Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39625 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
******015 Mann
1.525 Beiträge
Also ich bin ein Fan der Sommerzeit.
*********onds Paar
256 Beiträge
Ja früher ....da haben wir uns an den Rythmus der Natur angepasst . Sind aufgestanden wenn es hell wurde und sind schlafen gegangen wenn es Nacht war..wir haben uns selbst den Jahreszeiten angepasst...
Seit der Industriellen Revolution ist das Geschichte.
Wir haben die Nacht zum Tag gemacht. Arbeiten 24 Std rund um die Uhr. Samstag, Sonntag Sommer wie Winter..
Gesund ist das alles nicht ...und die eine Stunde hin oder her
ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.... leider
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von ******015:
Also ich bin ein Fan der Sommerzeit.

Ich bin Fan von Fortuna Düsseldorf....
aber lasst doch die Uhrzeit einfach wie sie ist und gut ist...
********0_71 Paar
62 Beiträge
Ich bin für eine Halbe-Stunde.
Hätte jeder was! *gaehn*
******gar Paar
691 Beiträge
Hier wird es wahrscheinlich eh nie eine Einigung geben....
Aber generell ist die Winterzeit (Normalzeit), die mit der die meisten Menschen in Deutschland weniger Probleme hätten.
Ende Dezember würde z.B. in München bei andauernder Sommerzeit erst um 9.00 Uhr die *sonne* aufgehen...
Undenkbar * *headcrash*
******015 Mann
1.525 Beiträge
Schau mal wie es in Skandinavien ist.
******gar Paar
691 Beiträge
Zitat von ******015:
Schau mal wie es in Skandinavien ist.

Ja und genau aufgrund dieser Unterschiede wird es keine Einigung geben 😉
Die jährliche Zeitumstellung auf die Sommerzeit macht mir arg zu schaffen.
Besonders mein Schlaf wird während der Sommerzeit ziemlich negativ beeinflusst und gestört. Das wiederum wirkt sich auf meine Laune und auch auf meine Gesundheit aus.
Nach der Umstellung auf die Winterzeit (Normalzeit) habe ich deutlich weniger Probleme mit meinem Schlaf.
Weil mir meine Gesundheit wichtiger ist als längere Sommernächte bin ich persönlich für eine Abschaffung der Zeitumstellung und zwar zugunsten der Winterzeit.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von ********0_71:
Ich bin für eine Halbe-Stunde.
Hätte jeder was!

Hätte jeder etwas oder auch Niemand etwas. Nur um des Kompromisses wegen tu ich mir die Zeitumstellung um eine halbe Stunde jedenfalls nicht an.

G/w
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Man könnte aber die Winterzeit einführen und Europa in Halbstundenzeitzonen unterteilen. Das würde das Problem der westlichen und östlichen Länder lösen.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Ich halte Halbstundenzeitzonen in einem so dicht besiedelten und vernetzten Gebiet wie Europa für unpraktisch, weil verwirrend.
**C Mann
12.718 Beiträge
Zitat von ****i2:
Man könnte aber die Winterzeit einführen und Europa in Halbstundenzeitzonen unterteilen. Das würde das Problem der westlichen und östlichen Länder lösen.

...keine Ahnung, was Du für einen Job machst. Aber ob das so eine gute Idee wäre, wenn Du Geschäftskontakte Europaweit hast?
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin Softwareentwickler und wir sind im ganzen europäischen Raum unterwegs. Ich kann dir versichern, dass die halbe Stunde kein Problem wäre.
*********onds Paar
256 Beiträge
Es ist ja eigentlich egal was wir wollen... wir leben in einem Turbo Kapitalismus . Dem wird alles untergeordnet auch die Zeit...und sollte irgendeine Zeit auch nur den Hauch einer Steigerung des Bruttosozialproduktes bewirken wird diese eingeführt . Ob es uns passt oder nicht...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Den Hinweis auf "Skandinavien" halte ich für wenig zielführend. Denn die monatelange Dämmerung gibt es nur nördlich des Polarkreises und sogar da, wo die Menschen daran gewöhnt sind, gibt es Probleme mit Depressionen oder zu viel Alkohol in dieser Zeit.

Das ist eine Ausnahmesituation, die man mit mitteleuropäischem Winter nicht vergleichen kann.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Mal ganz blöd gefragt: Was genau würde einem Normalbürger eigentlich eine halbe Stunde Sommerzeit bringen?

G/w
******015 Mann
1.525 Beiträge
Ich hatte auf den Einwand, das es bei durchgehender "Sommerzeit" in der früh so spät hell würde den Hinweis auf Skandinavien gebracht.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Leben wir in Skandinavien ? Ich habe keine Ahnung, wie die Tagesabläufe da gegliedert sind, aber wenn die Schule eine Stunde später beginnt - zum Beispiel - kann es am Morgen auch eine Stunde später hell werden. Man ist dort an diesen Rhythmus gewöhnt und ich denke, das Leben ist darauf eingerichtet.
Bin für Sommerzeit. Weil der Tag schon lang ist. Somit kann ich am Abend meiner Freizeit vieles unternehmen und macht mir auch sehr viel Spaß. Winterzeit verkürzt der Tag und ist schneller dunkel. Somit verschränkt sich meine Freizeit und macht mir weniger Spaß.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********kend:
Mal ganz blöd gefragt: Was genau würde einem Normalbürger eigentlich eine halbe Stunde Sommerzeit bringen?

G/w

Nichts. Ich plädiere für Normalzeit (aka Winterzeit) und zusätzlich für die Einführing von halbstündigen Zeitzonen in Europa. Sind zwei unabhängige Dinge, beides wäre aber sinnvoll. Zusätzlich sollten Arbeitgeber den Arbeitnehmern jahreszeitspezifisch die Möglichkeit geben, Sonnenlicht einzufangen.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Darf ich nochmal nachfragen was die halbstündigen Zeitzonen in Europa Gutes bringen würden? Und wie sähe das aus? Wieviele Zeitzonen brauchen wir? @****i2

G/w
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Es wäre dann statt UTC, UTC+1 und UTC+2 dann noch UTC+0.5 (z.B. Spanien und Portugal) und UTC+1.5 (Osteuropa). Es würde die Extreme ausgleichen, die jetzt mit der Zeitumstellung etwas entschärft werden. Sprich: Die Argumente gegen die Abschaffung zu Gunsten dieser Länder wären hinfällig.
********4103 Paar
426 Beiträge
Mir fehlt folgende Antwortmöglichkeit.

Zeitumstellung abschaffen aber ob nun Sommer oder Winter is mir völlig latte.
****nah Frau
1.741 Beiträge
Ganz klar KEINE Zeitumstellung mehr - ich bin für die Winterzeit.

*my2cents*
********4103 Paar
426 Beiträge
Mich würde ja mal interessieren wer sich aus welchen Gründen für Sommer/Winterzeit entscheidet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.