Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?102
Bei stöbern durch die verschiedenen Threads fiel mit ein: Warum hält…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schatz halts Maul...! Wenn Männer bevormundet werden...

Nur die Männer: Lasst ihr euch von eurer Frau/ Freundin bevormunden?

Dauerhafte Umfrage
Männer werden von Frauen erzogen. Dominante Mütter richten Söhne zu Pantoffelhelden ab. Diese Männer glauben dann, dominante Frauen zu brauchen, weil sie selbst nie mündig wurden.

Andererseits gibt es Frauen, die in der Kindheit entweder als Prinzessin gehalten wurden und so ihre Männer nur als Bedienstete empfinden (auch den Vater so empfanden). Oder solche, die kleine Geschwister hatten und das Bevormunden an Eltern statt trainierten.

Treffen diese beiden Männer-Frau-Typen aufeinander, so ergibt sich jenes erbärmliche Schauspiel.

Wer das hier liest und selbst in der Weibliche-Dominanz-Problematik steckt, dem sage ich, wie es richtig sein muss:

Jeder Partner muss sich seiner eigenen Interessen bewusst werden. Dann sollten die Interessen als eigene Positionen vertreten werden. Hier heißt es, langen Atem zu haben und den stürmischen Widerstand des Partners zu ertragen. Im Hinterkopf behalten: Der Partner ist seltenst so bereit, abzuhauen, wie er immer tut. Es ist fast immer nur eine wirksame Einschüchterungs-Show. Haut er deswegen dennoch ab, dann ist es fast immer die beste Lösung, denn wer die Positionen seines Partners nicht respektiert, der bringt der Beziehung Unglück. Fazit: Im Normalfall kann man sich mit seiner Position behaupten, wenn man eine Zeit der Angriffe und Terrorversuche zäh übersteht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Liebe Güte, Jovio...

Wie richtet man denn seinen Sohn zum Pantoffelhelden ab? Und vor allem, wie vermeidet man es...?

Das will ich ja nun gar nicht.

Gibt es dagegen ein gutes Buch???

sich das ernsthaft fragend

Sina
@*****uns

wenn man eines Frauen nicht absprechen kann, dann ist es ihr hohes Maß an Emotionalität. Und diese ist geradezu dafür prädestiniert unvernünftig zu sein.

Bei einem Mann der sich Mundtot machen lässt ist jener Einsatz höchst unvermünftiger Emotionalität wenig genussvoll *zwinker*

@***io

Männer werden von Frauen erzogen

Es wird wohl Zeit dies endlich zu ändern *zwinker*

LG Emy
Wer das hier liest und selbst in der Weibliche-Dominanz-Problematik steckt, dem sage ich, wie es richtig sein muss
freund, was ist die theorie
wenn´s stimmen soll
und stimmt doch nie...

du hast natürlich vollkommen recht.
aber wer in der lage ist, so zu denken UND zu handeln, kommt erst garnicht in diese situation.
Sina, heute werden kaum noch Pantofelhelden erzogen. Ist mein Eindruck, wenn ich die Jungs heute so sehe. In früheren Jahrzehnten aber wurde derart übertrieben auf "Manieren" und Parieren geachtet, dass für Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind (Positionen vertreten), kein Raum bleib. Folglich haben diese erwachsenen Männer Manieren und lieben es zu parieren. Wie sie ihre Interessen vertreten, konnten sie nie lernen. (Ich habe das "Männer"-Buch von D. Schwanitz schon empfohlen, glaube ich.)

Musemann, stimmt... erst muss man sich erlauben, SO zu denken, und dann TUT man es einfach. Mit Todesverachtung - was hat mann schon zuverlieren!?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"Parieren", @***io, ist allerdings von gestern.

Ich würde aber meinen, dass es heute mehr denn je wichtig ist, einen Sohn so zu erziehen, dass er ein zeitgemäßes Frauenbild mit auf den Weg bekommt. Das heißt: nein, Mutti ist nicht die Putzfrau/Köchin/Dienerin in Personalunion und nur für Papis und Sohnemanns Wohl zuständig. Mutti ist die Teilzeitarbeitende (wahlweise Vollzeit), doppelbelastete und bitteschön gleichberechtigte Lebenspartnerin, der man selbstverständlich mal zu Hand geht und die man versteht wenn sie von dem ganzen Mist mal die Nase voll hat zwischendurch.

Kleiner Exkurs, ich weiß. Ich möchte das für mein kleines Universum nur richtig gestellt wissen, dass ein "Pantoffelheld" bitte nicht zu verwechseln ist mit einem Mann, der seine Frau als gleichberechtigte Partnerin sieht und sie dementsprechend unterstützt.

