2011 habe ich mich anlässlich einer interessanten Diskussion genauer damit beschäftigt und zu meinem größten Erstaunen unglaubliche statistisch nachweisliche Eigenschaften bestimmter Sternzeichen festgestellt. Jedenfalls in meiner Wahrnehmung.
Davor hielt ich das alles für Humbug und auch die üblichen Horoskope in den Medien interessieren mich früher und heute noch (!) nur zur Belustigung.
Als wir uns 2013 kennenlernten, haben wir relativ schnell festgestellt, dass wir da die gleichen Erfahrungen gemacht haben (s. auch unten).
Hier im Joyclub kennengelernte Personen erfüllen auch zu über 80 % die von mir dem jeweiligen Sternzeichen (geschlechtsabhängig) zugeordnete Eigenschaft. Es hält uns aber nicht davon ab, auch die nach Sternzeichen eigentlich nicht passen könnenden Leute kennenlernen zu wollen, denn fast 20 % sollte man nicht ungesehen ausschließen. Schließlich freuen wir uns über jeden, bei dem es von der Sympathie, etc. passt. Auch wenn das Sternzeichen etwas anderes vermuten lässt.
Viele schreiben ihr Sternzeichen auch nicht öffentlich erkennbar hin. Da fragen wir dann aus reinem Interesse irgendwann man nach.
Wir suchen allerdings auch keinen Lebenspartner. Da würden wir eines kategorisch von Anfang an ausschließen.
Aber: Gerade ich als doch sehr rationaler Mensch verstehe überhaupt nicht, wie das sein kann. Wie kann das Wesen eines Menschen so stark von dem Geburtstag abhängen, wo doch die Prägung aus der Umgebung das alles überdecken müsste? Warum wird nicht das Geburtsdatum korrigiert, wenn das Kind vorzeitig auf die Welt geholt wurde?
Aber die Frage aus dem EP war anders. Nein, wir stellen nicht fest, dass wir von bestimmten Sternzeichen besonders stark angesprochen werden. Wir selbst sortieren auch nicht nach Sternzeichen aus.
Wir haben das gleiche Sternzeichen, unsere langjährigen Partner hatten beide das gleiche (andere) Sternzeichen und wir sind beide mit der stärksten diesem Sternzeichen zugeordneten Eigenschaft nicht zurecht gekommen. Daher sind wir bei anderen mit diesem Sternzeichen tatsächlich zurückhaltender mit der Erwartungshaltung, ob es passt. Aber auch hier: Wer sympathisch aussieht und ein entsprechendes Profil hat, bekommt jede Chance.
Wir wollen das Sternzeichen nicht überbewerten. Hinterher sind wir dann trotzdem oft bestätigt... Und es ist keine self-fulfilling prophecy.
Am Ende schütteln wir immer wieder ungläubig den Kopf...