Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
959 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
38420 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
zum Thema
Sommerzeit15
Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******365 Paar
169 Beiträge
Ja und wo ist jetzt das Problem wenn man eine Stunde früher wach wird/ist??? Dann nutzt man halt Die Zeit für etwas, z.B. Joy-Club, und fertig.

Unter Schlafstörungen verstehe ich etwas anderes.

Normal schlafe ich im guten Schnitt 6 bis 7 Stunden am Tag und je nach dem wann ich schlafen gehe wache ich dann auch schon mal um 4 Uhr auf, ist eigentlich egal, Schlaf bekomme ich eigentlich immer genug. Aber vielleicht habe ICH ja eine Schlafstörung.

Vieles passiert halt im Kopf.....

Er von uns
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Zitat von *********emme:
Ich hab Schlafstörungen.
Ich werde nicht hartnäckig eine Stunde früher wach. Ich schlafe meistens weniger als fünf Stunden.

Ich meinte genau das mit Verhältnismäßigkeit.
Europa muss halt spuren, wenn jemand sagt: Ich werde aber eine Stunde früher wach grein

😱

Nein das sagte ich nie:
Ich sagte: >DAS ist Mein Grund , für die Normalzeit zu sein , und gegen den Wechsel der Uhrzeit !

Meinungsfreiheit, gilt nur in eine Richtung, oder wie. *hae*
Ich spreche nur für mich, nie für die gesamte Menschheit.
*********sel81 Mann
52 Beiträge
Absolut für die Winterzeit. *top*
**cM Mann
2.517 Beiträge
Um das weiter zu bereichern: Ich wäre sogar dafür, die Zeit vom 1.Juni bis 31. Juli um eine weitere Stunde vor, und vom 1.Dezember bis 31. Januar eine weitere Stunde zurückzustellen! Dann hättte man sich endlich stets optimal an das jahreszeitliche Tageslicht angepaßt - so wie das natürlicherweise seit Jahrtausenden (bis zur Einführung der MEZ vor läppischen 130 Jahren) der Fall war!
Ja die Meinungen gehen ganz schön auseinander....
Ich bin für die Sommerzeit.....in der warmen Jahreszeit kann man die Abende viel besser nutzen.
Egal ob Freizeit oder nützliches.
Wenn es um 4.00 Uhr in der Früh schon *sonne* Hell wäre, hätte ich nichts davon......ja da lieg ich noch im Bett. *heia*
lg Klaus.
*******na57 Frau
22.263 Beiträge
JOY-Angels 
Die Sommerzeit im Winter .... heute ist es kalt, windig und regnerisch. *regen*

Da sitzt man gerne mit einem Glas Rotwein auf der Terasse. Und die Kinder haben auch eine Stunde länger draußen herum getollt ...

*ironie* Ende
******gar Paar
691 Beiträge
*top2*
Ja zu schade, dass es aufgrund der Winterzeit heut schon 1h früher dunkel geworden ist. Zu gern hätte ich noch länger die *sonne* genossen *liegestuhl* *rotfl*...
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Dafür war der Sonnenuntergang traumhaft schön,
früh, aber schön.
**cM Mann
2.517 Beiträge
Klar, mit MEZ wird's im Sommer nicht nur früher dunkel, auch füher hell: In Berlin dann demnächst im Juni schon um 3:45 Sonneaufgang. Kaum ist der Vögel-Lärm verklungen, beginnt der Vogel-Lärm... und wer bei Vollmond schon Schlafprobleme hat, kann's dann direkt mit der Sonne probieren!

Und auch heiß wird's dann schon 'ne Stunde früher. Endlich wieder mehr Hitzefrei in den Schulen, und wer nicht die entsprechende Kühlung bereitstellen kann, darf auch die Angestellten früher gehen lassen!
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Lösung: isolierte Aussenrollos.
DAS war das erste was ich gekauft habe.
**cM Mann
2.517 Beiträge
Ernsthaft? Vom ersten Taschengeld? Und der Vermieter hatte da nix gegen?
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Ich lebe im eigenen Haus, da kann ich anbringen, was ich mag.
*********onds Paar
253 Beiträge
Im Sommer ist es über 12 Stunden hell und warm
im Winter dagegen über 12 Stunden dunkel und kalt
Da ändert jegliche Zeitumstellung nix dran...
Die einzige Möglichkeit wäre eine Verschiebung der Erdachse..

Dann könnten wir uns auch die klimaschädlichen Urlaubsflüge sparen und heizen müssten wir dann auch nicht mehr...
Und die anderen würden mal in den Genuss der Jahreszeiten kommen.
Also wenn wir alle gleichzeitig ganz dolle hüpfen *hochleb* ....
**********haber Paar
92 Beiträge
Hüpfen bringt auch nichts,die auf der Südhalbkugel hüpfen nämlich in die andere Richtung *zwinker*
*********rlin Frau
854 Beiträge
Zitat von *********onds:
Und deshalb ist die Zeitumstellung der beste Kompromiss für Europa.
Genau das ist das Problem . Ein Kompromiss mit dem man lebt aber keiner wirklich zufrieden ist.
Bzw. Wir Deutschen in der Mitte von Europa es gar nicht so schlecht erwischt haben.

