Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
959 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
38390 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
zum Thema
Sommerzeit15
Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Zeitumstellung, wofür seid ihr?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.577 Beiträge
Themenersteller 
Zeitumstellung, wofür seid ihr?
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
Allerdings ist umstritten, ob dann die Normalzeit=Winterzeit oder die Sommerzeit gelten soll.
Vielleicht sollte man besser alles so lassen, wie es ist, also die Zeitumstellung beibehalten....
Was meint ihr?
***va Paar
554 Beiträge
Winterzeit *ja*
****e59 Frau
3.574 Beiträge
Die Zeitumstellung kostet nicht nur Unmenge Geld ... die entspricht einfach keinem Lebensrhythmus ... es dauert Wochen, bis sich Mensch und darauf umstellen ... also unsinnig.

Ich bin für die Normalzeit, also Winterzeit.
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
Zitat von ****e59:
Die Zeitumstellung kostet nicht nur Unmenge Geld ... die entspricht einfach keinem Lebensrhythmus ... es dauert Wochen, bis sich Mensch und darauf umstellen ... also unsinnig.

Ich bin für die Normalzeit, also Winterzeit.

Gibts dafür ne Quelle oder ist das deine Meinung?
Ich bin für die Winterzeit, weil sie dem natürlichen Lebensrhythmus von Mensch und Tier entspricht.
****tte Frau
23.921 Beiträge
Millionen von EU Bürgern haben bereits über die Abschaffung der Zeitumstellung abgestimmt. Die Kommission hat also einen klaren Auftrag zur Abschaffung. Die Menschen wollen das nicht mehr.

Es wurde auch abgefragt, zu welcher Zeit zurück gekehrt werden soll - ich habe auch Winterzeit gestimmt, denn es ist die normale Zeit, in welcher wir uns auch vor dem Umstellungswahnsinn bewegt haben.

Keine Ahnung, warum die gewählten Vertreter so lange benötigen, ehe sie des Volkes Wunsch umsetzen *freundchen*

Die Stunde mehr macht mir naturgemäß weniger Probleme (außer mit meinem Zu Bett-Rhythmus am Abend) als die verlorene Stunde im Frühjahr, dennoch dauert es bei mir ca. drei bis vier Wochen, ehe ich wieder komplett richtig ticke und ich denke immer an die arme Milch *kuh* . Wie schwer muss denen wohl die Umstellung fallen *umfall*

Ein exorbitantes Einsparvolumen von (Energie)Ressourcen konnte über alle Jahre nicht festgestellt werden, so dass ich es gerne mit §§ 4, 6 und 9 des Rheinischen Grundgesetztes halte:

Watt fott is, is fott.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
Watt soll dä Kwatsch?

*muede*
lynette
****e59 Frau
3.574 Beiträge
@******art das ist nicht nur meine Meinung. Es gab in den letzten Jahrzehnten immer wieder Diskussionen darüber. Wissenschaftler haben sich ebenfalls Gehör verschafft. Und dass die Umstellung viel Geld kostet - Staat und Firmen - wurde auch schon oft publiziert.

Und was die Tiere betrifft, das ist u. a. Auch eigene Beobachtung.
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
Deswegen hatte ich nach ner Quelle gefragt. Vermutlich gibt es aber nicht "die" Quelle dafür.
War auch keineswegs unfreundlich gemeint *frieden*


Mir persönlich ist die Zeitumstellung relativ wumpe, weil ich sie schlicht nicht spüre. Aber offenbar alle anderen.
Wenn schon abschaffen, dann Winterzeit dauerhaft. Da dies offenbar Menschen am besten bekommt.
****ine Frau
4.659 Beiträge
Zitat von ******art:
Mir persönlich ist die Zeitumstellung relativ wumpe, weil ich sie schlicht nicht spüre.

