Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
959 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
38420 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
zum Thema
Sommerzeit15
Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
******din Mann
1.704 Beiträge
Nach "Winterzeit" wäre es 12.39 Uhr, also näher an 13 Uhr als an 12 Uhr, aber ist es echt wichtig, welche Zahl auf der Uhr steht??

Das kommt wohl drauf an auf welchem Längengrad du genau stehst *nachdenk*
*******t_by Mann
73.461 Beiträge
Die Umstellung stört mich nicht.
Lange helle Sommerabende sind schön und im Winter ist es früher hell.
Mich stört es jetzt ungemein, dass es stockdunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme.
Und meine Urlaube verbringe ich ja auch nicht immer in der gleichen Zeitzone.
Wenn überhaupt dann ganzjährig Sommerzeit. Denn überlegt doch mal ganz genau! Wäre es ganzjährig Winterzeit wäre es im Sommer schon 4.30 hell *snief* u Abends wenn man Feier Abend hat zeitiger dunkel. Und im Winter. Ja dann ist es 17 Uhr bereits dunkel. Nicht schön. Das heißt dann im Endeffekt morgens 7 Uhr im Dubkeln zur Arbeit u Abends im Dunkeln heim.

Bei ganzjährig Sommerzeit hätte man zum Feier Abend wenigstens noch etwas Licht !!! Bringt doch nix wenn es morgens eine Stunde früher hell wird. Weder im Winter noch um Sommer.... Mich nervt es jetzt schon das es heut 16.30 schon fast wieder dunkel ist *snief* .. weg mit der Winterzeit !!!!
Kann mich auch nur Sunrise83 anschließen:
Lieber abends länger hell, da haben alle mehr davon!
( morgens bringt wenig)
=> Summertime forever !! ☀️
*******_man Mann
5.153 Beiträge
War viel Arbeit, aber ich hatte ja den ganzen Sonntag Zeit. Irgendwann hatte ich dann die Wasseruhren auch alle zurückgestellt.
Zitat von ******e83:
Wenn überhaupt dann ganzjährig Sommerzeit. Denn überlegt doch mal ganz genau! Wäre es ganzjährig Winterzeit wäre es im Sommer schon 4.30 hell *snief* u Abends wenn man Feier Abend hat zeitiger dunkel.

Ja und? Dann stehe ich 4:30 Uhr auf. Umso mehr habe ich vom Morgen.
Feiern kann ich auch im Dunkeln.
*****yes Frau
4.265 Beiträge
Genial, so sehe ich es genauso ...
*****xie Mann
206 Beiträge
Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung und dauerhafte Einführung der Winterzeit.
Klar hätten Sommerzeit und Winterzeit beide ihre Vor- und Nachteile, daher orientiere ich mich nach der Aussage, dass wohl die Winterzeit am besten dem Biorhythmus der meisten Menschen entsprechen würde. Für irgendetwas muss man sich ja entscheiden *zwinker*
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******ngS:
Kann mich auch nur Sunrise83 anschließen:
Lieber abends länger hell, da haben alle mehr davon!
( morgens bringt wenig)
=> Summertime forever !! ☀️

Alle? Tatsächlich?
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Ich persönlich sitzte nun am Abend selten bis gar nicht im Garten ,auch wenn es länger hell wäre .
Wäre mir zu kalt.
Dagegen fand ich es heute morgen beim Rundgang mit dem Hund um 6.15 Uhr erfreulich hell.
**cM Mann
2.517 Beiträge
Die Idee einer sogenannten "Normalzeit" bei der man Sommers wie Winters zur gleichen Zeit aufsteht und ins Bett geht ist schlicht Blödsinn. Abgesehen von der kurzen Periode von der Einführung der Eisenbahnen bis zur Einführung der Sommerzeit hat das nie jemand so gemacht. Der "Biorythmus" ist nicht starr an einem 24h-Tag ausgerichtet!!!

"Normal" ist die MEZ sowieso nur auf 15° Ost, also so etwa in Frankfurt/Oder. Da hat man dann immerhin um ungefähr 12 Uhr mittags Sonnenhöchststand (+/- 15 Minuten -> Zeitgleichung). Dafür wird's in Freiburg dann auch im Sommer schon um halb neun dunkel und ab 6 Uhr morgens unerträglich heiß. Stellt man dauerhaft auf Sommerzeit, haben's die Schulkinder in Flensburg im dezember die ersten 3 Schulstunden stockfinster.

Und der ganz Stress nur, weil ein paar Hirnis intellektuell überfordert sind zweimal im Jahr die Uhr in die richtige Richtung zu drehen.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Dann frag mal Babies und Tiere, die haben selten Verständnis für verdrehte Fütter und Schlafenszeiten.
Oder stillende Frauen.

Oder Kühe die gemolken werden müssen.
Ach das sind alles nur Hirnis? *schock*
*****ips Mann
248 Beiträge
Es ist unser Sonnensystem, welches die Vorgabe bestimmt... Im Grunde ist es scheißegal was gemacht wird, Hauptsache es wechselt nicht mehr...
Und da die Winterzeit schon sehr lange die Normalzeit war, bin ich für diese Variante.
Zitat von **cM:
Die Idee einer sogenannten "Normalzeit" bei der man Sommers wie Winters zur gleichen Zeit aufsteht und ins Bett geht ist schlicht Blödsinn.

Blödsinn?

