VICSS? Klingt wie ein Kopierschutz. Kenne "Nur" CIS, TPE/TPP, CIS, SSC, Rack. Und selbst das ist ja noch Auslegungssache. Sicher- es schadet nicht, wenn sich Anfänger mit dieser grauen Theorie mal auseinander setzen um zu wissen, wovon hier überhaupt die Rede ist! Schließlich bekommt man es schnell mit einem "erfahrenen" Dom/Top zu tun, der einem gleich sein SSC-Rack erklärt und nen Sklavenvertrag inkl. Datenschutzverordnungserklärung aufschwatzt. Das ist nicht nur sehr professionell sondern auch sehr sexy. Da fühlt man sich gut beraten und aufgehoben!
Ampelcode, Safewörter und dergleichen können und müssen auch konträr betrachtet werden!
Dabei ist es doch gerade für Dom/Top äusserst praktisch. Solange Sub nicht "rot" ruft und das SW noch rauspresst, ist doch alles in bester Ordnung? Darauf muss man sich dann sehr konzentrieren, damit man die Ausfahrt nicht verpasst. Kann zwar hinderlich sein, Subs Reaktionen besser lesen zu lernen- muss aber nicht... Wie oft kommt es wohl vor, dass gerade ein Anfänger vor lauter lauter gar nix mehr rausbringt? Und wie sehr kann man sich fallen lassen, wenn man sich darauf konzentrieren muss, rechtzeitig das SW zu stammeln? Schließlich muss Top sich ja drauf verlassen können, so wars ja auch ausgemacht!
Davon abgesehen erfährt man vieles erst ausserhalb seiner Komfortzone, wer jedes mal rechtzeitig Stop ruft, kommt nie dahinter. Sowohl im D/s wie SM gibt es Praktiken, die erst mit der Zeit zeigen, was sie einem bringen. Wenn man stets darauf bedacht ist das SW auszusprechen bzw. zu hören bekommen, kommt man kaum zu solchen Erfahrungen.
Für mich ist das also alles nix, ich rate sogar noch davon ab! Gerade und besonders bei Anfängern! Auch zwei erfahrene sind sich erst mal neu untereinander! Und mit jedem Partner ist es wieder anders. Für mich ist BDSM klassisches Teamwork- beide müssen sich aufeinander verlassen können und aufeinander aufpassen! Erst mit der Zeit und den hinzugewonnenen gemeinsamen(!) Erfahrungen lernt man sich so gut kennen, dass der ganze Rack-CIS-Zinnober ohnehin obsolet wird. Und bevor man Grenzen verschiebt und ausweitet, müssen die auch erst mal ausgelotet werden. Wo die zu liegen haben und verschoben werden, kann ich doch nicht an einem kruden Regelwerk oder gar Sklavenvertrag festmachen. Abgesehen davon dass ich das höchst unsexy finde und eben auch dem Teamplay und der gemeinsamen Bindung mehr als hinderlich ist. Gerade wenn man Anfänger ist!
Aber all das hängt auch stark davon ab, in welchem Rahmen man BDSM kennen lernen will!
So macht es doch erhebliche Unterschiede ob sich zwei Singles zusammen tun, einer verheiratet ist und ne Affäre sucht, oder gerne auch Parties spielt, Clubs oder Studios besuchen möchte, eine Spielbeziehung präferiert usw... Das setzt dann je nachdem eine gewisse Abgeklärtheit voraus, wo gewisse Strukturen solcher Regelungen durchaus von Vorteil sein können. Und einige ziehen daraus auch ihren Kink, denn es schafft und hält einander auf Distanz. Nach dem Motto- wir haben keine Beziehung, wohl aber ein Vertrag! Insofern sollte man sich auch darüber klar werden, im welchem Rahmen man all das kennen lernen möchte, denn dies bedingt dann auch mehr oder weniger die Umstände, die es dann mit sich bringt. Hierin ist dann auch das Klischee zu Hause, ob jemand ein "Spieler" oder "echt" sei. BDSM lässt sich hervorragend in Studios/Sessions spielen, dazu braucht es eben dieses Spielfeld und ein Regelbuch. Andere integrieren es in die Beziehung und da braucht es dessen nicht. Dann ist es das, was beide draus machen, alles fließend. (Um das nur mal stark vereinfacht und wertfrei auszudrücken).
Muss dann halt jeder selbst wissen, ob, wie und in welchem Rahmen man sein BDSM ausleben möchte und dann muss man auch wissen, das hinter vielem noch mehr graue Theorie steckt und was davon einem am ehesten zuträglich ist. Ist ja für jeden was dabei.
Meine Grundvereinbarung war und ist- Sind wir ein Team? Team! Dann spürt man schnell ob man entsprechend harmoniert und mehr als das habe ich nie gebraucht! Und warum sollte ich gerade einer Anfängerin mehr abverlagen und Sie darüber hinaus mit schrecklich komplizierten Regeln langweilen? Damit stehe ich mir selbst und uns nur im Weg. Wenns passt, dann läufts, wenn nicht, nutzt auch keine Regel was. BDSM kann so herrlich einfach sein! Wenn man es zulässt...