@***ny hill:
also, nur um das noch mal klarzukriegen:
Du bist seit einiger Zeit bei immer derselben Ärztin in Behandlung und nimmst auch seit dieser Zeit die gleiche Pille, die DIESE Ärztin Dir mal verschrieben hat?
Und diese Ärztin hat Dich auch schon mal untersucht?
Ok, dann ist es - wie ich schon schrieb - nicht nötig, dass Du Dich für JEDES Rezept neu untersuchen lässt. Vorausgesetzt, Du bleibst bei einer Pillensorte.
Ich hab damals 2-3 Rezepte so bekommen, dann allerdings wollte der Arzt mich sehen bevor es ein neues gab.
Wenn Du Rezepte für 6 Monate bekommst, dann würde es Sinn machen, Dir 2 so zu geben, Dich dann aber wieder um eine Untersuchung zu bitten.
Denn sieh mal, die Pille stellt einen permanenten Eingriff in Deinen Körper dar. Wenn Du keine Nebenwirkungen merkst, ist das zwar prima, aber dadurch vergisst Du dann vielleicht auch, dass die Pille eine Dauermedikation ist, unter der sich Dein Körper verändert. Ich halte es daher von einem Arzt für verantwortungsbewusst und eher für sehr positiv, wenn er nach 2-3 Rezepten sagt "Nene, junge Frau, ich müsste Sie schon mal wieder zur Untersuchung sehen vorher."
Was ist zum Beispiel, wenn Du mal Kinder möchtest irgendwann. Vielleicht nicht jetzt, aber später? Wenn Du jahrelang nicht gehst, dann werden vielleicht Myome, andere Wucherungen, Probleme mit den Eierstöcken etc... nicht oder zu spät erkannt und manchmal hat das auch Unfruchtbarkeit zur Folge. Sieh mal, nicht alle Erkrankungen machen gleich Beschwerden oder Schmerzen. Viele ja, aber nicht alle. Myome oder Zysten können auch lange Zeit unbemerkt wachsen. Auch Krebs macht keine Schmerzen, das ist ja so tückisch an ihm. Und es ist so, dass auch junge Frauen an Brust- oder Gebärmutterhalskrebs erkranken und leider auch sterben. Das tut sehr lange nicht weh. Und WENN es dann weh tut, ist es oft zu spät.
Ich vermute aber, diese Dinge weißt Du doch auch selbst.
Daher ist es wirklich in Deinem eigenen Interesse, Dich regelmäßig untersuchen zu lassen. Einmal im Jahr, das muss schon sein, meine ich.