Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
959 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
38376 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
zum Thema
Sommerzeit15
Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******na57 Frau
22.263 Beiträge
JOY-Angels 
Am idealsten wäre es wenn es ganzjährig eher so bei 21:00 Uhr dunkel werden würde.

Jou. Sag das mal der Sonne ... oder der Erde, dass Sie ihre Bewegung entsprechend ändert. Aber ich verstehe diese Bemerkung sowieso nicht so ganz ernsthaft - die Art und Weise, wie jede/r die für ihn oder sie günstigste Tageseinteilung zu verlangen scheint, ist schon merkwürdig. Ja, wir sind alle Individuen, aber die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse hat so ihre Grenzen.

Am Äquator hat man gleich lange Tage und Nächte. In den Polarregionen, wie mein Vorgänger schreibt, monatelang hell oder dunkel. Menschen sind dann doch ziemlich anpassungsfähig.
*********onds Paar
253 Beiträge
Es ist ja eigentlich alles Humbug....Auch die kläglichen Versuche die Welt zu retten.....Wieso ?

Die Erde wird uns mit Sicherheit überleben....und wenn die Evolution meint daß es mit dem Homo sapiens reicht...
Dann kann der dagegen gar nix machen...und ob wir jetzt Stunden hin oder her stellen....
Was tun wir wenn der nächste Komet auf uns ballert...
Zeit umstellen ,Plastik sammeln und Pfandflaschen sortieren....
Wenn's hilft warum nicht......
*******na57 Frau
22.263 Beiträge
JOY-Angels 
Solange es die Erde und uns noch gibt, müssen wir irgendwie hier leben und überleben. Unsere industrialisierte Gesellschaft braucht verbindliche Zeitfestlegungen, die natürlich alle irgendwie auch willkürlich sind, wie man feststellt, wenn man im Urlaub die Uhr weglegt und nach seinem Gefühl und dem Sonnenstand lebt.

Aber ich befürchte, dass jede/r nach ihrer/seiner Zeit leben kann, das wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Also, um auf das Thema zurück zu kommen, ich habe nichts gegen die Zeitumstellung, aber wenn sie abgeschafft würde, wäre ich für die hier seit über 100 Jahren geltende MEZ.

Die 24 Zeitzonen der Erde gibt es übrigens seit 1884 und in Deutschland gab es erst ab 1893 eine einheitliche Zeit. Was das an Uhr-Umstellererei bedeutet hat, wenn überall eine etwas andere Zeit galt, kann man sich ja vorstellen.

https://rp-online.de/panoram … ine-eigene-zeit_aid-14713033
*********inque Mann
187 Beiträge
Ich finde die Zeitumstellung ebenso weird = überflüssig, auch wenn ich damit keine Probleme habe. Versuche mich schnell daran zu gewöhnen, daher so etwas wie einen Jetlag hatte ich noch nicht wirklich.

Ich lebe so das bei mir zB. Gardinen/Vorhänge aufbleiben. Das heisst an freien Tagen wo ich ausschlafen kann lass ich mich entweder durch die innere Uhr wecken oder durch das Licht das ins Zimmer kommt.

An freien Tagen ist die Zeit so gut wie nicht existent. Der Körper/Geist entscheidet wann. So wie ich finde es sein sollte. Schlafe, wache auf, ess und trink wenn dir danach ist und nicht „die Zeit“ hierfür gekommen ist.
**cM Mann
2.517 Beiträge
Zitat von *******ull:

Es ist seit den 90ziger Jahren bewiesen das schlafen im hellen selbst im
Tiefschlaf befindlich den Körper gesundheitlich schädigen kann. Bezüglich
Lärm trotz Tiefschlaf von mehr als 38 Dezibel = entspricht einem leisen
Gespräch ist dieses sogar schon seit den 60er Jahren nachgewiesen.
Was wiederjm beweist das Grenzwerte der EU z. B. Nächtens von Autobahnen
von 54 Dezibel und andere irgendwo in 60 Dezibel viel zu hoch ausgelegt sind.

Dir ist schon klar, daß es ohne Sommerzeitumstellung schon ab 03:00 hell wird?

Und die sogenannte Normalzeit ist nirgendwo in Deutschland wirklich normal, denn Deutschland endet an dem Längengrad für den die MEZ gilt. Abgesehen davon ist die Sonnenzeit zu variabel, um als Normal zu dienen.
Nuja, macht doch nix wenn es schon um 03:00 hell wird !
Ist im übrigen auch wissenschatlich erwiesen, das die Zeit für
Sclaf zwischen 22:00 und 02:00 am gesündesten ist.
In diesem Sinne machte ja soar eine Zeitrückstellun von einer
Stund im Sommer Sinn, das es im Juni/Juli wenigstens auch schon
ab 22:00 dunkel wird. << das ist das wesentlichste , wann es morgens
hell wird ist dagegen völli nebenranig.
Zeitliche Länge der nächtlichen Dunkelheit ändert sich eh nicht.

