Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
954 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
39452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
**C Mann
12.695 Beiträge
Zitat von *******elle:
Und der Bauer muss dann halt alles ne Stunde früher einrichten? Macht dir ja nix aus. *nixweiss*

...nein, der Bauer steht auf wie immer, egal was die Uhr anzeigt. Was würde er denn machen, wenn er keine Uhr hätte? Es gehört zu seinem Lebensrhythmus....
*******_man Mann
5.329 Beiträge
Sagte heute einer im Radio, man soll im Sommer 10 Stunden und im Winter nur 6 Stunden arbeiten. Dann hätte man auch immer noch Freizeit im Hellen und es wäre dem helligkeitsgetriggerten Biorhythmus näher.
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Er hat doch auch einen Tagesablauf. Essenszeiten zum Beispiel. Das muss Er dann doch verschieben egal was die Uhrzeit sagt, egal ob er fast tot umfällt und Hunger hat.
Mein *hund* versteht heute wieder nicht , warum wir nicht draussen sind.
Wir essen aber um 19.00 Uhr, danach geht es raus.
Für ihn ist nun aber schon 20.00 Uhr, so wie vorgestern, und die Wochen davor.
Zu abstrakt für dich?
Zitat von *******_man:
Sagte heute einer im Radio, man soll im Sommer 10 Stunden und im Winter nur 6 Stunden arbeiten. Dann hätte man auch immer noch Freizeit im Hellen und es wäre dem helligkeitsgetriggerten Biorhythmus näher.

Das ist 'ne super Idee! *g*
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Zitat von ****tte:
Millionen von EU Bürgern haben bereits über die Abschaffung der Zeitumstellung abgestimmt. Die Kommission hat also einen klaren Auftrag zur Abschaffung. Die Menschen wollen das nicht mehr.
...
lynette

Von über 550 Mio EU-Bürgern haben ca 5 Mio abgestimmt, davon 4Mio aus D. Das reicht also für einen klaren Abschaffungsauftrag?
Es gibt gute Gründe für die Beibehaltung des jetzigen Status, eine Änderung könnte entweder für die Bewohner Spaniens oder der Osteuropäischen Länder nachteilige Folgen haben. Wir sitzen ja in der Mitte und haben den Luxus, dass wir mit beiden Zeiten gut zurechtkämen. Das sieht aber für die Länder am westlichen bzw östlichen EU-Rand etwas anders aus. EIne Alternative wäre, jedes Land bestimmt selbst, welcher Zeitzone es angehört. Und dann möchte ich niemanden bzgl der unterschiedlichen Zeiten klagen hören.
Und wer Gleitzeit hat, kann für sich doch eine Zeit definieren und steht halt immer zur gleichen Zeit auf. Ich sehe das Problem eher nicht.
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Lach, Babies haben keine Gleitzeit, die haben Hunger oder eben nicht,ob die Brust voll ist und zeckt oder nicht.

Müssig auch sich darüber weiter auszulassen, denn es wurde ja beschlossen !
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Ich habe selber zwei, mittlerweile erwachsene, Kinder und kann mich nicht entsinnen, dass diese bei der Zeitumstellung Probleme gehabt hätten. Auch habe ich Nichts dergleichen von den Eltern in den jeweiligen PEKiP Gruppen gehört.

Wenn man mal so die Zeitpläne der meisten Menschen betrachtet, da geht schon mal jemand abends unter der Woche ins Kino und kommt dann später nach Hause, also wenn das Interesse da ist, dann weicht man schon von seinem Altagsschedule ab. Am Wochenende werden dann Partys aufgesucht und die Nacht zum Tag gemacht, aber bei zweimal Änderungen pro Jahr um eine Std wird der Aufstand gerpobt? Lächerlich.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Sowohl bei (Klein)-Kind als auch bei der Katze und bei Freunden in Bezug auf das zu melkende Vieh habe ich bemerkt, dass die eine Art innere Uhr haben, die dann eben nicht von einem Tag auf den anderen umzustellen war. Dann kam die Katze statt um 7 eben um 6, um ihr Frühstück zu fordern.

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe, ich glaube, ich habe die Katze jeden Tag ein bisschen später gefüttert. Das Kind wurde dann auch älter und als es ein Schulkind war, mutierte es über Nacht zum Langschläfer. Man kann auch einfach mit der neuen Zeit leben.

Es kann ein Problem sein, aber es hat mich nicht sonderlich gestört. Immerhin gab es auch ohne die Zeitumstellung genug gestörte Nächte...
Pubertät:

In der Pubertät verschiebt sich die innere Uhr um bis zu 2 Stunden , bis in die Puppen aufbleiben und lange schlafen morgens ist da völlig normal .
Man hat Experimente mit dem Schulanfang gemacht , Pubertierende kommen mit einer späteren Anfangszeit des Unterrichts wesentlich besser zurecht .
Ich selbst hatte in der Lehre einen doppelten Rhythmus, direkt nach der Arbeit schlafen , dann aktiv bis ca 0200 , und dann um 0500 wieder aufstehen , in Summe 6 Stunden Schlaf .
Man muss nicht unbedingt dann schlafen wenn es dunkel ist , sondern dann wenn der Körperden Schlaf einfordert , ist wie das kurze Mittagsnickerchen
**C Mann
12.695 Beiträge
Zitat von *******elle:
Müssig auch sich darüber weiter auszulassen, denn es wurde ja beschlossen !

