Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Frauen die angebotenen Untersuchungen ablehnen?! Seit doch dankbar für jeden kostenlosen Check!
Für das Verschreiben der Pille "muss" keine Untersuchung vorgenommen werden. Dich kann ja keiner zu etwas zwingen. Die Frage ist nur, wie gewissenhaft der Arzt ist. Manche Ärzte verschreiben die Pille auch ohne Untersuchung, z.B wenn das Mädel noch Jungfrau ist, andere Ärzte sind sehr korrekt und machen Blutbild, vaginale Untersuchung und Ultraschall, bevor sie etwas verschreiben.
Wenn es sich nur um ein Folgerezept handelt, ist eine Untersuchung nicht zwingend nötig, sofern nicht mehr als 3 Monate zwischen den Rezepten liegen.
Mein Gyn verschreibt mir die Pille 6 monatig und möchte mich dann auch immer zur Krebsvorsorge sehen, dafür bin ich ihm auch sehr dankbar.
Allerdings kann man sich da auch mal drum rum mogeln. Aber irgendwann kriegen einen die Arzthelferinnen sowieso
Wenn man sich regelmäßig gegen die Untersuchungen wehrt kann es schon sein, dass der Arzt irgendwann auch rumbockt und kein Rezept mir ausstellt. Dann muss man sich einen anderen Arzt suchen, der vielleicht ohne Untersuchung die Pille verschreibt.
Aber die Pille ist kein TicTac und gerade deshalb ist es wichtig sich ab& zu mal untersuchen zu lassen. Lest euch mal den Beipackzettel durch, dann wird klar warum es nötig ist.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Frauen regelmäßig zu den Untersuchungen erscheinen, um eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkennen zu lassen. Ist doch nur zu eurem Vorteil.
Also, warum diese Untersuchungsscheu?