Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39623 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
@*********ftige nicht Zeitzone, sondern Zeitumstellung

Auch ich habe in letzter Zeit massive Schlafstörungen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich leichter mit dem Einschlafen tue, wenn es früher dunkel ist.
Wenn man sich ein bischen mit den Hintergründen beschäftigt, hat das auch mit der Hormonausschüttung zu tun, die von der Tageslichtdauer mit gesteuert wird.

Glücklicherweise meine ich gehört zu haben, dass wir hier freie Meinungsäusserung haben und fände es daher gut, wenn man sich mit dem hier eingebrachten Input auseinandersetzt, d. h. ggf. nachfrägt (so wie Du es ja auch machst) oder nachliest; oder einfach mal über den Dingen steht und von dannen zieht. Solange es nicht völlig neben dem Thema steht hat man nicht übergriffig oder ausfallend werden!
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich werde seit Tagen um acht nach Sommerzeit wach, dürfte aber eine Stunde länger schlafen.
Denn nun ist ja 7.00 auf der Uhr .
Dann kann ich nicht mehr einschlafen.
Nach ein paar Tagen fehlt mir dieser Schlaf aber schon.
DAS merke ich nun nach den paar Tagen schon.
Und das ist jedes Jahr so.
Sicher nervt mich das, beeinträchtigt mich das.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Bemüht man mal die allseits beliebte Suchmaschine findet man sehr schnell eine Fülle von Informationen wie sich die Zeitumstellung auswirkt. Als Beispiel:

Die Zeitumstellung bringt gesundheitlichen Risiken: Probleme mit dem Schlaf, dem Wohlbefinden und der Gesundheit, ausgelöst durch die Uhrenumstellung, beeinflussen das tägliche Leben und mindern die Lebensqualität für viele.

Zeitumstellung: Macht sie noch Sinn?
Eine Befragung im Auftrag der Krankenkasse DAK zeigt, dass in der Zwischenzeit 74 Prozent der deutschen Bevölkerung die Zeitumstellung für überflüssig halten. Bei den Gegnern stehen vor allem Probleme mit dem Schlaf, dem Wohlbefinden und der Gesundheit allgemein an vorderster Stelle.

Internationale Studien zeigen des Weiteren, dass die medizinischen Risiken viele Jahrzehnte unterschätzt wurden. So steigt etwa das Herzinfarkt-Risiko in den ersten Tagen der Uhrenumstellung um 25 bis 30 Prozent.

Gesundheitliche Auswirkungen der Zeitumstellung
Vor allem im Hinblick auf die Gesundheit ist die Zeitumstellung sehr fragwürdig, vor allem die Umstellung auf die Sommerzeit im Frühjahr. Durch sie "verlieren" wir eine Stunde wertvollen Schlaf. So ist es abends zwar länger hell, jedoch auch morgens länger dunkel. Das kann – vor allem bei sensibleren Menschen – bereits dazu führen, dass die innere Uhr aus dem Takt gerät. Das natürliche Tages- bzw. Sonnenlicht gilt als Taktgeber für die innere Uhr. Der Wegfall einer Stunde kann zu Störungen der gewohnten Lebensrhythmen führen.

Denn die Umstellung stellt eine große Belastung für den Organismus dar. Der Körper folgt einem exakten Tag-Nacht-Rhythmus. Wird dieser nun gestört, kann dies unter anderem dazu führen, dass das Immunsystem aus der Bahn geworfen wird.

Lesen Sie hier: Zeitumstellung 2018 -wann werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt und was muss ich dazu wissen?

Zeitumstellung bringt Jetlag mit sich
Auch leiden viele Menschen unter einer Art Mini-Jetlag. Sie fühlen sich meist noch Tage danach müde und schlapp. Laut der DAK melden Ambulanzen während diesem Zeitraum einen Anstieg der Patienten mit Herzbeschwerden.

Kinder, ältere Menschen und Schichtarbeiter spüren die Auswirkungen der Zeitumstellung häufig am stärksten. Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwächen dominieren dabei den Alltag. Die Häufigkeit von Fehlern und Unfällen steigt an.