Könnte das auch mit kosmischen Urrund bestimmter Energiezufuhr welche
nur im Tiefschlaf zu jener Zeit möglich ist begründen, doch doch das führte
hier zu weit, außer dem Hinweis das es auch ohne dem wissenschaftlich belegt ist.

Und Morgenstund hat Gold im Mund, weist ja auch schon seit Jahrhunderten
darauf hin das Frühaufsteher immer auf der goldrichtig liegen.
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von *******ull:
Und Morgenstund hat Gold im Mund,......

....und Blei im Arsch.... *zwinker*
**cM Mann
2.517 Beiträge
Nicht von den eigenen Schlafgewohnheiten auf alle schließen!

Und wer ist eigentlich diese Goldrichtig, auf der immer alle Frühaufsteher liegen?
Das ist eindeutigst wissenschaftlich bewiesen, und garantiert nichts albackenes von anno domini !
Gegenteili bewiesenes wird dazu nie gefunden werden können, da es nun einmal völlig rundlegendes
in den Naturgesetzen usw. gibt. Das gilt selbst dann wenn es ein anderer durch lediglich andere
Gewöhnung usw. völlig anders erlebt, so ist jenes Erlebnis dann lediglich tempraiert Art.
Jeder wird es früher oder später selbstpersönlich im Ausdruck seiner Krankheiten selbst erfahren,
die meisten werden es nur leider nicht auf die eigentlichen Ursachen zurück zu führen vermögen,
da ihnen dazu gewisse Fähigkeiten dazu völlig abhanden gekommen sind, welche einst völlig natürlich
bei jedem vorlagen. .. ist leider alles einer Folge einer Konsumgesellschaft, mit all ihren gravierenden
Nachteilen.
*********emme Frau
733 Beiträge
Das ist ein tolles Beispiel für eine astreine „Isso, weil isso!“-Argumentation.

Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Schlafrythmen. Das im Threadverlauf angeführte Video hat das ziemlich leicht verständlich dargestellt und erklärt.

Was das alles mit der popeligen Stunde vor und zurück im Jahr zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die gnadenlose Ideologiesierung einer solchen Lappalie allerdings wurde hinlänglich dargelegt.

Isso! Word! *smile*
Nur schade, dass so nicht nur über die Zeitumstellung diskutiert wird, sondern auch über Poltik.
Und dann solche Entscheidungen zustande kommen wie Trump als Präsident und der Brexit.
Wenn es dann zu spät ist sieht man, was stimmt.
@*********emme

Willst Du die Naturgesetze ausser Kraft setzen, oder völlig verändern ?
Die sind nun mal Isso, und andere Schlafrythmen sind nur künstlicher Natur,
welche sich früher oder später für den Menschen Isso auch gesundheitlich
wie auch geistig rächen werden.

@******o46

>Wenn es dann zu spät ist sieht man, was stimmt.< im Falle von falschem
Schlafrythmus dann in der Regel eher nicht.
Ein Brexit ist vollkommen richtig, ebenso richtig wäre ein Dexit !
**cM Mann
2.517 Beiträge
Es gibt keine Naturgesetze die mit der Uhrzeit zu tun haben. Die ist reine Konvention. Und Schlafrythmen könnten unterschiedlicher nicht sein. Und das Du den Brexit klasse findeest, war schon vorher klar.
Die Zeitumstellung sollte endlich abgeschafft werden. Sie bringt nur durcheinander und zwar auf allen Ebenen.
*********emme Frau
733 Beiträge
Wen oder was?
Mich nicht, mein Leben nicht und auch sonst kenne ich niemanden, der irgendwie Probleme damit hat.

@*******ull
Naturgesetze?
Hä?
Was hat eine Uhr mit Naturgesetzen zu tun? Und was hat der Brexit mit Naturgesetzen zu tun?

Da rächt sich wohl eher etwas ganz natürliches, wenn ich gewisse logische Knotenkünste verfolge. Der menschliche Verstand ist eben nur begrenzt biegsam, ohne ernsthaft Schaden zu nehmen.

Ab da ist es plötzlich ganz leicht. Da wird so vieles selbsterklärend. Sogar der Brexit und das Geheule über eine Stunde. Quasi natürlich.

Ich habe gerade eine Epiphanie. Grandios.
Die Angelegenheit ist schon recht lange wissenschaftlich reproduzierbar erwiesen.
Das mit dem Brexit, frag lieber den anderen der den einbrachte, dem galt ja auch
ersichtlich die Antwort.
*********emme Frau
733 Beiträge
Äh, nein.
So viel zur Gelenkigkeit *mrgreen*
Alles ganz natürlich.
****k23 Mann
45 Beiträge
Ich bin mit der Zeitumstellung eigentlich ganz zufrieden. Mir persönlich macht es keine Probleme und ich mag es im Sommer, dass es so lange hell ist. Da es dabei aber nicht bleiben wird, bin ich geneigt zu sagen, dass es bei der Sommerzeit bleiben sollte.

Das wäre für mich die bessere Alternative.
***ck Mann
678 Beiträge
Ich mag es, wenn es im Sommer lange hell ist draußen, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Zeitumstellung gehabt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.