Ich spüre sie leider schon. Ich finde es ziemlich grauslig, dass es heute schon 17 Uhr dunkel wird und dann immer zeitiger. Mir fehlt am Nachmittag/Abend eindeutig das Tageslicht. Dass das nicht jeder nachvollziehen kann, ist mir bewusst.
****tte Frau
23.921 Beiträge
Zitat von ****ine:
Ich finde es ziemlich grauslig, dass es heute schon 17 Uhr dunkel wird und dann immer zeitiger.

Meine Mama hat damit auch immense Probleme, insofern kenne ich es, wenn sich Menschen damit schwer tun.

Hilft ein bissl Heimeligkeit, Kerzen, Gemütlichkeit zu Hause dir darüber?

Da ich persönlich den Luxus der gleitenden Arbeitszeit genieße, ist es morgens um kurz vor 9.00 bereits recht hell, so dass mir die frühe Dunkelheit am Nachmittag nichts ausmacht, aber ja, das erlebt jeder anders.
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
Also ab Januar/Februar ists ja abends schon wieder länger hell. Aber grade jetzt in der Vorweihnachtszeit mag ich das sehr, es mir gemütlich zu machen mit Kerzen usw.

Es handelt sich ja nur um eine Stunde. D.h. auch mit Sommerzeit würde es jetzt früher dunkler werden.
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels 
Trotz aller Nachteile, die doch bei den meisten Menschen zu bewältigen sind, bin ich für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung. Wir haben lange Abende im Sommer und einigermaßen helle Morgen im Winter. Ja, auch ich hatte ein Kleinkind und eine Katze, die irgendwie "umgewöhnt" werden mussten oder man selber stellte sich um.

Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann bleibt man hoffentlich bei der "normalen" MEZ, das heißt, der Zeit, die wir im Winter haben. Wenn nicht, würde das bedeuten, dass es in teilweise erst nach 9 Uhr morgens hell wird und das führt zu Müdigkeit und gesundheitlichen Problemen, wie ich letztens wieder gelesen habe. Die Helligkeit am Morgen scheint für den Körper wichtig zu sein.

Ich finde es ziemlich grauslig, dass es heute schon 17 Uhr dunkel wird und dann immer zeitiger.

Dass im Herbst und Winter die Tage kürzer werden und es früh dunkel wird, haben Menschen in diesen Breitengraden seit Jahrtausenden er- und überlebt. Es hat schon seinen Grund, warum Weihnachten im Winter gefeiert wird und mit den vielen Lichtern die Nacht erhellt wird.

Alternativ kann man an den Äquator ziehen, da bricht die Nacht ohne Dämmerung das ganze Jahr über zur gleichen Zeit an. Aber es gibt eben auch keine Kuschelstunden mit Tee und Kerzen und Plätzchen ...
*********eamer Mann
328 Beiträge
Ich bin schon ewig dafür, dass diese Zeitumstellung abgeschafft wird und bin sehr dankbar dafür, dass es jetzt auch endlich passieren soll.

Und ich bin klar für die Sommerzeit als Standardzeit. Längere helle Abende sind mir persönlich wichtiger, als helle Morgen. Morgens darf es ruhig länger dunkel bleiben.
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels 
Und was machst Du mit den längeren Abenden im Winter bei Regen und Sturm und Schmuddelwetter ?

Man sollte mal an Schulkinder denken, die die ersten Stunden des Tages im Dunkeln lernen müssen, weil bei uns die Schule schon so früh anfängt. Gut ist das nicht.
*********ggli
509 Beiträge
Mich stört die Zeitumstellung nicht wirklich und ich finde es zwei 'interessante' Ereignisse im Jahr, damit gibt es neben den üblichen Festen etwas Struktur im Jahr.

na ja man merkt schon manchmal die genannten Unterschiede...

Aber wenn sie wirklich abgeschafft werden sollte, wäre es zwar schade, aber auch irgendwie nachvollziehbar.