Neben den Menschen leiden auch die Tiere an der Zeitumstellung
Auch Tiere werden Opfer der Zeitumstellung. So geben etwa Kühe im Durchschnitt eine Woche nach der Umstellung weniger Milch. Laut dem ADAC steigt auch im Monat nach der Zeitumstellung die Häufigkeit der Verkehrsunfälle. Einerseits durch Müdigkeit, andrerseits durch einen Anstieg von Wildtieren am Morgen.
https://www.merkur.de/leben/ … itumstellung-zr-9678911.html

Allein die Punkte 'Anstieg des Herzinfarkt-Risikos um 25-30%' und 'Zunahme von Wildunfällen' sind doch ziemlich konkrete Gründe ...
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ach was, die sollen sich nicht so anstellen . *ironie*

Herzinfarkte bekommen doch immer nur die anderen . *sarkasmus*
Und die Tiere haben halt Pech. *sarkasmus*
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *********ftige:
Welchen Effekt hat denn die Zeitzone auf eine Schlafstörung?

Vielleicht bin ich da naiv, aber wenn ich ne Schlafstörung habe habe ich die doch unabhängig davon, auf welcher Zahl der Stundenzeiger grade steht. Und wenn es früher dunkel wird, wird es früher hell. Insgesamt ist dabei doch in keiner Variante etwas zu gewinnen... Wo ist mein Denkfehler?

Nur weil du keine Probleme damit hast und dich nicht hineinversetzen kannst, darf das kein Argument gegen die Umstellung sein?
Wenn du dich über Chronobiologie und sozialen Jetlag informierst, fällt dir das vielleicht leichter.
Die Studie beschäftigt sich mit den Folgen der ZeitUMstellung , also den einen Tag wo die Stunde vor oder zurückgestellt wird .
Wie das bei einen andauernden Verschiebung der Zeit aussieht steht dort nicht .

Was mir persönlich auffällt :
Die meisten Leute haben Schwierigkeiten wenn auf Sommerzeit umgestellt wird.

Am Samstag wird länger geschlafen , im Durchschnitt verschiebt sich dann die innere Uhr pro Tag schon um eine Stunde , es gab da mal Untersuchungen mit Höhlenforschern , dort wurde ein 25 Stunden Tag eingeführt , einige konnten sich problemlos darauf einstellen, andere wiederum nicht .
Leider ist das Ergebnis nicht repräsentativ.

Samstag Abend wird dann gefeiert bis zum frühen Morgen ...
Wieder eine Stunde mehr , und dann noch die Sommerzeit , eine weitere Stunde , macht zusammen 3 Stunden Jetlag auf den Montag.

Wer dann Probleme hat darf sich nicht wundern , schließlich sind diese ja , durch das lange Schlafen und Feiern , hausgemacht .

Oder umgangssprachlich:
Wer bis in die Puppen feiert und bis mittags pennt , ist selbst schuld wenn er am Montag nicht in die Pötte kommt .

Ich selbst habe mir daher , auch wegen meiner früheren Migräneanfälle am WE , angewöhnt allerspätestens eine Stunde nach meiner regulären Weckzeit aufzustehen und Parties entsprechend frühzeitig zu verlassen .

Schwierig sind lange Nachtschichten wie nächsten Samstag , da beginnt der Tag um 0800 und endet erst Sonntag Morgen um 0600(Beruflich).

Das wirkt sich bis zu 2 Wochen auf meinen Körper aus , je älter ich werde desto stärker .

LG Stefan
*********ftige Mann
74 Beiträge
@****IN Ich habe nach den Gründen gefragt! Warum fühlt man sich hier so schnell persönlich angegriffen? Ich wollte wissen, wie es bei anderen ausschaut, für die das Stündchen hin und her scheinbar so ein großes Problem ist. Für mich persönlich sind Effekte +/- eine Stunde irrelevant, aber ich genieße die langen warmen hellen Sommerabende.

@*********a_76
Du sagst, es sei die Zeitumstellung. Aber du argumentierst mit der angesprochenen Tageslichtdauer (=unabhängig von der Umstellung) eher in Richtung Zeitzone... (Winterzeit oder Sommerzeit sind Zeitzoneneffekte, daher benutze ich dieses Wort)

@*******elle
Also geht es bei dir auch eher um die Umstellung, unabhängig davon welche Zeit herrscht. Warum sollte es deiner Meinung nach die Winterzeit sein? Völlig wertungsfreie Frage!!!

