man Angestellte im Einzelhandel anführen oder aus der Gastronomie, die nach der Arbeit noch Tagesfreizeit hätten um noch einen Feierabend.

Dem Arbeiter der Frühschicht stell ich den Arbeiter der Spätschicht entgegen, der nach der Arbeit noch laufen gehen und noch einen Weizen danach trinken will.

Und iwas sagt mir, dass es sich mehr gewichte für diesen Teil der Waage finden lassen
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Und noch was. Wenn wir die Zeitumstellung abschaffen werden wir bei der Sommerzeit landen was meines Dafürhaltens die schlechteste aller Varianten wäre.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von *******blau:
OK, danke @*********kend, die Zeitungsboten sind tatsächlich ne relevante Gruppe, die wohl davon profitieren würde. Keine Ahnung, wann die austragen, aber ja, das ist plausibel, dass sie profitierten. Also ein Gewicht auf der Waage. Auf der anderen Seite der Waage könnte man Angestellte im Einzelhandel anführen oder aus der Gastronomie, die nach der Arbeit noch Tagesfreizeit hätten um noch einen Feierabend.

Du hattest gefragt wem zur Hölle es nützlich sein könnte.... warum gleich wieder so aggro?

G/w
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Zitat von ********2015:
....

Nur meine Meinung,
duck und weg ;-)

Guter Beitrag! *top* Ich stimme Dir im Wesentlichen zu..
Die von Dir angesprochene Weltzeit existiert bereits seit dem Anfang des Internets. Sie ist die Zeit in ms seit dem 1.1.1970 0Uhr und dient als Zeitstempel für Emails etc. Die Angaben, die Du auf dem.Monitor siehst, sind die jeweils daraus abgeleiteten Formate. (dd.mm.yyyy oder yyyymmdd usw.).
*******blau Mann
3.624 Beiträge
@*********kend

Entschuldigt, falls das aggro rüber kam. DS war sicherlich nicht aggro gemeint. Ich diskutiere gerne, vor allem wenn mir was wichtig ist. Das war nichts persönliches gegen euch. Ehrlich nicht.

Mich nervt nur, dass wir vielleicht die Zeitumstellung aufgeben müssen, die für richtig halte, nur weil das nicht vernünftig diskutiert wird, finde ich.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Für Menschen mit daraus resultiernden Schlafstörungen ist es relevant , vernünftig und wichtig, dagegen zu stimmen.

Freu dich, wenn du keine Probleme damit hast.

Deswegen die andere Meinung
Und Beweggründe abwerten , muss man noch lange nicht. *nono*
Man sollte die Zeit einfach so lassen wie sie jetzt ist, also Winterzeit und die umbenennen, Winterzeit klingt so negativ im Juni, Juli, August *zwinker*
Die Uhr umstellerei ist zwar nervig, aber so viel macht mir nicht viel aus.
Mein Biorhythmus lässt sich durch die eine Stunde hin oder her nicht wirklich durcheinanderbringen *ggg*
Zumal ja der Sonntag zum daran gewöhnen da ist.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******blau:
nur weil das nicht vernünftig diskutiert wird, finde ich.

In den meisten Threads, die man dazu im Internet findet, liegen in den beiden Waagschalen auf der einen Seite der Spaß und die Unternehmungen abends in der Freizeit und auf der anderen Seite medizinische, gesundheitliche Gründe. Und meistens kommt es bei mir so an, als würden diejenigen, die gerne abends noch um 23 Uhr im Biergarten sitzen wollen, denen auf der anderen Seite sagen, sie sollen sich doch nicht so anstellen.
Ich denke, dass sich kein guter Kompromiss für beide Seiten finden wird. Die Umstellung der Uhren ist für mich jedenfalls keiner.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Ich werte keine Beweggründe ab. Ich sage, dass die Diskussion nicht vernünftig, sondern emotional geführt wird.

Viele, die gegen die Zeitumstellung gestimmt haben, haben das aus einem dumpfen Verdruss getan. Ich führe diesen Streit hier nicht zum ersten Mal. Den hab ich real schon oft geführt.

Viele derer, die für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt haben wollten einfach mal dagegen sein. Das sind die selben die jedes Mal fragen, ob sie eine Stunde länger oder kürzer schlafen dürfen und jedes ist es schlecht
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******blau:
Ich werte keine Beweggründe ab

Ich meinte auch nicht dich damit, im Gegenteil.
Dein Satz eignete sich nur dafür gut als Zitat
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Verdruss vorzuwerfen, nicht neutral zu sein, ist also bei dir positiv besetzt?

Bei mir nicht. *nixweiss*

Du setzt die Beweggründe derer, die gegen die Zeit Umstellung sind, damit herab.

Es ist schon so:
Da wird Fun und Spass im Biergarten höher bewertet als Schlafstörungen der Betroffenen.
*********ftige Mann
74 Beiträge
Je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller und ausgewogener erscheint mir das aktuelle System... Die Umstellungen sind irgendwie ein bischen blöd aber beide Alternativen bringen es irgendwie auch nicht. Nur Winterzeit wäre die schlechteste aller Lösungen - meiner Meinung nach.

