Das ist durchaus eine wichtige Frage......
Wenn die nicht mit dabei sind ist mir das ansich egal, bei Katzenbesitzer zuhause jedoch das Aus.
Ich kann die Viecher einfach nicht ab und habe auch keine Lust auf ständige Arbeit danach mit Fusselrolle, bah ekelhaft. Und von wohlfühlen sprechen wir erst gar nicht.
Tiere gehören für mich nach draußen, auf dem Hof oder Stall und haben in der Wohnung/Haus nix verloren.
Sie sind eher Nutztiere für mich, sie sollen auch Tiere bleiben, auch wenn ich regelmäßig z.b. bei Meerschweinchen schwach werde und sie abschmatzen muss. Pferde und Vögel mag ich auch sehr gern. Aber auch große gut erzogene schöne Rassehunde.
Außerdem bedeutet das Einschränkungen und Umstände mit denen ich als auch bei anderen - auf Dauer - nicht leben kann und möchte. Zum Wohl der Tiere und weils mir zu leid tut wenn sich dann nicht richtig drum gekümmert wird.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen aber möchte keine mehr haben (macht auch Aua) und brauche auch keine.
Passt einfach nicht zum Lebensstil und (Kapitel weiter) würde bei Beziehungsabsichten sozusagen Altlasten sein die früher oder später nur störend auf alles wirken und ich es darum auch nicht akzeptieren könnte. Rücksicht hat gerade da seine Grenzen, sorry.
Alles was ab diesem Zeitpunkt dann gemeinsam passiert steht dann ja in den Sternen und wäre was ganz anderes.