Und sorry, dass ich solches Journalisten-Bullshit-Bingo mit "internationale Studien zeigen" (natürlich ohne jeden Beleg dazu... *roll*) oder "Umfragen zeigen, dass die Mehrheit irgendwas für überflüssig hält" oder "wir verlieren eine Stunde wertvollen Schlaf" ohne Erwähnung, dass man diese Stunde ein halbes Jahr später wieder gewinnt für maximale Effektheischerei bei relevanten Themen völlig ignoriere! *lach*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von **********Adept:
Samstag Abend wird dann gefeiert bis zum frühen Morgen ...
Wieder eine Stunde mehr , und dann noch die Sommerzeit , eine weitere Stunde , macht zusammen 3 Stunden Jetlag auf den Montag.

Wer Probleme hat ist selber Schuld? Ernsthaft?

Besonders Kinder und ältere Menschen sind nach den Angaben betroffen. Du möchtest also wirklich argumentieren dass die alle aufgrund exzessiver Parties Probleme bekommen? *hae*
*********ftige Mann
74 Beiträge
Wenn man damit Probleme hat, muss man sich eben darauf vorbereiten. Man hat an einem Wochenende 2 Tage Zeit dazu. Ne halbe Stunde früher/später aufstehen/schlafen pro Tag kann doch kein so großes Problem sein! Das können Kinder (angeleitet durch die Eltern) und alte Menschen auch tun... die oftmals ja keinen Wecker morgens mehr brauchen...

Wie irrsinnig man dieses Thema aufbauschen kann... immer wieder erschreckend und faszinierend zugleich.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Die Menschen, die wirklich Probleme damit haben bauschen dieses Thema irrsinnig auf weil sie sich doch schließlich sorgfältiger darauf vorbereiten könnten?

Während die Menschen denen es für ihr persönliches Amusement einfach gerade mal gut in den Kram passt natürlich rücksichtsvoll sind und das Ganze nicht überbewerten?

Ja ne, is klar ... *lol*
****IN Frau
421 Beiträge
@****IN Ich habe nach den Gründen gefragt! Warum fühlt man sich hier so schnell persönlich angegriffen? Ich wollte wissen, wie es bei anderen ausschaut, für die das Stündchen hin und her scheinbar so ein großes Problem ist. Für mich persönlich sind Effekte +/- eine Stunde irrelevant, aber ich genieße die langen warmen hellen Sommerabende.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass auch bei deinem Beitrag davor

Und insgesamt wird um das ganze Thema meiner Meinung nach viel zu viel Geschiss gemacht. Es geht um einen Sprung von nur einer Stunde. Am Wochenende. Das kann man (falls individuell notwendig was es meistens nicht ist) auch leicht auf drei Tage verteilen. Einfach mal ein bischen früher oder später ins Bett gehen.

ein "Stellt euch mal nicht so an" mitschwingt.

Die Infos zur Chronobiologie und sozialem Jetlag können dir Gründe liefern weshalb auch eine dauerhafte Sommerzeit Menschen Probleme bereiten kann. Du müsstest dich einfach nur darauf einlassen.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Nein ich habe vor der Zeitumstellung nicht gefeiert, bin ganz brav , wie immer ins Bett, und nun?
Ich bin für die Winterzeit, weil vor dem ganzen Umstellungs Wahn die Winterzeit, unsere Zeit war.
Einfach mal nicht provozieren lassen ...
*********onds Paar
256 Beiträge
Naja die Winterzeit hat auch Vorteile. Man sieht die Glühweinflecken vom Weihnachtsmarkt erst am nächsten Tag.
Und wenn man spät genug aufsteht gar nicht... *tee*
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von *********onds:
Naja die Winterzeit hat auch Vorteile. Man sieht die Glühweinflecken vom Weihnachtsmarkt erst am nächsten Tag.
Und wenn man spät genug aufsteht gar nicht...

Ich finde der größte Vorteil an der Sommerzeit ist dass es keinen Glühwein gibt. Ich finde das Zeug stinkt.

