Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
950 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39621 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.705 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte, dass Bauern Geld für Blühstreifen bekommen *gruebel*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von ******gar:
Das mit Wunsch nach immerwährender Sommerzeit ist eindeutig unserer heutigen Spaßgesellschaft geschuldet *lol*

Das mit dem Wunsch nach immerwährender Winterzeit ist unserer heutigen Angstmacher und Wutbürgergesellschaft geschuldet.

Der Kompromiss ist die Zeitumstellung. Wer diese abschaffen will bekommt die permanente Sommerzeit und nicht die Winterzeit. Das wird in dieser Diskussion laufend ignoriert und getan, als ob die Rückkehr zur permanenten Winterzeit eine realistische Option wäre.

Das Lustige daran ist, dass genau diese Leute daran Schuld tragen, die gegen die Zeitumstellung wettern.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Jetzt schreibt hier endlich auch mal jemand aus der Landwirtschaft wie er die Sache sieht... und anstatt dankbar zu sein, auch einmal etwas über diese Seite aus erster Hand zu erfahren, wird das mit dummen Kommentaren runtergemacht. Natürlich muss auch im Oktober nochmal gemäht werden... und es fallen auch in den letzten Monaten des Jahres immer noch arbeiten draussen an. Das weiß eigentlich jeder der Haus und Garten hat.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Dass es im Winter am Abend früher dunkel wird, war schon immer so ... und irgendwann muss man mit künstlichem Licht arbeiten. Oder früher ins Bett gehen.

Die permanente "Sommerzeit" macht das aber auch nicht so viel besser, weil es dann am Morgen noch später hell wird. Denken wir mal an Schulkinder: unsere Schulen fangen um acht Uhr an, teilweise sogar früher. Im tiefen Winter wird es teilweise erst um 10 Uhr hell. Dann sitzen die Kids die ganze Zeit im Dunkeln, der Körper schaltet auf "Schlafen" und das mit der Konzentration ist schwer.

Überhaupt merke ich, dass ich - egal welche "Zeit" gilt - im Winter mehr Ruhe und Schlaf brauche als im Sommer. Eigentlich ist der lange Sommerurlaub ziemlich kontraproduktiv....aber das ist ein völlig anderes Thema.

Alle wissenschaftlichen Stellungnahmen, die ich so lese, empfehlen die "Normalzeit" im Winter, denn die Helligkeit am Morgen scheint wichtiger für den Körper zu sein als die am Abend. "Nachteulen" wie ich, die ständig in der "Winterzeit" hängen, haben mit der Umstellung im Herbst wenigstens wieder etwas Normalität. Sagen Schlafforscher.

https://www.spiegel.de/gesun … eitumstellung-a-1234987.html
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *******na57:
Alle wissenschaftlichen Stellungnahmen, die ich so lese, empfehlen die "Normalzeit" im Winter, denn die Helligkeit am Morgen scheint wichtiger für den Körper zu sein als die am Abend. "Nachteulen" wie ich, die ständig in der "Winterzeit" hängen, haben mit der Umstellung im Herbst wenigstens wieder etwas Normalität. Sagen Schlafforscher.

Was mir gerade auffällt ist, dass ich in der Sommerzeit eher eine Eule bin und in der Winterzeit (jetzt) im Moment eine absolute Lerche. Ich schlafe abends früh ein und wache morgends ganz früh auf. Besser geht es mir im Moment mit der Winterzeit.

G/w
**cM Mann
2.565 Beiträge
Zitat von *******elle:
Woher soll ich das wissen?

Ich schlafe auch bei Vollmond schlecht .

Dann schaffen wir den doch am besten auch per Abstimmung ab und richten einen "Normalmond" ein.
**cM Mann
2.565 Beiträge
Zitat von *******_DA:

Ich kann mich nicht erinnern, dass vor der Einführung der Zeitumstellung, als es Jahrhunderte lang nur Winterzeit gab, mehr Winterdepressionen gegeben hätte.

