Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
959 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
38376 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
zum Thema
Sommerzeit15
Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Wenn diese zweimal im Jahr wiederkehrenden Diskussionen darüber mal aufhören würden.
******din Mann
1.704 Beiträge
Irgendwann hatten kluge Köpfe mal die Idee daß es zwölf Uhr Mittag ist wenn die Sonne am höchsten steht.
Also MEZ, sprich "Normalzeit"
Ausserdem stellen wir nur die Uhr um, nicht die Zeit.
Also ich bin ganz klar dafür, dass alles so bleibt wie es jetzt ist.

Die Sommerzeit bedeutet für mich ein Mehr an Lebensqualität, ich kann die Abende genießen, Baden gehen, Biergarten usw. Und ich kann absolut nicht verstehen, dass die eine Stunde Umstellung zwei Mal im Jahr so vielen Menschen Probleme bereitet.

Aber es ist halt so, wie es auch beim Brexit war: man läßt Leute, noch dazu online, über etwas abstimmen ohne dass sie vorher über mögliche Konsequenzen informiert wurden. Es haben ja im Prinzip nur die Leute aus dem deutschsprachigen Raum abgestimmt. Total nicht einmal 5 % der europäischen Bevölkerung.

Die anderen nämlich, die Osteuropäer, aber auch die Franzosen und die Spanier sind froh darüber, dass mit der jetzt geltenden Regelung etwas gefunden wurde, mit dem Europa leben kann, ohne einen Zeitzonen-Flickenteppich zu haben. Die wollen nämlich gar keine Änderung und haben die online-Abstimmung deshalb gar nicht ernst genommen. Kann bzw. konnte man ja auch nicht.

Ich habe aber abgestimmt. Und zwar für Beibehaltung der Zeitumstellung.

tassilo
*******elle Frau
34.989 Beiträge
Ich bin für die dauerhafte Winterzeit.

Die Umstellung quält mich eine Woche lang.
Und meine Tiere verstehen das auch nie, dass Fütterungszeiten, und Spaziergänge um eine Stunde verschoben werden.
Oh und früher, beim Stillen , gab es mit dem Baby auch Probleme mit der Zeit Umstellung.
*****yes Frau
4.265 Beiträge
84 % der EU haben für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt.
Hab gestern eine Reportage im TV gesehen, da sind genaue Zahlen genannt worden.
Nun Rudert die Politik zurück ... kein Mensch versteht warum.
Wozu die ganzen Umfragen stattgefunden haben, um Steuergelder zu verschwenden...

Die natürliche Zeit ist nun mal die Winterzeit, gesünder auch für Schicht arbeitende Mitmenschen ...

Aber man kann jedes Thema diskutieren und die Bevölkerung wird für dumm verkauft ...

Ich wünsche euch Allan einen schönen Sonntag Abend

LG
****ot2 Mann
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Hier hieß es, dass bei Abschaffung des Umstellens eine knappe Mehrheit für "dauerhafte Sommerzeit" sei:
https://www.spiegel.de/wisse … rage-behalten-a-1234276.html
****ot2 Mann
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******yes:
84 % der EU haben für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt.

Die natürliche Zeit ist nun mal die Winterzeit, gesünder auch für Schicht arbeitende Mitmenschen ...


Es wurde die Abschaffung der Zeitumstellung abgestimmt, nicht über die Abschaffung der Sommerzeit.
Die Sommerzeit ermöglicht es Arbeitnehmern länger Outdoor aktiv zu sein, m.E. ist das gesünder.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Den Verfechtern der Sommerzeit möchte ich mal sagen...
ich habe seit meiner Ausbildung mit 16 in Berufen gearbeitet wo ich früh aufstehen musste, bzw. in der Nacht.
Und wenn es im Sommer warm ist und alle Menschen die Fenster offen haben, versucht mal zu schlafen...

Aber da in dieser Gesellschaft eh nur jeder an sich und sein eigenes Privatvergnügen denkt... was solls
**********henkt Frau
7.394 Beiträge
bitte immer und ohne umstellung normalzeit - denn die bestimmt die sonne und keine politiker und anderen fachidioten.
*******na57 Frau
22.263 Beiträge
JOY-Angels 
"Sommerzeit" heißt nicht, dass es im Winter warm wird, jedenfalls nicht durch die Uhr. Es heißt, dass es im Winter am Morgen eine Stunde später hell wird als zur Zeit, es dabei aber am Nachmittag eine Stunde später dunkel.

