Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
952 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39536 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
*********kend Paar
14.064 Beiträge
Das mit dem Sport im Sommer in der Mittagszeit ist ein Problem des Stundenplans, nicht der Zeitzone.

Das ist es sicher auch ja. Aber durch die Sommerzeit findet der Unterricht der eigentlich um 14 Uhr beginnt dann um 13 Uhr. Heißt 1 ganze Stunde in der Mittagssonne

G/w
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von *******na57:
Aber der Stundenplan ist ein Ergebnis unserer Kultur, in der es verbindlich festgelegte Uhrzeiten gibt. Sonst funktioniert das Zusammenleben in diesem System nicht.

.... in südlichen Kulturkreisen funktioniert das durchaus. Für "ich komme um 10 Uhr" hat dort jeder seine
eigene Auslegung wann es für ihn "10 Uhr" ist. Das kann die innere Uhr sein oder nach dem Sonnenstand,
wobei bei bedecktem Himmel die Zeit nur schwer zu bestimmen ist und er dann lieber überhaupt nicht kommt.... *zwinker*
****i2 Mann
11.683 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********kend:
Aber durch die Sommerzeit findet der Unterricht der eigentlich um 14 Uhr beginnt dann um 13 Uhr. Heißt 1 ganze Stunde in der Mittagssonne

14 Uhr ist echt nicht besser als 13 Uhr.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Und manche Sportstunden sind um 8 Uhr und andere um 16 Uhr ... das liegt dann eben am Stundenplan. Es haben auch nie alle Kinder zugleich Sport-Unterricht ...

in südlichen Kulturkreisen funktioniert das durchaus. Für "ich komme um 10 Uhr" hat dort jeder seine eigene Auslegung wann es für ihn "10 Uhr" ist.

Also in Mexiko ist das ungefähr eine Stunde später. Da hat nicht "jeder seine eigene Auslegung", sondern innerhalb eines Zeitfensters ist man da großzügig. Wenn man "um acht Uhr" irgendwo eingeladen ist, kommt man nicht um acht, weil die Gastgeber um die Zeit noch vorbereiten, aber man kommt auch nicht um 11. Einfach gar nicht zu kommen, ist auch ein "no go".

Allerdings: wenn es um Anfangszeiten der Arbeit oder Schule oder so geht, dann hat man dort auch pünktlich zu sein.

In anderen Ländern ist es wieder anders ... wobei ich kein Land kenne, wo man zur Schule kommen kann, wann auch immer es einem passt.
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von *******na57:
Allerdings: wenn es um Anfangszeiten der Arbeit oder Schule oder so geht, dann hat man dort auch pünktlich zu sein.

...schon mal in Spanien oder Italien einen Handwerker einbestellt...? "Mańana" und "Domani" sind da ein sehr dehnbare Begriffe... *zwinker*
Leute,ich kann die ganze Aufregung wegen Sommer-oder Normalzeit nicht nachvollziehen.
Wenn morgens in der Frühe der Wecker klingelt,stehe ich auf ob ich will oder nicht,weil ich zur Arbeit muss.(Ja,ja das liebe Geld treibt uns an).Und wenn ich müde bin gehe ich zu Bett.Und da interessiert es mich nicht ob die Sonne scheint oder ob es schon dunkel ist.Da ich Schicht arbeite habe ich sowieso meinen eigenen Lebensrythmus.
****ot2 Mann
10.680 Beiträge
Themenersteller 
Völlig unbeleuchtet ist u.a. das Problem, dass der moderne Mensch ja gar nicht mehr lebt wie ein Landwirt, der möglichst viel Lebenszeit bei Tageslicht verbringen möchte.
Sondern wir unsere "Freizeit" in die Zeit nach der Arbeit, also ins Dunkle verlegt haben.
*********1987 Mann
38 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich dachte, dass Bauern Geld für Blühstreifen bekommen *gruebel*

Ich möchte nur ein kurzes Beispiel nennen, was für das steht, was gerade in der Landwirtschaft passiert.