...beschlossen ist da noch lange nichts. Erst müssen sich die Länder darauf einigen, ob es eine einheitliche
Zeitzone gibt oder ob jedes Land sein eigenes Ding macht. Ich lebe in einem 3 Länder-Eck und wenn da dann jedes Land seine eigene Zeit einführt, na dann Prost Mahlzeit...
********gger Mann
347 Beiträge
Ich finde das hier ganz interessant dazu:

****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *****e59:
Es gibt gute Gründe für die Beibehaltung des jetzigen Status, eine Änderung könnte entweder für die Bewohner Spaniens oder der Osteuropäischen Länder nachteilige Folgen haben.

Das ergibt keinen Sinn. Dafür gibts doch die Zeitzonen - die sorgen dafür, dass der Unterschied höchstens eine Stunde beträgt. Diese Länder hatten übrigens seit Erfindung der Zeit keine Zeitumstellung. Die gibts erst seit 30 Jahren und wurde nicht wegen solchen Überlegungen eingeführt, sondern wegen der widerlegten Erwartung, dass dadurch Energie gespart wird.
**cM Mann
2.561 Beiträge
Zitat von *******elle:
Dann frag mal Babies und Tiere, die haben selten Verständnis für verdrehte Fütter und Schlafenszeiten.
Oder stillende Frauen.

Oder Kühe die gemolken werden müssen.
Ach das sind alles nur Hirnis? *schock*

Du glaubst nicht im Ernst das Tiere in freier Wildbahn im Winter genau um dieselbe Uhrzeit aufstehen und aktiv werden wie im Sommer? Egal ob tag- oder nachtaktiv, die passen sich an Sonnenauf- und -untergang an! Auch Babys ticken nicht nach der Uhr. Wenn die Zeit zum zweiten mal umgestellt wird sind sie mindestens 6 Monate alt und richten sich genauso nach Hell- und Dunkelzeiten wie alle anderen Lebewesen auf der Erde! Auch Kühe sind nur deswegen in einem stetigen Rythmus, weil der ihnen aufgezwungen wurde!

Schock!
******lla Frau
160 Beiträge
Ich bin für eine dauerhafte Zeit, ohne Umstellung.

Dass es keine Energieeinsparung bringt haben die Studien ja gezeigt. Das war ja wohl der Grundgedanke bei Einführung.

Wer sehr früh aufstehen muss um zu arbeiten, kann auch im Sommer nicht bis Mitternacht outdoor unterwegs sein und muss im hellen ins Bett.
Wer eigentlich länger schlafen könnte, wird zur unpassenden Zeit von der Sonne oder den Vögeln geweckt....je nachdem wie der Sonnenstand gerade zur aktuellen Uhrzeit passt.

Ich bin froh, dass ich keine festen Arbeitszeiten habe und nicht komplett gegen meinen Biorythmus leben muss.

Die Vorstellung man müsse nur an der Uhr drehen um für alle irgendetwas zu verbessern fand ich schon immer schräg.

Also Normalzeit angelehnt an den höchsten Sonnenstand zur Mittagszeit im mittleren geografischen Bereich in dem die jeweilige Zeit gilt.
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Männer, habt ihr denn schon gestillt?
Nein?
Ach was, dachte ich mir irgendwie.

Hat das Baby keinen Hunger, kommt ne Stunde später, wegen der Zeitumstellung,
Ist die Brust der Frau aber doch zum Bersten voll, weil Gewöhnung.

Tiere in freier Wildbahn, müssen sich selten an feste Essenszeiten halten.
Katzen und Hunde, in Menschenobhut aber sehr wohl.

Habe ich feste Arbeitszeiten, müssen sich die Tiere an meinen Zeitplan halten.
6 Uhr aufstehen, 6.15 Uhr raus aufs Feld, danach füttern, dann gehe ich arbeiten.

Nun muss der Hund um 6.15 Uhr raus, für ihn ist es aber eine Stunde früher, 5.15 Uhr, so wie in den Wochen, Monaten zuvor.

Abends wartet er auf sein Futter eine geschlagene Stunde.
Ich komme heim, koche, Esse ,gehe mit dem Hund raus und fütter ihn danach.

Lässt man die Umstellung weg,
erübrigt sich dieser
Heck meck.

Und nun kommt noch mal mit Vögeln, Hasen, Rehen und Igel in freier Wildbahn! *oh2*
Die müssen sich so selten an feste Zeiten von Menschen halten.
Hätte ich solche Tiere , hätte ich wieder feste Zeiten die in meinen Tagesablauf passen,und die Tiere Müssten damit klar kommen.