Das Wetter bleibt immer noch kalt, regnerisch und schmuddelig - also meistens - und die Tage werden auch weiterhin kürzer.
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
Eigentlich ist es mir Wurscht ob auf Sommerzeit oder Winterzeit umgestellt wird. Meinetwegen kann man sich auch in der Mitte treffen und je nachdem in welchem Zeitrahmen man sich befindet, auch nur ein halbe Stunde vor- oder zurückstellen.
Hauptsache das verfluchte wechseln hört endlich auf.
Zitat von *******yes:
84 % der EU haben für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt.
Hab gestern eine Reportage im TV gesehen, da sind genaue Zahlen genannt worden.
Nun Rudert die Politik zurück ... kein Mensch versteht warum.
Wozu die ganzen Umfragen stattgefunden haben, um Steuergelder zu verschwenden...

Die natürliche Zeit ist nun mal die Winterzeit, gesünder auch für Schicht arbeitende Mitmenschen ...

Aber man kann jedes Thema diskutieren und die Bevölkerung wird für dumm verkauft ...

Ich wünsche euch Allan einen schönen Sonntag Abend

LG

Nicht 84 % der EU-Bürger haben für die Zeitumstellung gestimmt, sondern 84 % der Teilnehmer (!).

Es haben aber in Deutschland nicht einmal 4 Millionen teilgenommen und in Deutschland war die Teilnahme am stärksten. In Frankreich und in Österreich waren es jeweils ein paar Hunderttausend. Insgesamt haben nichteinmal 5 % aller EU-Bürger teilgenommen.

Diese Online-Abstimmung sagt ü-b-e-r-h-a-u-p-t nichts über den Willen der Mehrheit aus.
Oder sie sagt aus, dass die überwältigende Mehrheit aller EU-Bürger mit dem jetzigen Zustand zufrieden ist und gar keinen Anlaß sieht, daran etwas zu ändern. Sonst hätte sie (die Mehrheit) nämlich auch abgestimmt.
*******na57 Frau
22.263 Beiträge
JOY-Angels 
Es gab mal eine Zeit, da hatte jedes EU Land seine eigene Sommerzeit-Regelung - das wurde in den 1990er Jahren irgendwann vereinheitlicht, was den Verkehr innerhalb der EU vereinfacht. Es nützt niemandem so richtig, wenn jetzt wieder jedes Dorf seine eigene Zeit kriegt, aber nichtsdestotrotz muss jede europäische Regierung erstmal für sich entscheiden, bevor man sich in Brüssel einigt. Das dauert nun mal.
****ot2 Mann
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n_69:

Hauptsache das verfluchte wechseln hört endlich auf.

Wo sich je heutzutage nahezu alle Uhren, Computer, Handys etc. selbständig mitten in der Nacht umstellen, ist die Wechselei ja eigentlich nicht mehr das Problem....
****y_1 Frau
1.604 Beiträge
Am liebsten die die letzten 30? Jahre üblichen Wechsel beibehalten *liebguck* auch, wenn die Umstellungen zwei Mal im Jahr nerven. Ansonsten halt die Winterzeit.
Mir wäre permanente "Sommerzeit" am liebsten.
Vor 09:00 Uhr bin ich eh nicht wach, sehe also keinen Vorteil darin, dass es im Winter eher hell wird.
*****ull Paar
41 Beiträge
Da sieht man wieder wie blöd der Deutsche ist.
Unsere Medien verarschen uns nach strich und Faden.
5 Millionen Stimmen von ca 440 Millionen Europäer sind 84 % ???
Aber gut wenn wir in Europa wieder 3—4 verschiedene Zeitzonen haben bin ich mal gespannt, was dann kommt.
Hallo Ihr Lieben,

wir stehen ganz auf der Seite, daß die Winterzeit wieder als
feste Zeit geführt wird, denn so genannte Energieeinsparungen
gibt es nicht, ganz abgesehen von sonstigen Vorteilen.