1.) "keiner zufrieden ist" stimmt ja überhaupt nicht, was man daran sieht, dass diese leidige Diskussion nur in Deutschland so vehement geführt wird; also ausgerechnet da, wo die gemeinsame Zeit mit am meisten der "eigenen" Uhrzeit entspricht (ehrlich gesagt kann ich an dieser Stelle verstehen, dass ich andere europäische Länder von "den Deutschen" dominiert fühlen)

2.) Wer einen Kompromiss als Problem sieht, hat das Wesen von Demokratie nicht verstanden!
Denn genau darum geht es, Kompromisse zu finden. Und ich bin sehr froh und dankbar, dass die europäischen PolitikerInnen augenscheinlich in der Lage sind, Kompromisse zu machen.
Denn so, und NUR SO kann man Einigungen erzielen.

Es gab auch mal Zeiten in Europa, in denen die einzelnen Länder nicht kompromissbereit und -fähig waren und die Auswirkungen waren verdammt schlecht.
Wenn man es recht überlegt, dann geht es uns in Deutschland einfach zu gut. Wir haben keine wirklichen Probleme, also suchen wir welche. Und wenn es die Zeitumstellung ist. Wir müssen immer irgendwo einen Fehler, einen Haken finden, und dann wird wieder etwas verschlimmbessert.

Wir führen das dritte Geschlecht ein. X-tausend Jahre haben zwei genügt.
Wir führen die 'Ehe' für alle ein. Die erste Promischeidung ist gerade publik geworden.
Wir glauben geschlechtergerecht sprechen und schreiben zu müssen. Und bekommen eine neue Straßenverkehrsordnung, die durch gewundene Formulierungen die direkte Bezeichnung des Verkehrsteilnehmers - sorry, natürlich auch der Verkehrsteilnehmerin *rotwerd* - vermeidet.
Also nicht: der Radfahrer/die Radfahrerin, sondern "wer ein Fahrrad fährt" ... usw. usf.

tassilo
**cM Mann
2.517 Beiträge
Zitat von *********onds:
Im Sommer ist es über 12 Stunden hell und warm
im Winter dagegen über 12 Stunden dunkel und kalt
Da ändert jegliche Zeitumstellung nix dran...
Die einzige Möglichkeit wäre eine Verschiebung der Erdachse..

Oh, man könnte das schon ändern. Wenn nämlich die Zeitumstellung nicht sprunghaft wäre, sondern jeden Tag minutenweise geschähe könnte man dafür sorgen daß tatsächlich im Sommer die Tage länger sind als im Winter. Und wieso auch nicht? In den Jahrtausenden bevor es Uhren gab wurden stets die dunklen Stunden zum Schlafen bzw. Feiern und die hellen zum Arbeiten genutzt.

Das Problem ist, daß sich dabei die Zeitzonen desynchronisieren, besonders zwischen Nord- und Südhalbkugel, wo die Jahreszeiten ja umgekehrt liegen. Sollte aber eigentlich für moderne Computersystem kein Problem mehr darstellen.

Man könnte das alles an eine universale Sternzeit ankoppeln, die dann auch endlich wirklich (im Gegensatz zur Sonnenzeit) an die Erdrotation gebunden wäre.
***ia Frau
268 Beiträge
Ich finde es lustig dass Menschen plötzlich wg. einer Stunde unglaublich Lebensprobleme entwickeln. Aber ansonsten kein Problem haben bis in die Puppen zu feiern und mit Schlafmangel in die Arbeit zu torkeln oder Flugreisen in andere Zeit und Klimazonen zu unternehmen aber eas plötzlich gänzlich ohne Probleme.
Und die arme Tierwelt.. die Tiere im Wald merken nix und für die Schweine im Stall ist die eine Stunde das geringste Problem. Die haben eher Probleme mit der Tiequälerei im Namen des billigen Schnitzels.
*********onds Paar
253 Beiträge
tatsächlich im Sommer die Tage länger sind als im Winter.

Stimmt am Äquator gibt es keine Zeitumstellung und deswegen sind Tag und Nacht gleichlang..

Verdammt ! Und ich habe echt geglaubt das liegt an den Jahreszeiten.... *kopfklatsch*
**cM Mann
2.517 Beiträge
Zitat von *********onds:
tatsächlich im Sommer die Tage länger sind als im Winter.

Stimmt am Äquator gibt es keine Zeitumstellung und deswegen sind Tag und Nacht gleichlang..

Verdammt ! Und ich habe echt geglaubt das liegt an den Jahreszeiten.... *kopfklatsch*

Du hast mich nicht verstanden. Wenn man jeden Tag die Uhr verstellt, haben die Tage tatsächlich keine 24 Stunden mehr - man kann sie länger oder kürzer machen.
*********onds Paar
253 Beiträge
Das müssen wir jetzt nur noch der Erde klarmachen..
Die braucht halt für eine Umdrehung wen wunderts ca. 24 Stunden
23 Std. Und 56 min.. exakt...Danke Mr. Spock.
Nach dieser Theorie wären ja Zeitreisen möglich...

