„Selbstoptimierung - Ein Segen oder Fluch?
Guten Tag, liebe Joyler,
wie haltet ihr das mit dem Thema:
Wie viel Selbstoptimierung ist noch gesund? Ab wann vergisst man sich wohl möglich selbst? Was ist vielleicht sogar krankhaft?
Manche Wissenschaftler behaupten bereits, dass durch diese schnelllebige Zeit wichtige Dinge wie z.B. einfach mal zu entspannen viel zu kurz kommen.
Die Frage wäre ja insbesondere: Mache ich das jetzt für mich? Oder eher für andere, damit ich gut ankomme.
Mit Selbstoptimierung soll gemeint sein: Sport, Ernährung, aber auch andere Dinge wie z.B. das Mitführen von solchen Uhren, die Schritte zählen. Meiner Meinung nach sehr kritisch zu betrachten, da solche Sachen ja auch von Versicherungen abgefangen werden können.
Werden wir also zu "perfekten" Menschen gemacht?
Ich bin neugierig auf eine angeregte Diskussion.
Herzlichst,
Dennis
Äh ja, tschuldigung Einspruch.
Ich sehe das ganze, als sich selbst, sinnlos stressen.
Ich sehe wenn ich zu langsam bin, dafür brauche ich keinen Schrittzähler der mir das fortwährend anzeigt.
Wenn ich Hunger habe, esse ich, wenn ich fett werde, habe ich es wohl übertrieben, wofür einen Ernährungsplan?
Bin ich müde, sollte ich wohl länger schlafen. Bin ich Aufgaben nicht gewachsen, dann stimmt was mit der Fitness nicht.
Faszinierend und jetzt kommts:
Lässt man den ganzen Schwachsinn einfach und hört auf seinen Körper, wird man feststellen das die ganzen Dinge bzw das darauf achten, echt zeitfressen...
ZEIT! Die man z.b auf den Sessel verbringen könnte, worum es ja im Anfangspost geht.
Ich meine, optimieren sollte man seinen Kopf, das trainieren von zeiteinschätzungen nach Erfahrung (Gedächtnis) das vorausschauende planen mit hilfe des Gedächtnisses, Prios richtig setzen, jonglieren mit Terminen, Dinge vorher machen usw. usw.
Jeder hat Körperliche Grenzen, die MUSS man kennen, will man sie erweitern läuft man die Strecke zum Fitnessstudio statt hinzufahren, im Stau zu stehen um dann endlich die Zeit da verbringen zu können, die man hätte schon längst daheim sein können um in ruhe zu essen, statt es auf der Rückfahrt im Auto zu tun.
Ich bin heute bereits beim We, ohne höhere Gewalt, wird auch nix schief gehen plan b gibt es auch und plan b vom b. Ich bin tiefenentspannt und habe sogar noch Zeit für das Joy (das ist derzeit iwo unten bei den Prios) heute bin ich müde und gehe stressfrei etwas eher schlafen.
Mfg Rosti