[Sorry, wird etwas länger, obwohl ich mich kurz fasse...]
Ich bin auch als Erwachsener beschnitten worden und kenne das Vor- und Nachher sehr gut.
Die Erfahrung hängt stark von dem Beschneidungs-Stil und der inneren Einstellung des Mannes dazu ab. Wenn er vorher schon positiv dazu stand, wird das Ergebnis meist positiv erlebt. Ein Bekannter, der es vorher eher negativ sah und für den es angstbesetzt war, erzählte mir von seiner Beschneidung und dem "Danach" als traumatisch. Die Antworten hier werden darum sicher sehr subjektiv. Ich empfand es für mich von Anfang an als sehr gut, da ich mich vorher sehr gut informiert habe und genau wusste, was mich erwartet, welchen Stil ich will - und ich entschied mich bewusst dafür.
Mein Fazit (weitere Details auf Anfrage):
Hygiene: Ist einfacher. Der Penis eines Mannes ist sauber, wenn der Mann ihn wäscht - egal ob beschnitten oder nicht. Aber ich kann klar sagen, dass meine Eichel seitdem gar nicht mehr "stinkig" wird. Das Waschen ist nicht mehr so "nötig", mache ich aber natürlich genauso wie vorher.
Gefühl der "nackten" Eichel: Nach wenigen Tagen/Wochen gewöhnt man sich an das Gefühl der Wäsche an der empfindlcihen Eichel. Die Empfindlichkeit gegen Wäsche nimmt ab, aber nicht die Empfindlichkeit beim Sex. Also keine "Hornhaut" oder Nerven-Abstumpfung, sondern im Gehirn werden ja ständige Alltagsreize herausgefiltert - so wie man das Hemd am Oberkörper bald nicht mehr spürt, die Haut aber genauso sensibel ist.
Sex: Das Gefühl ändert sich etwas, ich finde es subjektiv besser. Intensiver, und doch etwas steuerbar. Tendenziell etwas längeres "Durchhalten". Aber Quickies laufen immer noch.
Selbstbefriedigung: "Mütze-Glatze" geht natürlich nicht mehr. Da ich das schon immer langweilig fand und andere Spielarten viel besser, kein Problem, es gibt 100 andere tolle Möglchkeiten. Viele berichten, sie nehmen immer öfter Gleitgel, ich nicht.
Oral: Der Peinis muss/kann bei vielen etwas härter rangenommen werden.
Vaginal/anal: Kondom sitzt besser + es fühlt sich mit besser an als unbeschnitten. Ohne ist es sensationell. Einge Frauen sagen, sie spüren mehr, weil der Schwanz sich nicht in der eigenen Haut, sondern der ganze Schwanz mit Haut in ihr bewegt udn weil die Eichel etwas dicker ist.
Veränderungen des Penis: Die Eichel ist deutlicher abgesetzt und wird etwas dicker. Die Eichelhaut wurde bei mir kein bisschen "rauer" und ist immer noch zart und weich. Farblich glichen sich die verschiedenen Teile (äußere + innere Vorhaut, Schaft, Eichel) etwas aneinander an. Anfangs sah man die Übergänge deutlich.
Körpergefühl: Ich mag das Gefühl einer auch im schlaffen Zusztand freien Eichel, ob angezogen, nackt oder beim Sex. Ich fühle mich "sauberer", in jedem Moment. Ich weiß, egal wann, mein Schwanz ist sauber und riecht nicht. Mein Körpergefühl insgesamt hat sich eher verbessert.
Nachteile? Ich erlebe keinen, außer einen: Beim FKK in der Sonne sollte man anfangs einen guten LSF auf die Eichel auftragen (manche berichten, es macht ihnen gar nichts aus). Aber da das Eincremen ja auch Spaß macht, kein eigentlicher Nachteil.
Dieser Text ist ziemlich lang und doch nur eine Kurzfassung. Bei Interesse einfach nachfragen. Ich will nicht ungefragt alles zumüllen.
PS: Ich hoffe, dass diese gute Frage der TE weiterhin durch Erfahrungen bereichert und nicht ideologisch (pro - contra) zerredet wird.