Je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller und ausgewogener erscheint mir das aktuelle System... Die Umstellungen sind irgendwie ein bischen blöd aber beide Alternativen bringen es irgendwie auch nicht. Nur Winterzeit wäre die schlechteste aller Lösungen - meiner Meinung nach.
Dieses Kinder-Argument wirkt für mich ziemlich fehl am Platz. Die kommen mit der Umstellung immer noch am besten klar. Das soll wahrscheinlich nur eskalierend wirken, um dem Scheinargument mehr Gewicht zu verleihen... "Denkt an die Kiihiihiiiiiinder!"
(shitstorm=engage
)
Gleichzeitig sind Kinder Gewohnheitswesen. Wenn der Tag eine regelmäßige Grundstruktur hat, kommen die damit klar. Welche Zeit dabei gilt ist völlig egal. Was machen denn die Kinder in Skandinavien? Da ist es im Winter sehr lange bis dauerhaft dunkel und trotzdem funktioniert das bei den Kids in der Schule offensichtlich gut. Von Mitte November bis Mitte Februar ist es auch bei uns mit Winterzeit immer dunkel, wenn man zur Schule (oder Arbeit) aufstehen muss. Scheinbar schafft der Biorhythmus das. Dieses Argument hat also höchstens eine Gültigkeit von ein paar Wochen im Herbst und im Frühling.
Im Winter ist es somit (quasi) immer dunkel - egal welche Zeitzone gilt. Im Sommer dagegen fände ich Winterzeit echt besch...eiden. Sonnenaufgang um 3:40h mit Dämmerung ne Stunde davor und Sonnenuntergang um 20:30h entspricht (meiner Meinung nach) für die Mehrheit der Menschen keiner sinnvollen Nutzung der Lichtperiode.
Und insgesamt wird um das ganze Thema meiner Meinung nach viel zu viel Geschiss gemacht. Es geht um einen Sprung von nur einer Stunde. Am Wochenende. Das kann man (falls individuell notwendig was es meistens nicht ist) auch leicht auf drei Tage verteilen. Einfach mal ein bischen früher oder später ins Bett gehen. Ich überspringe beruflich öfters im Jahr 6-10 Zeitzonen. Da muss man etwas planen. Aber über 1-3 Zeitzonen denke ich nichtmal nach.
Wer Solarstrom selbst erzeugt und verbraucht, kann damit auch weniger anfangen, braucht also mehr Batterien und höhere Ladezyklen.