Je kompromissloser ich bei der Suche war, desto länger hielt das Ergebnis mit und ohne Kompromisse während der Partnerschaft.
Suche und Partnerschaft sind zwei verschiedene Dinge.
Partnerschaften gehen tatsächlich viel zu häufig wegen Kleinigkeiten auseinander.
Bei der Suche selbst, kann man allerdings schon tonnenweise solcher Kleinigkeiten ausschließen.
Denn jede Kleinigkeit entwickelt sich im Laufe einer langen Beziehung irgendwann zum Elefanten.
Da sollte man schon im Vorfeld möglichst viel Passung haben, damit man dann an den wenigen Elefanten auch arbeiten kann und nicht ständig von einer ganzen Herde gejagd wird.
Ganz geht das natürlich nie, weil es auch einfach keine perfekten Menschen gibt, aber wenn Du ihn/sie beim Kennenlernen schon "ein klein wenig" ändern möchtest, dann ist es einfach wirklich der völlig falsche Partner.
Wenn es irgendwas gibt das Partnerschaften wirklich stabil tragen kann, sind es Akzeptanz und Entwicklungsfähigkeit. Das letztere ergibt sich meist auch nur, wenn ersteres erfüllt ist.
Ich würde mich für niemanden ändern, der mich in meinem ganzen Menschsein überhaupt nicht akzeptieren, oder lieben kann.
Man wird seltener fündig, aber wenn dann lohnt es sich.
-Sie-