Und dann hätten wir noch eine Anmerkung zu dem Beitrag von
lynette, wo es heißt:
Keine Ahnung, warum die gewählten Vertreter so lange benötigen,
ehe sie des Volkes Wunsch umsetzen!

Es gibt weder in der EU, noch im Bundestag so genannte gewählte
"Volksvertreter"!!! Wenn Ihr zur Wahl geht, dann werden dort die
politischen Parteien gewählt und nicht Meier, Lehmann usw.
Deswegen müssen sie auch keine Konsequenzen erfahren,
für den Mist den sie bauen. Die Partei schützt sie.

Das bloß mal am Rande, denn wir wollen hier im JC keine
Polarisierung für Parteien aufbauen.
*******669 Mann
135 Beiträge
Ganz klar: dauerhaft Sommerzeit!
Jetzt, im Winter, sind die Tage sowieso kurz, da ist es mir völlig egal, ob es um 8 oder um 9 morgens hell wird, viel schöner finde ich es, wenn es stattdessen nachmittags länger hell ist.
Wer sagt, dass es, wenn die Sonne am höchsten steht, 12 Uhr mittags sein muss? Fragt im Sommer doch auch keiner nach.... Bevor es Uhren gab sowieso nicht...
Und warum soll es im Sommer lt. Uhr schon um 3 Uhr nachts hell werden, wenn sowieso über 90 % der Menschen schlafen? Dann lieber abends länger hell und bei schönem Wetter draußen sitzen und die Helligkeit nach Feierabend länger genießen!
Wenn ich so an die anderen europäischen Länder denke, gerade in Süd- und Nordeuropa, scheinen ja alle mit der Regelung der Zeitumstellungen ganz gut leben zu können.
Also, für mich kann es gern bei der Umstellung bleiben, ist im Frühjahr irgendwie so ein Signal, dass es endlich Frühling wird, oder eben Sommerzeit dauerhaft einführen.
******din Mann
1.704 Beiträge
Wer sagt, dass es, wenn die Sonne am höchsten steht, 12 Uhr mittags sein muss?

Ich gehe davon aus, daß es in der Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Tag ist, und die Mitte des Tages durch den Höchststand der Sonne angezeigt wird.
Also Mittag.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Wer es im Sommer lange hell haben möchte, der soll doch nach Skandinavien an den Polarkreis ziehen... da könnt ihr rund um die Uhr draußen im Garten sitzen und tratschen... hört da eh keiner der schlafen möchte!
*******elle Frau
34.989 Beiträge
Moin, den Unterschied konnte ich heute erleben.
Äusserst schlecht geschlafen, nur 2 Stunden Tiefschlaf in 7 Stunden.

Letzte Woche um 6.15 Uhr im Vollmond die Rude durch die Felder mit *hund* gemacht, heue bei Sonnenaufgang.
6.15 uhr Vollmond
Heute 6.15 Uhr, Sonnenaufgang
*******na57 Frau
22.263 Beiträge
JOY-Angels 
Vor 09:00 Uhr bin ich eh nicht wach, sehe also keinen Vorteil darin, dass es im Winter eher hell wird.

Ich bin vor 10 Uhr nicht richtig wach, muss aber um 8 Uhr anfangen zu arbeiten.

Eine weitere Stunde Dunkelheit wäre für mich die Hölle...
*******669 Mann
135 Beiträge
Zitat von ******din:


Ich gehe davon aus, daß es in der Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Tag ist, und die Mitte des Tages durch den Höchststand der Sonne angezeigt wird.
Also Mittag.

Mag ja sein, rechnen wir mal: am 21. Juni 2019 war gegen 4.45 Uhr Sommerzeit Sonnenaufgang, gegen 21.53 Uhr dann Sonnenuntergang... sind 17,08 Stunden Sonne... somit wäre es 8,54 Stunden nach 4,45 Uhr dann 13.39 Uhr... Nach "Winterzeit" wäre es 12.39 Uhr, also näher an 13 Uhr als an 12 Uhr, aber ist es echt wichtig, welche Zahl auf der Uhr steht??

Und nein, nach Skandinavien ziehen kommt für mich nicht in Frage, höchstens für den Sommer, denn im Winter ist es ja entsprechend länger dunkel, und dass muss ich noch weniger haben...
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Man kann nicht alles haben lieber Jens...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.