Ich schätze, dass ich dann auch für Winterzeit bin, aber nur ein bisschen weil es ja abends sowieso immer früher dunkler wird, die eine Stunde ist dann bald auch wieder weg - quasi. auch wenn ich vom früheren Sonnenaufgang nicht viel mitbekomme wenn ich es aktuell verschlafe. früher stand ich aber durchaus zeitig auf. Solange man daran dachte, die Uhren auch umzustellen, kam ich eigentlich nicht zu spät - oder zu früh....
****IN Frau
421 Beiträge
Die Umstellung der Uhren Ende September fand ich (wenn eine Umstellung unbedingt sein muss) besser. Ich empfand den Übergang nicht ganz so krass wie bei der Umstellung Ende Oktober.
Lieber ist mir aber eindeutig die Abschaffung der Umstellung, weil ich, wenn ich meine Schlafprobleme endlich wieder im Griff habe, mich die Zeitumstellung gleich wieder an den Anfang zurückwirft und das gleiche Spiel von vorne beginnt. Dadurch tun sich dann leider immer noch andere Baustellen auf.
Ich bin für dauerhafte Normalzeit.
****ine Frau
4.659 Beiträge
Dass im Herbst und Winter die Tage kürzer werden und es früh dunkel wird, haben Menschen in diesen Breitengraden seit Jahrtausenden er- und überlebt. ... Alternativ kann man an den Äquator ziehen, da bricht die Nacht ohne Dämmerung das ganze Jahr über zur gleichen Zeit an.

Finde ich wenig sachdienlich, solche "Argumente". Um's "Überleben" geht es hier gar nicht, sondern wie jemand damit zurechtkommt, wie er sich fühlt, wenn es am Nachmittag schon dunkel ist. Und das empfindet nun mal jeder anders. Mich stört es dagegen überhaupt nicht, wenn es morgens noch dunkel ist. Und ich mache mich nicht darüber lustig, wenn jemand deswegen nicht in die Gänge kommt. (Manche kommen übrigens auch nicht in die Gänge, trotzdem Tageslicht vorhanden ist.)

Man sollte mal an Schulkinder denken, die die ersten Stunden des Tages im Dunkeln lernen müssen, weil bei uns die Schule schon so früh anfängt. Gut ist das nicht.

Hier könnte man genauso sagen, dass wir in unserer Schulzeit auch im Winterhalbjahr bei Lampenlicht Unterricht hatten. Und trotzdem haben wir "überlebt" *g* und es ist aus uns was geworden. Aus den meisten jedenfalls. Und wenn nicht, dann lag das garantiert nicht am fehlenden morgendlichen Tageslicht. Kinder stecken sowas viel besser weg.
****ot2 Mann
10.577 Beiträge
Themenersteller 
Ich fand es eigentlich im Sommer immer sehr angenehm noch spätabends zu walken. Auch Grillen finde ich bei Licht angenehmer. Also pro ewige Sommerzeit.
Ewige Sommerzeit hat als einziges den Nachteil, dass es dann für Grundschüler morgens im Winter auf dem Schulweg zu dunkel ist. Also contra ewige Sommerzeit.
Man müsste etwas erfinden, bei dem es im Sommer abends länger hell ist, und im Winter morgens früher hell wird.... *gruebel*..... heureka
ach ja haben wir ja schon erfunden, - nennt sich Zeitumstellung... *traenenlach*
Die Argumente pro Sommerzeit sind schon längst überholt.

Ich selber bin auch für den natürlichen Ablauf und verweise auf die "winterzeit". Und Tier,die abhängig sind von der Futterzeit die die Menschen festlegen, haben auch so ihre Wehen mit der Zeitumstellung.

Aber der Mensch ist für Schwachsinn und Schildbürgerstreiche gemacht.Darum produziert er so viel davon.
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels 
Finde ich wenig sachdienlich, solche "Argumente". Um's "Überleben" geht es hier gar nicht,

...*sorry*, so, wie ich klang, habe ich es nicht gemeint. Ich bezog mich auf den Hysterie, die jedes halbe Jahr in den Medien geschürt wird, als ob wir die ersten wären, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten leben müssten. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich da jemanden verletzt habe.

