Die Erwähnung von Fakten ist eine Sache, die wertende Wortwahl eine ganz andere (z.B. Genitalverstümmelung). Letztere stellt die Fakten in ein unnötig schlechtes Licht und senkt das Diskussionsniveau leider beträchtlich und provoziert Widerspruch, wo man sich eigentlich näher käme. Worte haben Macht. Sollen sich alle beschnittenen Männer hier jetzt "verstümmelt" fühlen, obwohl sie bisher sehr zufrieden waren?
Das war sicher nicht Deine Absicht. ich spiegele nur mal, wie das bei mir ankommt. Vieleicht auch bei anderen.
Ich beteilige mich nicht an diesem Teil der Diskussion, die mit Politik, Religion und ähnlichem zu tun hat. Das sollen die Betroffenen für sich ausmachen. Ich bin gerne weiter dabei, wenn es um eine ergebnisoffene Diskussion und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe geht.
In diesem Sinne mein nächster Beitrag:
Den Aspekt, dass man als kleiner Junge beschnitten mitunter Jahrzehnte länger beschnitten ist als jemand, der wie ich viel später, muss ich anerkennen. Darum ist Deine Erfahrung für mich interessant.
Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass ein Mann es am besten selbst entscheidet, ob er es will - wenn er nicht muss. So kann man es tun, wenn es zwecks Partnerschaft usw. sinnvoll ist und hat mitunter 1-2 oder mehr Jahrzehnte weniger als Beschnittener - wenn es wie bei Dir nach längerer Zeit zu unangenehmen Abstumpfungen kommt.
Wenn ich mich mit den zahlreichen, von den Damen so sehr geschätzen Schwanzbildern
(Ironie und Entschuldigung an die Damen) vergleiche und ihre Erfahrungen lese, die ähnlich lange beschnitten sind wie ich, dann stelle ich fest, dass es eine gewisse Bandbreite gibt an Veränderungen. Ob diese Veränderungen alle von der Beschneidung herrühren, mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall habe ich einige wenige eher beunruhigende und unschöne Exemplare gesehen (verhärtete, schrumpelige Haut, "gegerbtes" Aussehen) und auch wie bei mir keine negative Veränderung optisch und funktional.
Ich sehe das nicht so schwarz-weiß. Eine Jahrzehnte zurückliegende Beschneidung muss mit der Zeit keine negativen Folgen haben, aber auch eine relativ frische Beschneidung kann den Mann unglücklich machen. Es gibt jede Schatiierung dazwischen. Ich sehe mich eher am positiven Ende der Skala.