Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39631 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Winterzeit, damit bin ich gross geworden. War also normal für mich, wann es hell oder dunkel wurde.
*******365 Paar
169 Beiträge
@*******elle

Und was mach ma jetzt mit den Kindern die diesen Sommer geboren wurden???
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Für die kann ich nicht sprechen.
Ich spreche nur für mich.
Komische Frage.
********4103 Paar
426 Beiträge
Zitat von *******365:
@*******elle

Und was mach ma jetzt mit den Kindern die diesen Sommer geboren wurden???

Was is das denn für eine blöde, sinnlose Frage?
****ds Mann
6 Beiträge
Ich bin persönlich für die Winterzeit / Standardzeit, da ich eher hellere Morgen bevorzuge.

Das Thema wird ja heiß in der EU diskutiert, wesentlich interessanter wird es dann jedoch das ganze mit Nicht-EU Staaten zu koordinieren. Hatte am Freitag wieder einmal das Vergnügen einer Telefonkonferenz aus Toronto raus. Wir haben am 27.10 umgestellt, Ontario östlich von 90° West stellt erst am 03.11 rum. Mal wieder drauf reingefallen und eine Stunde zu früh aufgestanden *g*

Am sinnigsten wäre einfach UTC +- die entsprechende Zeitzone. Würde viele Sachen vereinfachen, aber wie so oft wird es da einfach an der Politik scheitern so etwas simples im Alltag zu implementieren.
*******365 Paar
169 Beiträge
Wenn man über diese Frage ein wenig nachdenkt kommt man vielleicht drauf was gemeint ist.

Die Theorie von Blue ist doch, dass die Zeitzone wo man geboren ist den Schlafrhytmus bestimmt, ist das wirklich so???

Wir sind in total unterschiedlichen Zeitzonen geboren und haben nur kurze Umstellungsschwierigkeiten.

Oder ist es nicht so das Schlafstörungen meist ganz andere Ursachen haben, wie z.B. Stress, das berufliche oder private Umfeld...

Das zur sinnlosen Frage... *zwinker*
Nach meiner Meinung, die mir im Gespräch auch von Medizineren mehrfach bestätigt wurde, hat die psychische Verfassung einen großen Anteil am körperlichen Befinden. Ein Professor, der es wissen sollte korrigierte meine Meinung, dass der psychische Einfluß auf körperliche Verfassung / Gesundheit schon die Hälfte, also 50 % ausmacht nach oben.
"Mehr, weit mehr," sagte er dazu.

Anders gesagt, wer immer nur in sich hineinhorcht, ob ihn nicht etwas stört, sein Befinden beeinträchtigt, der findet auch etwas. Nicht nur, aber auch in Bezug auf die Zeitumstellung.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******365:
Die Theorie von Blue ist doch, dass die Zeitzone wo man geboren ist den Schlafrhytmus bestimmt, ist das wirklich so???

So ist es nicht. Der Körper stellt sich auf die aktuellen Gegebenheiten ein, braucht dafür aber recht lange. Bei manchen Menschen ist die Zeit schon wieder zurückgestellt, noch bevor der Körper sich dran gewöhnt hat. Für die Betroffenen ist es also ein Dauerstress.
******015 Mann
1.525 Beiträge
Tassilo, du hast recht. Ich selbst hab fast 40 Jahre im Schichtdienst gearbeitet, musste ständig zu anderen Zeiten schlafen und aufstehn. Was soll das gejammere wegen der einen Stunde, da ist meiner Meinung nach auch ein wenig Hysterie dabei.
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Zitat von ******015:
Tassilo, du hast recht. Ich selbst hab fast 40 Jahre im Schichtdienst gearbeitet, musste ständig zu anderen Zeiten schlafen und aufstehn. Was soll das gejammere wegen der einen Stunde, da ist meiner Meinung nach auch ein wenig Hysterie dabei.

Apropos Schichtarbeit. Es ist bekannt das Schichtarbeit krank machen kann. Und wenn ich so an unsere Frühschicht denke so muss ich, wenn ich um 6 Uhr Beginn habe um 5 Uhr aufstehen. In der Sommerzeit ist das nach Normalzeit 4 Uhr und wenn der Schichtbeginn dann ab und an auf 5 Uhr vorgezogen werden muss darf ich um 3 Uhr das Bett verlassen. Ist doch kein Wunder das das vielen Menschen schwerfällt.

G/w
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Nur weil du das gemacht hast, ist das noch lange kein Beleg dafür, dass dein Körper dadurch keinen Stress hatte. Es gibt halt kaum einen guten Grund, der dafür spricht, aber einige Gründe, die dagegen sprechen. Allem voran eben die Gesundheit der Menschen.
*********onds Paar
256 Beiträge
Wenn man bedenkt , dass in den meisten Büros Gleitzeit gang und gebe ist und man 2-3 Stunden jonglieren kann....
dürfte 1 Stunde doch kein Problem darstellen...

Die Schichtarbeiter haben da Mal wieder die A-Karte...

Aber fragt mal bei den Schichtarbeitern was sie lieber haben
Früh Spät oder Nacht....3 Möglichkeiten 3 Meinungen
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Am schlimmsten ist doch die Wechselschicht. Damit ist man quasi mit dem Job verheiratet. Kann keine Kurse machen, keine festen Sportgruppen. Das Privatleben muss sich noch mehr auf die Firma beziehen.
Okay das war jetzt offtopic sry.