Dieses Kinder-Argument wirkt für mich ziemlich fehl am Platz. Die kommen mit der Umstellung immer noch am besten klar. Das soll wahrscheinlich nur eskalierend wirken, um dem Scheinargument mehr Gewicht zu verleihen... "Denkt an die Kiihiihiiiiiinder!" *heul* *roll* (shitstorm=engage *lach*)

Gleichzeitig sind Kinder Gewohnheitswesen. Wenn der Tag eine regelmäßige Grundstruktur hat, kommen die damit klar. Welche Zeit dabei gilt ist völlig egal. Was machen denn die Kinder in Skandinavien? Da ist es im Winter sehr lange bis dauerhaft dunkel und trotzdem funktioniert das bei den Kids in der Schule offensichtlich gut. Von Mitte November bis Mitte Februar ist es auch bei uns mit Winterzeit immer dunkel, wenn man zur Schule (oder Arbeit) aufstehen muss. Scheinbar schafft der Biorhythmus das. Dieses Argument hat also höchstens eine Gültigkeit von ein paar Wochen im Herbst und im Frühling.

Im Winter ist es somit (quasi) immer dunkel - egal welche Zeitzone gilt. Im Sommer dagegen fände ich Winterzeit echt besch...eiden. Sonnenaufgang um 3:40h mit Dämmerung ne Stunde davor und Sonnenuntergang um 20:30h entspricht (meiner Meinung nach) für die Mehrheit der Menschen keiner sinnvollen Nutzung der Lichtperiode.

Und insgesamt wird um das ganze Thema meiner Meinung nach viel zu viel Geschiss gemacht. Es geht um einen Sprung von nur einer Stunde. Am Wochenende. Das kann man (falls individuell notwendig was es meistens nicht ist) auch leicht auf drei Tage verteilen. Einfach mal ein bischen früher oder später ins Bett gehen. Ich überspringe beruflich öfters im Jahr 6-10 Zeitzonen. Da muss man etwas planen. Aber über 1-3 Zeitzonen denke ich nichtmal nach.

Wer Solarstrom selbst erzeugt und verbraucht, kann damit auch weniger anfangen, braucht also mehr Batterien und höhere Ladezyklen.
Nun es mag für den ein oder anderen ein arger Aufwand sein, seine Uhren von A nach B umzustellen; aber mal Spass bei Seite: Vor den bayerischen Herbstferien, also um den 21. Oktober rum, war es morgens doch schon verdammt dunkel, wenn die Schulkinder losgezogen sind. Auch der ein oder andere Hundehalter ging da unter. Jetzt ist es um 7h rum heller. Allein das sollte es Wert sein!
Ja ich weiss, für landwirtschaftliche Betriebe und stillende Mütter und Eltern von Babies und Kleinkindern ist es eine Herausforderung.... doch an sowas kann man wachsen.
Mir geht die Sicherheit dann doch vor!
*********onds Paar
256 Beiträge
Das Problem ist , daß jeder von uns seinen einigen Biorhythmus hat....
Es gibt halt Lerchen und Eulen. Wir sind Eulen . Uns geht die Sommerzeit nicht weit genug ...da könnte man noch ne Stunde draufsetzen... *grins*
Ich (er) arbeite Früh und spät und habe somit doch etwas Tageslicht. Aber morgens im dunklen zur Arbeit und um 16 Uhr im dunklen nach Hause ..über Monate wie doof ist das denn... *kopfklatsch*
Das kann doch echt niemand wollen....
*******blau Mann
3.624 Beiträge
@*******elle

Worüber reden wir? Wenn die Zeitumstellung gekippt wird, dann kommt die permanente Sommerzeit. Dafür wurde abgestimmt. Ich meine die Abstimmung der Kommission. Und die Diskussion, die dieser Abstimmung voranging war unvernünftig.

Unvernünftig ist auch diese Gegenüberstellung, die du selbst anführst. Es geht nicht um fun der einen gegen Schlafstörung der anderen. Es geht um Interessen der Gesellschaft. Wir haben nummal viele Schüler und Arbeitnehmer, die im Winter die Winterzeit brauchen und wir haben nunmal große Teile der Bevölkerung, die im Sommer mehr Tageslicht wollen oder beanspruchen.

Das ist der Ausgleich den wir brauchen. Wenn wir das ausgleichen wollen ist die Zeitumstellung unabdingbar und für Gesellschaft das kleinere Übel.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich argumentiere nur für mich, weil ich hier gefragt wurde.

Ich bin für die dauerhafte Winterzeit, der Natur entsprechend.
Nur dafür argumentiere ich.
*********ftige Mann
74 Beiträge
Welchen Effekt hat denn die Zeitzone auf eine Schlafstörung?

Vielleicht bin ich da naiv, aber wenn ich ne Schlafstörung habe habe ich die doch unabhängig davon, auf welcher Zahl der Stundenzeiger grade steht. Und wenn es früher dunkel wird, wird es früher hell. Insgesamt ist dabei doch in keiner Variante etwas zu gewinnen... Wo ist mein Denkfehler?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.