Mir reicht letzter Samstag.... *my2cents*
Es ist absolut blödsinnig über den Sommer die Uhr vorzustellen, da es im Grunde wenn Zeitumstellung eher ab Ende April 1 Stund zurück statt vorgestellt werden sollte. Daher habe ich für Normalzeit plädiert, eine Winterzeit gibt es übrigens eh nicht.

Am idealsten wäre es wenn es ganzjährig eher so bei 21:00 Uhr dunkel werden würde.
Doch dazu müßte man leider noch viel mehr stellen, was die Leutz einerseits bei in etwa
gleicher Zeit dunkel weniger bis hin zu viel zu häufigem mehr an Umstellunen noch gewaltiger
durcheinander bringen würde.
Und die Bahn ist ohnehin zu dumm damit korrekter umzugehen, wenn sie die Züge einfach
ne Stund warten lässt ist das doof .. wo man ja nur für den Tag ab 02:00 oder 03:00 nur
andere Zeiten in Fahrplan eintragen braucht.

Erwünschtes Ziel = Energieeinsparung wurde ohnehin nie erreicht. Wie auch wenn die Leutz
dann eher läner aufbleiben, oder dazu verleitet werden Abends öfter noch auszufahren anstatt
sinnvoller weise ihre 8 Stund notwendigen Schlaf bei etwa 22:00+ zu nehmen.
Kostet selbst wenn Strom eingespart werden würde, dann eben Benzin & Diesel !
@*******ull :

Jetzt frage ich mich, ob Du die Sache überhaupt verstanden hast. *gruebel*

tassilo
Offensichtlich eher mehr als Du, da ich ganzheitlich durchschaue,
anstatt Sachlagen bur oberlächlich anzugehen.

Wer im übrigen zu lange ein Problem mit einer Zeitumstellun hat,
hat im Grunde nur ein Problem mit seinem denken. Einzigst was

Und allein schon aus gesundheitlichen Gründen heraus sollte auf
eine Zeitumstellung, Stunde vor im Sommer rundlegend verzichtet
werden.
Wenn schon wäre eine Stund Rückstellung im Sommer zumindest
aus gesundheitlichen Gründen sinnvoller. Denn der natürliche wichtigste
Schlaf liegt nun einmal nachgewiesener Maßen zwischen 22:00 - 02:00
Uhr. Und viel zu lange hell stört da in dem Sinne nur !

Doch leider halten sich in heutiger Zeit viel zu wenige an natürliche
Schlafweisen, schlafen dann sogar zusätzlich bis zu 3 Stund weniger
in der Nacht.. und die Allgemeinheit inkl. derer die sinnvoll geschlafen
haben dürfen das dann über ihre Sozialbeiträge mitbezahlen.

Es ist seit den 90ziger Jahren bewiesen das schlafen im hellen selbst im
Tiefschlaf befindlich den Körper gesundheitlich schädigen kann. Bezüglich
Lärm trotz Tiefschlaf von mehr als 38 Dezibel = entspricht einem leisen
Gespräch ist dieses sogar schon seit den 60er Jahren nachgewiesen.
Was wiederjm beweist das Grenzwerte der EU z. B. Nächtens von Autobahnen
von 54 Dezibel und andere irgendwo in 60 Dezibel viel zu hoch ausgelegt sind.
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin ein Gegner der Zeitumstellung. Von mir aus kann es Permanent Sommerzeit sein.
Aber so wie das wohl aussieht wird sich das wohl so schnell nicht ändern. Schichtarbeiter stehen zum Beispiel um 4 Uhr morgens auf. Eine Stunde später oder früher machen da den Kohl auch nicht mehr fett.
Es ist um die Zeit eh nicht richtig hell nicht in unseren Breitengraden.
Auch das mit dem Reisen oder dem weggehen sorgt für einen Jetlag.
Wer ein richtig langen Tag oder ein richtig lange Nacht haben will der kann gern in eine der Polarregionen ziehen. Es gibt ja zwei zur Auswahl.
All das ist mehr oder weniger frei gewählt.
Hier hilft nur Schlafhygiene und ein guter Sonnenschutz.
Aber der Zeitumstellung kann man sich nicht entziehen.
Das einzige was in dem Fall hilft ist den Termin der Zeitumstellung im Auge zu behalten und sich schon mal Schrittweise daran zu gewöhnen.
Ja das ist unbequem und schränkt zeitlich ein. Kann aber helfen.
Was die Bahn Verbindung angeht ist es meiner Meinung unerheblich ob der Zug um 07:30 oder 08:30 ausfällt für die Betroffenen ist in jedem Fall zu spät.
Wie ich schon schrieb der Natur ist es wurscht ob das Schneetreiben um 2 Uhr nachts oder 3 Uhr nachts einsetzt.
Wenn ein Flocke hochkant steht geht selbst auf den Straßen nichts mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.