Ich habe durch Jahrzehnte lange Schichtarbeit viele Jahre lang massive Schlafprobleme gehabt.
Seit ich im Ruhestand bin, gehe ich fast jeden Abend um 23:30 Uhr ins Bett (Ausnahmen gibt es immer mal) und stehe morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf. Seit dem schlafe ich die Nächte durch und habe jeden Morgen ausgeschlafen und bin ausgeruht, fühle mich wohl und gesund.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich bin für das Beibehalten der MEZ das ganze Jahr über. Zwar gewöhne ich mich schnell um, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, jedes Mal diesen Zirkus zu veranstalten.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Um das zu sehen, also Nachteile, müsste man sich aber mal in andere Menschen hinein versetzen.
Das ist leider nicht jedem gegeben.

Kinder müssen zu Bett gebracht werden,das kann auch Probleme geben.
Morgens gehen sie im Stockdunkeln zur Schule, nun aber wieder im Hellen.Abends sind sie dann eh im Bett....
Der Dinge gibt es bestimmt noch viele.
Babies , Tiere sagte ich schon.
<Mein Hund war heute morgen noch schläfrig, wieso ich ihn zu dieser Zeit nach Sommerzeit 5,15 Uhr aufs Feld schleifen wollte ,verstand er so gar nicht.
Gestern wollte er einen Stunde früher raus. Ich hielt mich aber an die üblichen 19.15 Uhr,( war aber vorher schon 20,15 Uhr.... also musste er ne ganze Stunde warten......

Und ja , das dauert ein paar Tage.
Genauso wie es Wetterfühlige Menschen gibt, werden auch genug Menschen durch die Umstellungen Probleme bekommen.

Nur weil ich selber davon gar nicht betroffen bin, gibt es das bei anderen Menschen ja trotzdem.

Also Tellerrand! Mal drüber schauen.
Feellips *top* Dankeschön und zu 100 % Richtig.

Ich habe Schlafapnöh vom feinsten !
Leider muss ich auch mit Maske schlafen.
Und warum das alles ?
Weil ich Dank unserer Hightech Maschinerie die letzten 20 Jahre, von Montag bis Freitag, fast jede Nacht meinen Wecker von frühestens 01: 00 Uhr bis spätestens 04:00 Uhr verstellen musste.
Dagegen ist Schichtarbeit, laut Aussage des Schlaflabores noch relativ harmlos.
Ich binn für alle, für geregelte Arbeitszeiten und Ruhezeiten.
Ausserdem, immer wo der Mensch der Natur in's Handwerk pfuscht, da geht es früher oder später den " Bach " runter.
In diesem Sinne, ich drücke mal alle mit schlafschwierigkeiten ganz lieb.
Und bitte, warum mußtest Du Deinen Wecker von 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr verstellen?
Und hat das etwas mit der Zeitumstellung zu tun?
****ot2 Mann
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Es wurde ja aufgrund einer Internetumfrage beschlossen die Zeitumstellung abzuschaffen.
Ich frage mich gerade, ob die Leute, die für Abschaffung gestimmt haben, dies auch dann getan hätten, wenn die für sie ungewünschte dauerhaft Sommerzeit beschlossen wird.
Wie soll jemand abstimmen, wenn er meint:
Für Abschaffung ja, aber nur, wenn dann Normalzeit eingeführt wird.
Da zeigt sich der gesamte Unfug von Abstimmungen.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Das Geheimnis ist das Dauerhafte. Ist doch ganz klar. Hauptsache nicht ständig daran herum stellen.
Dann kann sich der Körper einstellen, darauf verlassen.
**C Mann
12.572 Beiträge
...es ist doch die innere Uhr, welche meinen Tagesrhythmus bestimmt und nicht der Zeiger auf dem Zifferblatt. Wenn ich nach Asien oder in die USA fliege, bin ich dort halt erst einmal zu unpassender Uhrzeit müde oder wach. Das reguliert sich aber innerhalb maximal 24 Stunden....
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Bei Babies und Tieren nicht ! Sag mal dem Baby, sorry , warte noch ne Stunde....lutsch esolange am Daumen.

Oder schreienden Kühe: Mädels, es dauern noch eine Stunde, sorry. Macht doch nix, stellt euch nicht so an.
Stimmt genau Bluelibelle *top*


Und zu tassilo46
Weil ich immer zu den verschiedensten Uhrzeiten bei Kunden sein musste, welche immer total unterschiedlich weit von der Entfernung her Terminiert waren.
Dazu kommt noch, dass es früher oder später hell bzw. dunkel wird, als im Rütmus der Natur.
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von *******elle:
Bei Babies und Tieren nicht ! Sag mal dem Baby, sorry , warte noch ne Stunde....lutsch esolange am Daumen.

Babys ist völlig egal, welche Uhrzeit es ist, sie haben zu einer bestimmten Zeit Hunger. Bei meinen Kindern war das meistens zwischen 2 und 3 Uhr

Zitat von *******elle:
Oder schreienden Kühe: Mädels, es dauern noch eine Stunde, sorry. Macht doch nix, stellt euch nicht so an.

Wenn ich Viehwirtschaft betreibe, muss ich mich auch nach deren Rhythmus richten, egal was die Uhr anzeigt...
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Ach was *nixweiss*
Du hast vom Stillen wahrscheinlich keine Ahnung?
Hat das Baby wegen der Zeitumstellung keinen Hunger, die Brust ist aber voll, hat die Frau Schmerzen in der Brust und oft läuft es dann einfach aus.

Und der Bauer muss dann halt alles ne Stunde früher einrichten? Macht dir ja nix aus. *nixweiss*

Frag mal den Bauern!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.