Vor kurzem gab es einen Verdacht auf einen Fall "Blauzunge" (krankes Tier). Großzügig wurde ein Umkreis von einigen Kilometer abgesteckt und alle betroffenen Gemeinden dürfen plötzlich ihre Tiere nicht mehr verkaufen, ohne vorher eine Blutkontrolle zu machen.
• Verdachtsfall, wie schon gesagt.

Nun ist es in der Rindviehhaltung so, dass der Milchpreis das letzte Jahrzehnt unter den Selbstkosten liegt. Du machst per se mit deiner täglichen Arbeit Verlust. Hinzu kamen in den vergangenen Jahren Überflutungen am Niederrhein (betrifft nur 30 Hektar unserer Fläche - 1/2 der Erntefläche) und hat die Felder für mindestens 1 Jahr unbrauchbar gemacht. Als Entschädigung gab es 5000 Euro pro betroffenem Landwirt. Danach folgten Dürren, mehrere hintereinander.
Aufgrund des niedrigen Milchpreises sind die Fleischpreise nach unten geschossen, da seit Jahren Landwirte aufgeben, die ihr Kapital verbraucht haben. Flächen an größere Höfe verkauft haben. Das betrifft natürlich auch die Preise für lebendes Tier. Speziell so ein Kalb wird heute nach 2 Wochen Fütterung für knapp 50 Euro verkauft. In den Großzeiten wurden Kälber großzügigerweise "abgenommen", kostenlos versteht sich.

Damit das System Blauzunge funktioniert, muss folgendes passieren: Ein Tierarzt muss rauskommen - Anfahrt 18 Euro. Blut abnehmen. Blut wegschicken und untersuchen lassen. Die Testergebnisse kommen ebenfalls per Post.
Das Blöde ist aber: Die Ergebnisse sind nur für 7 Tage gültig. Man muss also aufgrund der Postwege montags, im Notfall dienstags den Tierarzt rufen, der inzwischen in diesen Gebieten am Anfang der Woche im Prinzip Kälbertag hat und nur Blut abnimmt und dann muss man hoffen, dass die Ergebnisse zur Abholung an einem Montag da sind. Kommen sie zu spät, muss der Tierarzt wieder kommen. Ansonsten bleibt man auf dem Tier sitzen und darf es weiter füttern.

Selbstverständlich kostet die Untersuchung mehr als der Ertrag aus so einem Blütenstreifen. Oder andere Subventionen.

Man wird also künstlich durch Subventionen am Leben gehalten. Abschaffen kann man den Hof jedoch auch nicht, da Förderungen für Ställe oder ähnliches an eine Laufzeit gebunden sind. Gibst du einfach so auf, weil du keine Kohle mehr hast, kriegst du die Förderungsrückzahlung oben drauf ... Zum Teil mehrere hundert Tausend Euro.
Du rackerst dich also heute zu Tode und verlierst dabei einfach dein Vermögen. Und dann kommen andere Leute von außen und bewerten deine Arbeit und schimpfen über alles, was mit Tieren zu tun hat. Oder es gibt verfluchte Einbrecher, die sich auf die Nase legen, weil ja jeder Bauer Tiere quält. Oder diese befreien will.

Die Gesellschaft hört leider zumeist nur die Hälfte. Und glaubt an dem allmächtigen Bauernverband. Das dieser aber nur Arbeit für die Agrar-Industrie macht ...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Wir kommen aber ziemlich vom Thema ab ... es geht doch um die Zeitumstellung HIER und ob man für die Abschaffung ist und wenn ja, welche Zeit dann gelten soll und warum oder warum nicht.

Und es muss irgend eine Zeit hier gelten, wir leben in einer durchgetakteten Industrigesellschaft und dazu in einem Land, in dem Pünktlichkeit immer noch eine der Haupttugenden ist.
*******iron Mann
9.101 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin gegen die Zeitumstellung. Von mir aus kann immer Sommerzeit sein.
Menschen die schicht arbeiten werden auch die Sonne sehen. Die Züge werden dann halt entsprechend später oder früher fahren. Und der Natur wahr das schon immer wurscht.
*********1987 Mann
38 Beiträge
Zitat von *******na57:
Wir kommen aber ziemlich vom Thema ab ... es geht doch um die Zeitumstellung HIER und ob man für die Abschaffung ist und wenn ja, welche Zeit dann gelten soll und warum oder warum nicht.

