Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39641 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Habennix davon, wenn es morgens um 3:45 taghell ist und abends um 20 Uhr finster.

Aber selbst im Alpenvorland wird es im Winter früher dunkel, oder ?
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *******na57:
Habennix davon, wenn es morgens um 3:45 taghell ist und abends um 20 Uhr finster.

Aber selbst im Alpenvorland wird es im Winter früher dunkel, oder ?
Ja sicher! Aber macht den Unterschied ob es bereits um 16 Uhr finster ist, oder erst um 17 Uhr. In der Früh ist es sowieso im Winter immer finster, aber abends zum heimfahren oder in der Freizeit ist die Stunde mit Tageslicht feiner.
Zitat von **********ust69:
100% für ganzjährig Sommerzeit !!!

Durch die Winterzeit ist es viel zu früh dunkel. Es heißt nicht umsonst Winterdepressionen. Und das hat auch mit Vitamin D Mangel zu tun. Und Vitamin D produziert der Körper nur bei Sonneneinstrahlung. Morgens im Dunkeln los zur Arbeit und nachmittags im Dunkeln wieder nach Hause fahren ist einfach nur deprimierend. Durch die Sommerzeit wäre es zwar morgens länger dunkel, aber eben auch nachmittags noch hell, man kann immerhin noch 1 Std länger etwas im Hellen unternehmen. Gut für den Vitamin D Haushalt. Und morgens ist es eh egal, da ist man schließlich in der Regel arbeiten.

Winterzeit ist für den Arsch *wuerg*

Komisch, dass das offensichtlich 75 % hier nicht verstehen. *lol*

Na zum Glück ist bei politischen Umfragen "ganzjährig Sommerzeit" klar vorne.

Ich kann mich nicht erinnern, dass vor der Einführung der Zeitumstellung, als es Jahrhunderte lang nur Winterzeit gab, mehr Winterdepressionen gegeben hätte.

Die "politische" Umfrage ist für den Arsch, denn die interessiert niemanden. Es wird sowieso wieder zur "Normalzeit", also Winterzeit zurück gegangen. Das waren eh nur drei Hanseln, die da abgestimmt haben.
*********1987 Mann
38 Beiträge
Ich hatte erst letzte Woche darüber mit meinem "Stiefvater" gesprochen.

Er als Landwirt ist definitiv für die Zeitumstellung. Er ist so lange und so häufig draußen, dass er davon profitiert, wenn er möglichst viel davon in der Sonne verbringen kann. Ohne Zeitumstellung würde ihm teilweise 1 Stunde genommen.

Ich argumentierte, dass die Zeitumstellung sowohl bei Menschen als auch bei Tieren dazu führt, dass die Produktivität sinkt. Kühe geben im Stress weniger Milch. Da kostet die Zeitumstellung schonmal einige hundert Euro pro Jahr. Auch wir werden unproduktiver. So wird ein Milliardenschaden erzeugt, was das Bruttoinlandsprodukt angeht.

Er erwiderte, dass die Zeitumstellung jedoch nur eine kurze Zeit zwei Mal im Jahr betrifft und danach alle davon profitieren würden, Energie zu sparen oder eben mehr Zeit an der Luft verbringen zu können, ohne hierfür auf künstliche Beleuchtung angewiesen zu sein.

Und nun bin ich zwiegespalten.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Aber genau diese Energieersparnis ist doch überhaupt nicht in dem Maße aufgetreten wie sie erwartet war. Ob ich jetzt morgens 1 Stunde länger Licht machen muss oder abends ist doch gehupft wie gesprungen.

G/w
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne kaum ein Fabrikgebäude was auch nur annähernd einem Gewächshaus gleicht.
Das wahr aber mal ursprünglich das Argument, was die Zeitumstellung rechtfertigen sollte.
*********onds Paar
256 Beiträge
Jawoll Sommerzeit scheißegal wer darunter leidet
Und nieder mit den Alpen freie Sicht zum Mittelmeer *basta*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Die Tageslichtzeit wird ja durch die Zeitumstellung nicht verändert. Niemand, der gerne mehr Tageslicht hätte, wird daran gehindert morgends früher aufzustehen um die wunderbare Morgensonne und den Sonnenaufgang zu genießen. Laut den Befürwortern braucht man für eine solche Umstellung ja auch maximal ein bis zwei Tage ...