G/w
******015 Mann
1.525 Beiträge
Ich bin dafür, dass die Umstellung beibehalten wird. Ich hab damit Null Probleme.
Durch die Umstellung kann man doch die langen Abende im Sommer viel besser geniessen.
*********onds Paar
256 Beiträge
Und mein Arzt hat mir geraten erst nach Sonnenuntergang anfangen zu trinken....
Oh je ......Es wird schon wieder dunkel....
Also ich muß dann mal.... *whiskey*
Scheiß Winterzeit geht mir echt auf die Leber
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Themenersteller 
Man darf sich natürlich fragen, warum so viele "moderne Systeme" sich heutzutage nicht automatisch umstellen, also einen Funkempfänger oder was weiß ich eingebaut haben.

Meine Autouhr hat sich jedenfalls nicht umgestellt, obwohl da sonst jeglicher Schnickschnack verbaut ist und vermutlich die NSA den Standort meines Autos kennt.
Und meine Dect-Telefone auch nicht, obwohl sie am Fritz-Router angeschlossen sind.... *nixweiss*
Zitat von ****ot2:
Man darf sich natürlich fragen, warum so viele "moderne Systeme" sich heutzutage nicht automatisch umstellen, also einen Funkempfänger oder was weiß ich eingebaut haben.

Meine Autouhr hat sich jedenfalls nicht umgestellt, obwohl da sonst jeglicher Schnickschnack verbaut ist und vermutlich die NSA den Standort meines Autos kennt.
Und meine Dect-Telefone auch nicht, obwohl sie am Fritz-Router angeschlossen sind.... *nixweiss*

Jetzt sind die Leute schon zu faul, die Uhren per Hand umzustellen.
Ich muss meinen Wecker sogar noch täglich von Hand aufziehen!

Wenn mal alles automatisch geht, dann ist der Mensch eh überflüssig.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von *******blau:
Viele, die gegen die Zeitumstellung gestimmt haben, haben das aus einem dumpfen Verdruss getan.

Danke, ich liebe solche Sätze. *ironie*

Es gibt gerade unter den hier Schreibenden etliche, die bereits vor Einführung der Sommerzeit gelebt haben. Ich gehöre dazu. Es war einfacher. Wir haben als Kinder eben gewusst, bei Anbruch der Dunkelheit ist es Zeit, nachhause zukommen. Wir befanden uns nicht 12 Monate in der Winterzeit, sondern in der MEZ, für uns damals "Normalzeit". Schlimm genug, dass das den Verfechtern der Zeitumstellung nicht klar ist.

Dadurch, das nachweislich bei den Zeitumstellungen hohe gesundheitliche Risiken steigen, steigen auch die Krankmeldungen. Ein volkswirtschaftlicher Schaden, bei dem selbst die Beamten der EU zum Grübeln angeregt werden. Aber Hauptsache, für den Besuch im Biergarten im Sommer ist es noch hell genug.

Für mich ist die Zeitumstellung ein Anachronismus.
Zitat von *****div:
Für mich ist die Zeitumstellung ein Anachronismus.

Richtig!

Und die Forderung nach dauerhafter Sommerzeit ist eine Modeerscheinung der Spaß-Gesellschaft.
Vor der Einführung der Sommerzeit hat sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht.
Und wenn es dunkel wurde, dann wurde es halt dunkel.
*********onds Paar
256 Beiträge
Jawoll früher war eh alles besser..... *opa*
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****div:

Dadurch, das nachweislich bei den Zeitumstellungen hohe gesundheitliche Risiken steigen

Nachweislich? Wo ist denn was nachgewiesen?

Ich halte es nicht für sinnvoll im Sommer am Morgen eine Stunde der hellen Tageszeit zu verpennen. Ich habe lieber dann Tageshelligkeit, wenn ich wach bin.
Ich suche b. Bedarf auch gerne Studien raus, dass ein mehr an Tageshelligkeit antidepressiv wirkt.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Also ganz ehrlich... wegen 1 Stunde gesundheitliche Probleme? Ich denke, da liegt das Problem wahrscheinlich ganz woanders...
Es ist einfach nur sinnlos an der Uhr rumzudrehen, sonst nix!
Zitat von *********onds:
Jawoll früher war eh alles besser..... *opa*

Nö, war es nicht. Früher war viel scheiße.

Was aber nicht heißt, dass alles was neu erfunden wird, grundsätzlich besser ist.

Und die Uhrenumstellung war eine sinnlose Maßnahme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.