Und es muss irgend eine Zeit hier gelten, wir leben in einer durchgetakteten Industrigesellschaft und dazu in einem Land, in dem Pünktlichkeit immer noch eine der Haupttugenden ist.

Ich weiß. Ich hielt es dennoch für notwendig, da einmal kurz einzugreifen.

Gerne dürft ihr jetzt weitermachen *g*
Wenn die Menschen Ende Oktober oder Anfang November leicht bekleidet in den Straßencafés sitzen, vor der Eisdiele Schlange stehen oder gemütlich in den Biergärten rumhängen, ist es doch schon sehr ärgerlich, dass um 16:45 Uhr die Sonne 'n Abgang macht ...
Zitat von ******ius:
Wenn die Menschen Ende Oktober oder Anfang November leicht bekleidet in den Straßencafés sitzen, vor der Eisdiele Schlange stehen oder gemütlich in den Biergärten rumhängen, ist es doch schon sehr ärgerlich, dass um 16:45 Uhr die Sonne 'n Abgang macht ...

Wenn man sonst nichts hat, worüber man sich ärgern kann...
Ja, der Mensch hat verlernt, mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben.
Die Spaßgesellschaft verlangt 365 Tage im Jahr Sonne rund um die Uhr und 30°C. Damit man rund um die Uhr leicht bekleidet Halligalli machen kann.
Zitat von *******_DA:
Wenn man sonst nichts hat, worüber man sich ärgern kann...
Wenn man etwas genauer liest, findet man in meinem Beitrag tatsächlich ganz was anderes, worüber "man" sich ärgern kann.

edit:
Aus Prinzip stelle ich keine Schilder in meinen Postings auf - auch keine mit Ironie drauf ...
*********onds Paar
253 Beiträge
Die Spaßgesellschaft verlangt 365 Tage im Jahr Sonne rund um die Uhr und 30°C. Damit man rund um die Uhr leicht bekleidet Halligalli machen kann.

Wenn man die ganze Woche arbeitet..und am Wochenende die Sonne genießen möchte hat das wohl wenig mit Spaßgesellschaft zu tun.

Man kann sich auch ab November in seine Höhle verkriechen und auf den Frühling warten..
Klingt nicht sehr verlockend oder...
*********ngels Paar
498 Beiträge
*genau*
*********kend Paar
14.064 Beiträge
Zitat von *********onds:
Man kann sich auch ab November in seine Höhle verkriechen und auf den Frühling warten..

Man kann aber auch schimpfen wenn dann ausgerechnet an meinem freien Wochenende im November!! nicht 30 Grad im Schatten und Sonne zum Abwinken bis mindestens 22 Uhr sind.

G/w
*********onds Paar
253 Beiträge
Oder sich die Winter Depressionen auf dem kalten dunklen Weihnachtsmarkt wegballern.

Wir werden wohl dieses Jahr wieder im Dezember Deutschland den Rücken kehren und bei angenehmen 15 bis 20 Grad(( Klimawandel sei Dank ) in Bella Italia verbringen..
*********ngels Paar
498 Beiträge
Das wollen wir doch garnicht, 30 Grad und Sonne .
Einfach Mal im hellen nach Hause kommen.
Wenn man zB. 28 Tage durcharbeitet,7 Tage die Woche.
Dann ist es doch schön, Haus, Hof, Wohnung bei Tageslicht zu sehen.
Zitat von *********onds:
Klingt nicht sehr verlockend oder...

Man kann im November aber auch an der frischen Luft spazieren gehen, so wie ich es heute fast drei Stunden gemacht habe.
Ich verkrieche mich eher im Sommer, wenn die Sonne knallt und es 30°C und mehr sind.

Als ich noch arbeiten musste, hat es mich auch angekotzt, wenn ich sonntags 12 Stunden Frühschicht arbeitete, also im Dunkeln weg gegangen bin und im Dunkeln heim gekommen bin.
Aber es war halt mal so. Deshalb hab ich nicht gleich Winterdepressionen gekriegt, denn ich bin auch im Winter bei jeder Gelegenheit raus an die Luft wenn es hell war.
Die Luft im Winter ist gesünder, als im Sommer bei der Scheiß-Hitze.