Jahrhunderte ist Blödsinn! Das Kunstkonstrukt MEZ wurde erst 1893 eingeführt. Bis dahin hatte sich jeder angepasst wie er wollte. Seit 1980 gibt's wenigstens wieder ein bißchen Anpassung.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *********kend:

Was mir gerade auffällt ist, dass ich in der Sommerzeit eher eine Eule bin und in der Winterzeit (jetzt) im Moment eine absolute Lerche. Ich schlafe abends früh ein und wache morgends ganz früh auf. Besser geht es mir im Moment mit der Winterzeit.

G/w

Wo du das sagst... Bei mir ist es heuer genau so
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******na57:
Dass es im Winter am Abend früher dunkel wird, war schon immer so ... und irgendwann muss man mit künstlichem Licht arbeiten. Oder früher ins Bett gehen.

Die permanente "Sommerzeit" macht das aber auch nicht so viel besser, weil es dann am Morgen noch später hell wird. Denken wir mal an Schulkinder: unsere Schulen fangen um acht Uhr an, teilweise sogar früher. Im tiefen Winter wird es teilweise erst um 10 Uhr hell. Dann sitzen die Kids die ganze Zeit im Dunkeln, der Körper schaltet auf "Schlafen" und das mit der Konzentration ist schwer.

https://www.spiegel.de/gesun … eitumstellung-a-1234987.html

Deswegen haben wir ja auch die Zeitumstellung zwei mal im Jahr. Um diesem und anderen Problemen gerecht zu werden.
****i2 Mann
11.686 Beiträge
JOY-Team 
Nein, die Zeitumstellung haben wir, weil alle dachten, dass das Energie spart. Was nun widerlegt ist.
**cM Mann
2.565 Beiträge
Ehrlich gesagt glaube ich das mit dem widerlegt auch nicht. Was wollte man sparen - Strom für Beleuchtung? Klar, 1980 waren das noch 1000W pro Wohnung, aber das Tageslicht hat ganz andere Vorteile. Man schaue mal die Unfallstatistik auf den Straßen an... Dazu die kühlen Morgenstunden, die sich in den Hitzemonaten besser zum schlafen nutzen lassen, entsprechend wneiger hitzefrei an den Schulen, die hellen Abendstunden die der Gastronomie enorme Umsätze bescheren. Es würde viel verloren gehen!
*******elle Frau
35.760 Beiträge
Zitat von **cM:
Zitat von *******elle:
Woher soll ich das wissen?

Ich schlafe auch bei Vollmond schlecht .

Dann schaffen wir den doch am besten auch per Abstimmung ab und richten einen "Normalmond" ein.

Musst du eigentlich immer Persönlich werden?
Wenn ich zwei mal im Jahr den Vollmond merke, belastet mich das nicht so sehr.

Im Gegenteil zu der ganzen Woche, in der ich nun schon eine Stunde zu früh wach werde , und nicht mehr einschlafen kann.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Und um auf die Schulkinder zurückzukommen haben diese im Sommer sehr oft draußen Sportunterricht. Auf Sportplätzen die die pralle Sonne abbekommen. Wenn der Sportunterricht um 14 Uhr Winterzeit stattfindet ist er in der Sommerzeit um 13 Uhr also Mittagszeit. Und was ist mir da im Gedächtnis geblieben? Die Warnungen der Kinderärzte und Hautärzte die Kinder nicht in der Mittagszeit der Sonne auszusetzen. Müssen wir uns nicht wundern wenn irgendwann die Hautkrebszahlen unter Jugendlichen steigt.

G/w
*********onds Paar
256 Beiträge
[Müssen wir uns nicht wundern wenn irgendwann die Hautkrebszahlen unter Jugendlichen steigt.quote]

Warum knallen sich die Jugendlichen dann im Bad oder See in die Sonne ?
Wie machen es die Kinder und Jugendlichen in südlichen Ländern ?
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *********onds:
Wie machen es die Kinder und Jugendlichen in südlichen Ländern ?

Die machen Siesta und z.b. die Schulferien in Kroatien dauern von Anfang Juni bis Ende August. Da jagt man die Kinder nicht in der Mittagszeit auf den Sportplatz.^^

G/w
*******elle Frau
35.760 Beiträge
Und wieso nicht mal Begründungen so stehen lassen, anstatt auseinander zu rupfen?