Exkurs Ende.
@Jovio
manieren/panieren

warst du in letzter zeit mal irgendwo in urlaub....und hast die tischmanieren der 18-25 jährigen gesehen...?
oder warst du mal in einer klasse gymnasium oberstufe......die essen, rülpsen, knutschen während des unterrichts..
bist du mal straßenbahn gefahren..must du dir mal anschauen...

ich sehe da nur nachteile in der erziehung und dein vorteil der position beziehen.....wo denn ??einpaar "Grüne" aktive oder wo siehst du die denn?? ich meine genau das gegenteil....*ggg*
Sina, das ist selbstverständlich. Dass die Übernahme der Hausarbeit durch die Mutter nicht bedeutet, dass sie niederrangige Putzfrau ist. Sondern dass die Hausarbeit geteilt wird, wenn Vater UND Mutter arbeiten. So sollte das Söhnen auf jeden Fall auch vermittelt werden.

Dennoch lauert gerade darin einen neue Pantoffelhelden-Falle, wie ich beobachten kann: Mutter vertritt nicht ihre Position gegenüber dem Vater, wie sie sollte, sondern kuscht. Vor lauter Frust wird dem Sohn relativ autoritär mitgeteilt, er habe dies oder jenes zu erledigen, weil Mutter die Nase voll davon hat, vom Ehemann allein gelassen zu werden. Der Junge kann auch hier wieder zu Kuscher erzogen werden.

Also: Das Ganze ist nur dann gesund, wenn Vater, Mutter und Sohn eine gemeinsame Vereinbarung treffen, wer was wann zu tun hat. Wenn Mutter ohnehin wieder nur autoritär bestimmt, sind wir fast wieder im Jahre 1967.
Bis zu welchen Alter darf man Männer auf die "Stille Treppe" schicken?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********enzo: auf die stille Treppe werden nur Kinder geschickt, deren Eltern RTL die Erziehung überlassen.
Brian: Bis zur Pubertät wir das gemacht.

Feuerbird: Ich finde "schlechte Manieren" unerheblich verglichen mit den Nachteilen, die die Vermeidung mit sich bringen kann: Autoritäres Denken, ohne das das Dritte Reich nicht funktioniert hätte.
JOvio..in welcher firma arbeitest du...da ist doch fast überall das vollständig autoritäre noch gang und gebe..und wenn du entsprechend deiner ja tollen erziehung aufm.... ist deine chance auf karriere vorbei bzw.du fliegst....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oi, jetzt wird's aber brenzlig...

Dann hat doch wohl nicht jedes Elternteil, das Wert auf Tischmanieren legt, das Dritte Reich im Hinterkopf!?

Mal ehrlich, in Ansätzen muss ich dem Feuerbird mal recht geben. Teilweise ist es bedauerlich, wie junge Leute sich aufführen in der Öffentlichkeit.

Ob wir aber selbst nicht genau so gern provoziert haben als Teenies, das lasse ich mal dahingestellt.

Nur das Dritte Reich, das ich mir dann zu heftig als Argumentationshilfe.
Feuerbird: Ich gebe dir Recht. Es GEHT autoritär zu. Das ist die Kehrseite der kuschenden Söhne. Zwei Seiten der selben Erziehungsmode.

Sina: Nur die Erwähnung des Dritten Reiches sollte nicht stets sinnlose Entrüstung nach sich ziehen. Tatsache ist: Die Sehnsucht und Bereitschaft, einem Führer zu gehorchen, ist Ergebnis der autoritären Gesinnung samt dazugehöriger Erziehung. Noch unsere Eltern haben diese Zeit zum Teil als Kinder erlebt.

(Und bitte verkürze nicht die Diskussion auf die alberne Formel: Tischmanieren = 3. Reich).
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich teile Deine Meinung in diesem Falle nicht, @***io.

Nicht jedes gut erzogene Kind (wobei "gut erzogen" ja ein dehnbarer Begriff ist, nicht wahr?) ist ein kleiner Soldat, der nur funktioniert.

Nicht mehr sei in diesem Zusammenhang noch in aller Höflichkeit angemerkt.
Nicht jedes gut erzogene Kind ... ist ein kleiner Soldat, der nur funktioniert.
Sina, auch ich bin ein Verfechter einer guten Erziehung. Kinder müssen gezeigt bekommen, was geht und was nicht geht. Sie müssen lernen, andere zu respektieren und auch anerkennen, dass nicht sie die "Bestimmer" im Hause sind. Da sind wir uns sicher einig.

Aber auch du wirst anerkennen, dass diese gute Erziehung nicht mit der "Parier"-Erziehung vergangener Zeiten verwechselt werden darf. Wenn ein Kind nur das Gefühl hat, Opfer unbeschränkter Machtentfaltung zu sein, dann haben wir den Garten der guten Erziehung verlassen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"Parieren", @***io, ist allerdings von gestern.

Guck mal. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Auch ansonsten stimme ich Deinem letzten Posting zu.

So, und nun wohl besser wirklich Ende mit diesem kleinen Unterthema... das ja immer mal wieder gern Reizthema ist.

