„Ich finde die Frage und eure Antworten sehr interessant.
Zitat von *********gslos:
„VICSS? Klingt wie ein Kopierschutz. Kenne "Nur" CIS, TPE/TPP, CIS, SSC, Rack. Und selbst das ist ja noch Auslegungssache.
Weil mir diese Abkürzung nicht bekannt sind, verstehe ich nicht alle Beiträge, die hier schon geschrieben wurden. Wäre es möglich dass jemand diese Begriffe erklären könnte?
Dankeschön im voraus :)
Ich probiere es mal, halbwegs kurz und knackig - bitte korrigieren, wenn ich mich irre, und selber interpretieren bzw. vergleichen, was damit gemeint ist:
SSC = safe, sane and consensual = sicher, geistig gesund und einvernehmlich
CIS = completely, irrevocably submissive = komplett und unwiderrufliche Unterwerfung
RACK = risk aware, consensual kink = des Risikos bewusster, einvernehmlicher Kink
TPE = total power exchange = totale Machtübergabe (von sub an Dom)
EPE = erotic power exchange = erotische Machtübergabe (von sub an Dom)
VICSS = voluntary, informed, consensual, sane and safe = freiwillig, informiert, einvernehmlich, geistig gesund und vernünftig
Wobei, zu SSC und VICSS: das "sane" mit geistig gesund zu übersetzen, trifft es nicht ganz, da man ja voraussetzt, dass man sich keinen Geisteskranken ausliefern würde. Im Deutschen würde man es wohl mit "mit Hausverstand und Vernunft" übersetzen.
Ich finde den Unterschied zwischen VICSS und SSC generell überschaubar, meiner Meinung nach hätte SSC völlig ausgereicht. Das V ist für mich schon im C enthalten, das I ebenso im S (für sane), somit redundant. Aber ich weiß, dass manche einfach nicht glücklich sind, wenn nicht jeder Aspekt ganz haarscharf abgedeckt ist. (Ich gehöre auch ganz gern mal zu dieser Fraktion dazu). Trotzdem, auch wenn der Kollege auf Seite 2 es sehr lobenswert erklärt hat, was damit gemeint ist, für mich ist das mit SSC grundsätzlich schon alles abgedeckt.
Bei RACK ist es hingegen schon etwas anderes, weil das Safe und das Sane wegfallen, zugunsten des Risk aware. Soll heißen, so lange man sich der Risiken bewusst ist, kann man auch unsafe und unsane spielen - nur consensual muss es immer sein!
Er von Drachenliebe schrieb