Der eine macht sich halt Gedanken genau darum, weil es ihn betrifft, den anderen betrifft es nicht, und hat vlt darum noch nie daran gedacht?

Dann muss ich auch nicht mehr erklären , warum ich den VOLLmond nicht abschaffen will. *wolf*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und um auf die Schulkinder zurückzukommen haben diese im Sommer sehr oft draußen Sportunterricht. Auf Sportplätzen die die pralle Sonne abbekommen. Wenn der Sportunterricht um 14 Uhr Winterzeit stattfindet ist er in der Sommerzeit um 13 Uhr also Mittagszeit. Und was ist mir da im Gedächtnis geblieben? Die Warnungen der Kinderärzte und Hautärzte die Kinder nicht in der Mittagszeit der Sonne auszusetzen. Müssen wir uns nicht wundern wenn irgendwann die Hautkrebszahlen unter Jugendlichen steigt.

G/w

Als ob die eine Stunde was ausmachte.
Das ist in dieser Hinsicht alles mittags im Sommer praktisch von 10 bis 16
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *******blau:
Das ist in dieser Hinsicht alles mittags im Sommer praktisch von 10 bis 16

Nicht ganz. Die Ärzte warnen immer vor der Sonnenstrahlung zwischen 12 und 14 Uhr.

G/w
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Wenn die Sonne im Zenith steht.

Also bis 14 Uhr die Sonne der Tod, aber nach 14 Uhr geht sie stempeln und ist harmlos....
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *******blau:
Also bis 14 Uhr die Sonne der Tod, aber nach 14 Uhr geht sie stempeln und ist harmlos....

Wahrscheinlich ist sie dann nicht ganz harmlos aber eben nicht so intensiv wie genau in der Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr.

G/w
*********onds Paar
256 Beiträge
Tja Europa hört halt nicht in Rimini und Kroatien auf...
Portugal, Spanien, Griechenland , Sizilien gehören (noch) dazu
Was eine europäische Lösung der Zeitfrage umso schwieriger macht....
Und da sind die deutschen Gastronomen und die Kinder doch
eher unbedeutend...
Und da sind Georgios , Antonio, und Hośe in Deutschland ganz
klar im Vorteil.
Sterben deswegen die Deutschen aus? Ist womöglich der Klimawandel / Zeitumstellung dran Schuld...?
****ot2 Mann
10.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********kend:

Die Sache ist genau umgekehrt. Kinder sollen in der Mittagszeit in die Sonne, damit Vitamin D gebildet wird.
Kannste z.B. hier nachlesen: https://www.stern.de/gesundh … nne-macht-krank-3533278.html
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Die Sache ist genau umgekehrt. Kinder sollen in der Mittagszeit in die Sonne, damit Vitamin D gebildet wird.
Kannste z.B. hier nachlesen: https://www.stern.de/gesundh … nne-macht-krank-3533278.html

Ja super dann bekommen sie zwar keine Rachitis aber dafür einen malignen Hauttumor. Super!
Und in dem Bericht steht auch dass eine Viertelstunde Sonne am Tag genügt um seinen Vitamin D Bedarf zu decken. Natürlich nicht dick eingemummt sondern möglichst viel Haut unbedeckt. Das muss dann aber auch nicht genau um 12 Uhr stattfinden.

G/w
**cM Mann
2.565 Beiträge
Zitat von *********kend:

G/w

Und wenn die Temperatur um 12:00 mittags Winterzeit 38°C erreicht ist nach Sommerzeit immerhin schon 13:00, also bald Schulschluß. Stellt man nicht um, braucht man (noch) mehr Hitzefrei. Fallen ja noch nicht genug Stunden aus.

Und wenn die Temperatur um 5:00 früh 25°C erreicht, hat man wegen Sommerzeit immerhin bis 6:00 geschlafen bevor einen die Hitze wieder raustreibt. Das fällt dann auch flach ohne Umstellung.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Das mit dem Sport im Sommer in der Mittagszeit ist ein Problem des Stundenplans, nicht der Zeitzone.

Aber der Stundenplan ist ein Ergebnis unserer Kultur, in der es verbindlich festgelegte Uhrzeiten gibt. Sonst funktioniert das Zusammenleben in diesem System nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.