Und *zumthema*
Wobei wir das Thema nie verlassen haben. Die Frage war unter anderem, wie es sein kann, dass Frauen so oft Männer dominieren. Mein Erklärungsversuch: Die damalige autoritäre Erziehung (u.a.).
alles schön und gut
aber dieser thread handelt von bevormundeten männern.
dh. von solchen, die bevormundet WERDEN und/oder sich bevormundet fühlen.

eine solche konstellation bedeutet immer leid.

1. man bleibt zusammen und leidet
2. man trennt sich und leidet. zunächst.

zweite option ist dann das ende mit schrecken.

man kann einen menschen nicht ändern. nur zwingen. wenn man das WILL.

soviel willen hat ein mann, der sich bevormunden lässt, in der regel nicht.
Wie richtet man denn seinen Sohn zum Pantoffelhelden ab? Und vor allem, wie vermeidet man es...?

na abrichten sollst du ihn ja als Mann nicht als Mädchen.

Und vor allem, wie vermeidet man es...?

Also ganz einfach du als Mutter kannst deinen Sohn z.b. beibringen mehr Wikinger zu spielen hanlungsorientiert zu spielen zu denken...ihn richtig austoben lassem...mal losbrüllen lassen...Schlachten führen ...Fussball spielen...und die aufkommende Männlichkeit auch nicht immer negativ definieren.!
Vieles wird halt bei unserem System schon kaputtgemacht. z.b. der Kindergarten die Schule, dort gehört mal eine Änderung her.
Wenn Jungs die Rangordnung im Kindergarten aushandeln und z.b miteinander raufen trennt ja gleich der Pädagoge die Jungs und ruft einen Morgenkreis ein.! hör mir auf
Übrigens...sind raufende Jungs im Kindergarten eh nicht gerne gesehen...denn die Erzieherinnen wünschen sich lieber rosarote Mädchen die im Eck mit den Schmetterlingen spielen, dann haben sie keine Arbeit damit.!
Das Schulsystem ist ebenso schädlich für die Jungs, da ja oft Frauen unterrichten und leider nicht geschlechtersensibel unterrichten.!

falls dich interesiert im Netz unter neue-wege-fuer-jungs.de oder mal primamaedchen-klassejungs.de oder dieses Infoblatt bmbf.de/pub/Bildungsmisserfolg.pdf
Hase-Schlange
ich denke, einige Frauen wollen in einer Beziehung die Mutter-
rolle einnehmen. Männer mit einem mehr oder weniger ausge-
pragten Mutterkomplex sehen sich dann schnell als bevormundet an.
Hase läuft davon - Schlange berechnend, geduldig hinterher...
Sich gegenseitig als erwachsenen Menschen zu sehen, zu
respektieren gelingt wohl in den wenigsten Fällen.
...selbst erlebt *panik*
Mein Erklärungsversuch: Die damalige autoritäre Erziehung

mein erklärungsversuch: es sind die folgen des krieges.
lachhaft? mitnichten.

alles, was bis dato gut und richtig war, war auf einmal schlecht und verkehrt.
beispiel? die deutschlandfahne. in der ganzen welt hatte man die eigene, hier nicht. es wurde sogar darauf als öffentliches kunstevent gepinkelt.

das alte männerbild geriet in´s wanken und dieser prozess wurde tatkräftig durch die von den allierten kulturattaches gesteuerte kulturpolitig unterstützt.
ein neuer deutscher mann sollte her. ohne jeglichen drang nach macht und einfluß?
du lachst?
es wurden gar kastrationspläne diskutiert.
dann entschied man sich für die geistige kastration.
ist viel wirksamer und nicht so zu durchschauen.

inzwischen darf man wieder vokabeln benutzen, wie heimat, vaterland etc.

klingt rechts? ist es keineswegs.

globale politik wirkt bis in die familien hinein. bestes aktuelles beispiel ist die veränderung, die der nahostkrieg in den dortigen menschen auslöst.
keine wertung, ob gut. nur feststellung, dass!!!
1. man bleibt zusammen und leidet
2. man trennt sich und leidet. zunächst.
3. man erkennt, dass es so definitiv falsch ist. Dass die Partnerin nicht das geringste Recht hat, Stress zu machen. Dass sich jeder so verwirklichen darf, wie er es will, auch wenn es anderen nicht so gut gefällt. Im nächsten Schritt kann man der Erkenntnis mit Taten folgen.

man kann einen menschen nicht ändern. nur zwingen. wenn man das WILL.

soviel willen hat ein mann, der sich bevormunden lässt, in der regel nicht.
Die Partnerin kann man auch nicht ändern. Aber evt. ihr Verhalten. Und wenn das misslingt, dann ist die Beziehung am Ende. Die Sonne geht in jedem Falle auf.
Das Schulsystem ist ebenso schädlich für die Jungs, da ja oft Frauen unterrichten und leider nicht geschlechtersensibel unterrichten

aber ob sie das tun, munchy...und ob.
sie wissen sensibel genau, wie man die mädchen stärkt und die jungens schwächt.
wenn sie eines wissen, dann das *ja*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
klingt rechts? ist es keineswegs.

*vogel* *haumichwech* *guerilla*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.