Also nicht Äpfel mit Birnen, oder Rehe im Wald mit Katze und Hunde die sich in Menschenobhut befinden, vergleichen.
**cM Mann
2.561 Beiträge
Aha. Der feste Zeitplan für Haustieren und Säuglinge gilt nur, weil Menschen Zwang per Uhr ausüben. Und deshalb darf an dem Zwang auf keinen Fall was geändert werden! *umfall*
Die Diskussion für und wieder die Zeitumstellung geht ja jetzt schon über Jahrzehnte. Und immer wieder werden die gleichen Argumente dagegen ausgegraben.

Ich erinnere mich, dass früher auch immer mit den Nutztieren und besonders den Milchkühen argumentiert wurde. Doch von den Bauern selbst habe ich nie gehört, dass es Schwierigkeiten gab. Die haben halt die Fütterungs- und Melkzeiten jeden Tag um 10 Min. verschoben, dann war nach einer Woche auch die Sache wieder vergessen. Und heute haben ja viele Betriebe bereits Melk- und Fütterungsroboter und die Kühe holen sich ihr Futter und gehen zum Melken, wann sie Lust dazu haben.

Es ist einfach so, dass die große, leider schweigende Mehrheit der EU-Bevölkerung mit der momentanen Regelung zufrieden ist und sie behalten möchte, und nur ein kleiner Teil ständig dagegen opponiert. Es ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen, dass zweimal im Jahr eine Umstellung um eine Stunde so viele Probleme macht, die gleichen Leute aber über mehrere Zeitzonen hinweg in Urlaub fliegen und es ihnen nichts ausmacht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir die Uhr umstellen mußten, wenn wir im Sommer nach Südtirol in Urlaub gefahren sind. Und neuen einen Zeitzonen-Flickenteppich in der EU mag ich mir schon gar nicht vorstellen. Das wäre ja wirklich ein Schritt zurück.
**cM Mann
2.561 Beiträge
Am besten die Zeit ganz abschaffen! Oder wie in den USA - jedem Kaff seine eigene Zeitzone.
Im Grunde ist es ja auch nichtmehr nötig, alles nach einer bürgerlichen Zeit auszurichten. Im 19. Jahrhundert wurde es kompliziert, als Züge anfingen die Orte miteinander zu verbinden, die bis dahin ihre Uhr auch gerne mal nach dem Mond oder der Sonne gestellt hatten. Aber jetzt - Computer können problemlos hunderte von Zeitrechnungen synchronisieren - also kann jeder seine eigene machen!
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Was haben Gewöhnung des Babies beim Füttern , und die Füllung der weiblichen Brust nochmal mit Zwang zu tun?

Das regelt sich von allein, so meine Erfahrung.
Nur wenn dann an der Uhr gedreht wird, KÜNSTLICH, kommt der Fluss durcheinander.

Mag für Männer schwer sein, das nach zu empfinden.
Aber euch platzt ja auch nie die Brust fast, wenn der Zeitplan gestört wird.
Dann rennt Frau ins Bad und drückt Milch aus, damit der unangenehme Druck
nachlässt.
Oder die Brust läuft dann einfach aus .
Noch genauer kann ich das echt nicht erklären.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von ******o46:
Es ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen, dass zweimal im Jahr eine Umstellung um eine Stunde so viele Probleme macht, die gleichen Leute aber über mehrere Zeitzonen hinweg in Urlaub fliegen und es ihnen nichts ausmacht.

Woher weißt du, dass das die gleichen Leute sind?
Ich vermeide einen solchen Urlaub, weil ich weiß dass er mir nicht guttut.
Außerdem mache ich Urlaub freiwillig und muss nicht arbeiten, das ist für mich ein Unterschied.
Zitat von **cM:
Ach so. Die Sommerzeit muß abgeschafft werden, weil die Erfahrung zeigt, daß zu viele Brüste geplatzt sind. Es wird wirklich immer rationaler!

Kannst du vielleicht auch mal etwas konstruktives zum Thema beitragen, anstatt dich hier über die Meinung der Leute lustig zu machen?
Oder hast du das nötig?
**cM Mann
2.561 Beiträge
Bitte sehr:

• Die Sonne wird sowieso misachtet
• Nahezu jedes Lebewesen, vernünftig oder nicht, hat in jahreszeitbehafteten Breitengraden im Sommer einen anderen Rythmus als im Winter
• Deutschland ist geographisch zu groß, die EU sowieso, um ohne Adaption in einer einzigen Zeitzone zu liegen.

Ich sehe ein, daß die sprunghafte Zeitumstellung zweimal im Jahr eine Krücke ist, aber solange man eine weitergehende Flexibilisierung nicht hinbekommt, gibt es nichts besseres! Ganz sicher kein starres Zeitkorsett!
Einfach Beispiel an normale Länder nehmen und keine künstliche Zeitumstellung vornehmen. Ist dann für alle optimal.
*******_man Mann
5.329 Beiträge
Am einfachsten ist doch, wenn alle am Äquator wohnen, da gibt es kein Problem.

Urlaubsreisen werden nur nach Norden oder Süden in der gleichen Zeitzone gemacht.

Blöd nur, dass wir dafür schon zu viele sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.