Ich hoffe, wir kriegen einen richtigen Winter mit vielen Minusgraden und mindestens einen halben Meter Schnee.
*******ter Frau
5.051 Beiträge
Mit Hauttyp 1 ...
ist das Thema Sonne und Hitze nicht witzig!

Während sich Laubenpieper ums Laub streiten und Bäume ausgedünnt werden um noch mehr Sonne zu haben und Straßenzüge entbaumt werden, damit die Kellerwohnung zur Sonnendurchfluteten Luxusimmobilie wird ...
Weiß ich nicht wohin ich mich verkriechen soll.
Es gibt Menschen für die sind Temperaturen über 25°C der Horror und Sonne so wie so.

Blöde Sprüche wie "Geh doch mal in die Sonne!" oder "Bist du in Domestos gefallen?"
finden nur Ignoranten witzig.
Ich war dieses Jahr erstmalig mehrere Wochen nicht nur wegen Kreislauf AU sondern auch wegen akutem Hautausschlag.
Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich nicht schwitzen muss und auf Sonnenschutz verzichten kann!

Welche Zeit? Die Normalzeit natürlich! Frage mich warum Vernunft immer zum Diskussionsgegenstand werden muss.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Zeit ist doch eh bloss eine Erfindung des Menschen. Kann man auch abschaffen fertig.. *g*

Hat doch für die meisten eh bloss einen Sinn sie wollen pünktlich sein, hetzen durchs Leben und machen alles von irgendeiner Zeit abhängig. Setzen sich Grenzen.
Sie verurteilen sie Zeit, obwohl sie eh nur in unseren Köpfen existiert. Es wäre durchaus sinnvoller, besser oder gesünder wir würden sie einfach nur genießen. :-).
Meint ihr die Urwaldeinwohner richten sich nach der menschlich festgelegten Zeit? da gibt es Sonnenaufgang und Untergang das wars.. reicht vollkommen
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von *********unchy:
Es wäre durchaus sinnvoller, besser oder gesünder wir würden sie einfach nur genießen. :-).

...Super Idee... Einfach so in den Tag hineinleben... Kannst Du auch verraten, wie man das finanziert...? *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Zitat von **C:
...Super Idee... Einfach so in den Tag hineinleben... Kannst Du auch verraten, wie man das finanziert...?

hmmm Ein Allheilmittel habe ich auch nicht parat ;-), aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube man muss damit anfangen die Zeit nicht finanziell oder monetär zu sehen.

Die Zeit wurde ja erst im Zuge des Kapitalismus und der achso tollen Globalisierung zu einem Wert. Die tickende Uhr hat sozusagen die die Kontrolle der Menschen übernommen. Facebook und viele anderen Bullshitplattformen wiederrum kannst du locker finanzieren, da bezahlt du einfach mit deiner freien Zeit *g*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *********unchy:
Zeit ist doch eh bloss eine Erfindung des Menschen. Kann man auch abschaffen fertig.. *g*

Hat doch für die meisten eh bloss einen Sinn sie wollen pünktlich sein, hetzen durchs Leben und machen alles von irgendeiner Zeit abhängig. Setzen sich Grenzen.
Sie verurteilen sie Zeit, obwohl sie eh nur in unseren Köpfen existiert. Es wäre durchaus sinnvoller, besser oder gesünder wir würden sie einfach nur genießen. :-).
Meint ihr die Urwaldeinwohner richten sich nach der menschlich festgelegten Zeit? da gibt es Sonnenaufgang und Untergang das wars.. reicht vollkommen

Zeit ist keine Erfindung des Menschen. Sie ist mehr eine Entdeckung. Sie ergibt sich azs aus der Bewegung des Planeten im Raum.. Zeit ist im Grunde eine Distanz. Wir haben die Zeit beobachtet, Regelmäßigkeiteb entdeckt, sie bemaßt und uns daran orientiert. Das haben all unsre vorfahren gemacht und das machen deine Ureinwohner. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist Tag, der Rest ist Nacht. Das ist genauso Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.