Also, ich komme nicht aus Österreich, kann also nichts dazu sagen was dort wieviel kostet oder welche Leistungen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich auch dann regelmäßig mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen würde, wenn ich es aus eigener Tasche bezahlen müsste.
Um sicher zu sein, dass ich keinen Krebs, Pilz, Virus oder sonstiges habe wäre ich durchaus bereit auch Geld zu bezahlen, wnen es eben anders nicht geht.
Meine Gesundheit ist mir wichtig und nur weil ich vllt keine Lust zum Arzt habe, es unangenhem finde von jemand fremden untersucht zu werden oder vllt sogar ein bisschen Angst habe davor werde ich nicht meine Gesundheit auf's Spiel setzen.
Denn genau das tut man, wenn man nicht zum Arzt geht: man setzt seine Gesundheit auf's Spiel.
Viele Erkrankungen machen sich erst dann mit Schmerzen, Unwohlsein oder anderen körperlichen Signalen bemerkbar, wenn es schon zu spät ist oder in einem kritischen Stadium.
Wie man mit seinem Körper und seiner Gesundheit umgeht bleibt am Ende jedem selber überlassen, dass kann einem niemand vorschreiben.
Aber man sollte sich doch zumindest bewusst sein, welche Risiken es birgt, wenn man sich in bestimmten Bereichen (wie eben beim Frauenarzt oder auch Zahnarzt) nicht regelmäßig untersuchen lässt.
Die Entscheidung über eine Untersuchung an den Kosten festzumachen und ich nicht an der Bedeutung für die eigene Gesundheit finde ich persönlich verantwortungslos sich sich selbst gegenüber.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.