Nachteile dagegen sind statistisch erwiesen. Die Krankenkassen verzeichnen eine Erhöhung des Herzinfarktrisikos um 25-30%, außerdem eine Erhöhung von Unfällen generell. Der ADAC verzeichnet bis zu einem Monat lang höhere Wildunfallzahlen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Äh, die Tage werden so oder so kürzer und das kann man auch durch frühes Aufstehen nicht verändern.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich bezog mich auf den Sommer und die, die beklagen dass sie ohne Sommerzeit dann weniger vom Tageslicht hätten ... *g*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ach so, sorry, dann habe ich da was falsch verstanden...
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Wenn ich als Kassierer beim Penny arbeite bis um 21.00 Uhr hab ich doch mehr Tageslicht, wenn im Sommer die Sommerzeit gilt und nicht die Winterzeit
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Na wenn das so ist, stellen wir noch einmal auf Sommerzeit um und belassen es dann dabei für immer und ewig.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******blau:
Wenn ich als Kassierer beim Penny arbeite bis um 21.00 Uhr hab ich doch mehr Tageslicht, wenn im Sommer die Sommerzeit gilt und nicht die Winterzeit

Und was ist mit der Zeit vor 12 bzw. 13 Uhr? Da ist doch schon eine Weile hell, das kann man nutzen.
Wenn man bis 21 Uhr arbeitet, fängt man ja nicht um 8 Uhr schon an.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******blau:

Bei uns hat Penny bis 22.00 geöffnet - da macht die Sommerzeit den Bock auch nicht mehr fett *g*
*********onds Paar
256 Beiträge
Also wenn wir im Sommer in Club gehen ist es noch hell
Und wenn wir rausgehen ist es wieder hell .
Also habe ich Zuhause kein Licht benötigt. Also bares Geld gespart und was für das Klima getan . Der Clubbetreiber hat Geld verdient . Eine absolute Win Win Situation.
Ergo Wenn ihr das. Klima retten wollt geht öfter in Clubs.. *nachdenk*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *****de2:
Zitat von *******blau:

Bei uns hat Penny bis 22.00 geöffnet - da macht die Sommerzeit den Bock auch nicht mehr fett *g*

Selbst dann hätte ich noch Tageslicht während der Arbeitszeit und bei Feierabend. Und mit mir, die hunderte tausende Angestellte in der Gastronomie und im Einzelhandel, die bis spät arbeiten.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich gebs auf. Gegen Ignoranz kämpfen selbst Götter vergebens. *lol*
******gar Paar
691 Beiträge
Das mit Wunsch nach immerwährender Sommerzeit ist eindeutig unserer heutigen Spaßgesellschaft geschuldet *lol*
*********ngels Paar
498 Beiträge
Guten Abend
Ich arbeite in der Landwirtschaft.
Bin Tierpfleger.
Die Tiere gewöhnen sich schnell dran, wann ich sie füttere.
Ich bin eindeutig für die Sommerzeit.
So kann man noch viel zu Hause nach der Arbeit schaffen.
Ansonsten arbeite ich von 6 bis 15 Uhr, plus Fahrzeiten.
Im Winter ist es so, fahre im Dunkeln zur Arbeit und komme nach Hause im Dunkeln.
Rasen mähen, Haus Reparatur, und und.
Das mit einer Stirnlampe macht keinen Spaß.
LG Matze
Rasen mähen im Winter?
Macht man das?
Ich glaube maximal bis Anfang Oktober, danach braucht der Rasen auch mal Pause und Reparaturen sind doch auch eher im Haus als draußen, denke ich. Also bei mir ist das zumindest so.
*********ngels Paar
498 Beiträge
Ich habe zu Hause, Haus Hof Garten Hühner.
Und das letzte Mal habe ich vor einer Woche Rasen gemäht.
Aber es gibt ja noch viel mehr zu tun.
Hecken schneiden, Wallnüsse ernten ,Gartenpumpe abschalten, Leitungen leer laufen lassen.....
Aber es geht auch um ganz andere Sachen noch,wo man sich freut noch eine Stunde Tageslicht zu haben
****juk Paar
38 Beiträge
Da es immer Pro und Contra geben wird. Hat ja alles seine Vorteile im Sommer. Aber die Zeit 2 mal im Jahr hat auch nicht viel Sinn.
Wir würden sagen: Treffen wir uns in der Mitte. Je nachdem, beim Nächstenmal nur mehr eine halbe Stunde nach vor und das war es.
Dann sollten alle zufrieden sein. Was wahrscheinlich nicht ist.
Rasenmähen muss man überhaupt nicht. Das ist unnütze Arbeit.
Stimmt!
Deswegen mache ich das seit zwei Jahren auch nicht mehr.
Habe eine wilde Wiese, über die sich die ganze Nachbarschaft aufregt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.