Dass die Stimmung im dunklen Winter sinkt, das kann ich gut nachvollziehen, geht mir ja auch so. Ich steuere mit Spaziergängen bei Tageslicht dagegen an. Und genieße bewusst die Kuschelabende, so wie es schon vorgeschlagen wurde.

Aber die Tage werden so oder so kürzer, egal welche Zeitregelung wir haben.

Und ja, wir hatten Lampenlicht im Schulraum - aber nicht, dass es die ganze erste und zweite Stunde noch richtig dunkel war. Es scheint so zu sein, dass zu lange Dunkelheit am Morgen nicht gesund ist.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Also ich verstehe eigentlich gar nicht warum es darüber überhaupt ne Diskussion gibt...
An der Uhr rumzudrehen bringt nix außer Kosten... also Unsinn... also abschaffen!

Was bleibt dann? Die normale MEZ!

Den Begriff Winterzeit gibt's gar nicht! Es gibt nur die Sommerzeit und die Mitteleuropäische Zeit... also was soll da diskutiert werden?
******ard Mann
387 Beiträge
sowas können auch nur Menschen erfinden ……….. Zeitumstellung …………. statt aus DEM was ist das Beste (GEILSTE) zu machen !

Insofern mal GRÖSSE zeigen - einen gut gemeinten (gescheiterten) Versuch auch wieder zurück nehmen können.

Meine Meinung *g*

Bester Gruß

Frank
*********erker Mann
11.911 Beiträge
@********2018

Größe zeigen? Politiker?

*haumichwech*

der Witz war echt gut....
Normalzeit ?

Die Winterzeit ist keine natürliche Zeit , sie ist eine von Menschen gemachte Norm , mehr nicht .

Die einzige natürliche Zeit wäre die Zeit welche sich am Sonnenstand des entsprechenden Ortes zeigt .

Also an der Grenze zu Polen geht die Sonne schon eine halbe Stunde eher auf als im Saarland , das wäre eine natürliche Zeit .

Und früher haben die Menschen auch gar kein Problem damit gehabt , erst die fortschreitende Vernetzung mit anderen Menschen über weite Entfernungen hinweg hat uns aus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen Normzeiten einzuführen.
Die MEZ ist ein Beispiel dafür .
Wenn man sich die high Noon Zeiten für verschiedene Orte wo die MEZ gilt anschaut müsste man als Normalzeitverfechter eigentlich mit dem Kopf schütteln.
Die Unterschiede sind größer als eine Stunde.

Von daher gilt für mich dann :

Die einzige Normalzeit ist die echte Ortszeit.
Lokal kein Problem.
**********r6962 Paar
136 Beiträge
Ein Hallo in der Runde
Wir finden, was Jahrzehnte *ja* gut war, wo sich seinerzeit viele Menschen einen Kopf *dafuer* gemacht haben, als seinerzeit das Öl knapp war, und Sonntags *oha* Fahrverbote gab, da wurde es beschlossen, und das fast Europa weit.
Heute wird eine *huch* Umfrage im Netz gemacht, und dann soll alles *nixweiss* abgeschafft werden, wobei wir die Meinung haben, das genau diese Menschen sicher nicht *sorry* vernünftig drüber nachgedacht haben, sicher so wie die *flenn* Engländer mit dem Brexit.
Mal ganz ehrlich, wir fanden das immer sehr *ja* toll, wenn im Sommer die Nächte warm *verfuehren* waren, es nicht dunkel werden wollte, und wir bis spät in die *panik* Nacht draußen gesessen hat. Und ganz nebenbei hat man einfach kein Licht so schnell gebraucht, was wiederum den *blabla* Geldbeutel zu gute kam.Denkt einfach mal lange drüber nach. Oft kommen Zweifel *senf*
Trotz alledem wünschen wir euch einen schönen Sonntag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.