G/w
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *********onds:
Wenn man bedenkt , dass in den meisten Büros Gleitzeit gang und gebe ist und man 2-3 Stunden jonglieren kann....

Wenn man keine Schulkinder hat, mit bzw. vor denen man aufstehen muss.
*********onds Paar
256 Beiträge
Der Bäcker arbeitet sehr früh....der Koch bis spät Abends
Und der DJ und der Kneipenwirt bis spät in die Nacht...
Die einen arbeiten geteilt die anderen Tag und Naccht

Die einen haben Kinder . Die anderen nen Hund . Die dritten haben ihre Schwiegermutter an der Backe...

Wie soll man da allen gerecht werden... *panik*
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *********onds:
Wie soll man da allen gerecht werden...

Gar nicht. Ich hatte es auch weiter vorne schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass sich kein akzeptabler Kompromiss für alle Seiten finden wird.

Ich wollte oben, da immer wieder das Argument Gleitzeit kommt, auf mögliche Einschränkungen aufmerksam machen.

Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Arbeitnehmer ist, die in den Genuss von Gleitzeit kommen und wie diejenigen arbeiten, die für dauerhafte Sommerzeit oder Beibehaltung der Umstellung sind.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Wie soll man da allen gerecht werden... *panik*

Alles so lassen wie es ist. Das ist schon der beste Kompromiss
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******blau:
Alles so lassen wie es ist. Das ist schon der beste Kompromiss

Ich erkenne keinen Kompromiss darin wenn man den Menschen die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung verweigert indem man ihnen eine Zeitumstellung aufzwingt.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Die Erde rotiert nunmal und braucht so lange dafür, wie sie eben braucht. Das ist die Grundlage aller Zeit. Zeit ist die Umrechnung einer Bewegung im Raum. Sonst nichts.

Auf einem Planeten bedeutet das gleich lange Tage mit gleich langen oder unterschiedlichen Sonnenscheindauern.

Tut mir leid, aber individuell gestalten kann das nur Gott.

Wir schauen, wie wir das als Gesellschaft lösen können.
*******elle Frau
35.791 Beiträge
"Isch abe" keine Schlafstörungen, generell nicht. *nein*

NUR nach der blöden Zeitumstellung.
Und Nein, Blue dachte nicht an Schlafstörungen beim Voting für die Winterzeit.

DAS ist einfach die normale Zeit für mich..Das herum drehen an der Uhr , unnatürlich.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Da widersprichst du dir doch selbst ...

Wir können als Gesellschaft gar nichts lösen, denn auch als Gesllschaft sind wir nicht Gott. Wir stümpern nur an einer vermeintlichen Lösung herum.

Muss man aber nicht. *g*
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Beide vom Paar
Das ganze Jahr über die Sommerzeit wäre uns beiden wohnhaft am Alpennordrand recht.
Habennix davon, wenn es morgens um 3:45 taghell ist und abends um 20 Uhr finster.
Unseren Tieren ist es schlicht egal, die haben keine Rolex um die Zeit zu lesen. Hungrig sind sie sowieso immer, also ist egal wann sie gefüttert werden. Durch Wechseldienst werden sie gefüttert wenn wer daheim ist.
Zwei Mediziner-ein Psychiater und ein Internist haben diese Woche im Radio über die Uhrenumstellung gesprochen. Beide haben gesagt dass bei einer Zeitumstellung von 1 Stunde der Körper binnen eines Tages darauf eingestellt ist, alles andere spielt sich im Kopf ab, also Hysterie.
Und die Kinder im Winter müssen auch bei Winterzeit im finsteren in die Schule/Kiga gehen.
Wie erwähnt, uns wäre eine ganzjährige Sommerzeit recht, aber wir nehmens gelassen und nicht hysterisch!
****nLo Mann
3.700 Beiträge
Am Wichtigsten dürfte ein Grundkonsens über einen größeren Lebensraum, EU,etc. sein.
Hilft ja nichts, falls in jedem Land gerade eine andere Zeit gilt.

Ansonsten: Wissenschaftlich analysieren, welche Zeitregelung der Biologie der meisten Menschen am besten entspricht. Die dann umsetzen.
**********ust69 Paar
180 Beiträge
100% für ganzjährig Sommerzeit !!!

Durch die Winterzeit ist es viel zu früh dunkel. Es heißt nicht umsonst Winterdepressionen. Und das hat auch mit Vitamin D Mangel zu tun. Und Vitamin D produziert der Körper nur bei Sonneneinstrahlung. Morgens im Dunkeln los zur Arbeit und nachmittags im Dunkeln wieder nach Hause fahren ist einfach nur deprimierend. Durch die Sommerzeit wäre es zwar morgens länger dunkel, aber eben auch nachmittags noch hell, man kann immerhin noch 1 Std länger etwas im Hellen unternehmen. Gut für den Vitamin D Haushalt. Und morgens ist es eh egal, da ist man schließlich in der Regel arbeiten.

Winterzeit ist für den Arsch *wuerg*

Komisch, dass das offensichtlich 75 % hier nicht verstehen. *lol*

Na zum Glück ist bei politischen Umfragen "ganzjährig Sommerzeit" klar vorne.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin dagegen weil es eine unnötige Herbeiführung eins Jetlags ist.
Wer Schicht arbeitet hat sich dafür entschieden das zu tuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.