Liebe nys....
.. erstmal möchte ich Dir hier sagen, das es mich (m) immer wieder fasziniert( im positiven Sinn) über was für Themen und Dinge des Lebens Du dir solch umfassende Gedanken machst. Du hast mich schon mehrfach mit deinen Freds dazu gebracht mich mit Themen erstmalig oder aus einer anderen Perspektive zu befassen. Das nur vorweg.
Zum Thema:
Ich denke es gibt die verschiedensten Gründe warum sich Mann aber auch Frau bevormunden lassen. Hier wurden einige Gründe bereits genannt und ich persönlich denke, das Sie alle zutreffen können. Genauso wie es wahrscheinlich noch tausend Gründe gibt auf die bisher noch niemand gekommen ist.
Daher finde ich es auch nicht richtig wenn hier teilweise behauptet wird das die Menschen welche sich bevormunden lassen, kein Selbstbewusstsein haben. Denn diese Wort bedeutet doch im Grunde nur, sich seiner selbst bewusst zu sein.
Nehmen wir mal folgendes an: Ein Paar, Sie bevormundet ihn dauernd in den Dingen des alltäglichen Lebens. Er lässt dies zu und wehrt sich nicht. Eine echt arme Sau ... Oder?
Was wenn er dies zulässt weil er sich seiner selbst und seiner fähigkeiten so bewusst ist, das er weiss das Sie ihm überlegen ist.
Sie kann besser mit Geld umgehen, hat die bessere auffassungsgabe, ist in der lage sich besser auszudrücken etc. p.p.
Er nutzt also nur Ihre stärken um sich und Sie weiter zu bringen im Leben als er es je könnte.
Wie gesagt auch dies ist nur EIN möglicher von vielen Gründen zeigt aber das veralgemeinerung hier wie so oft nicht angebracht ist.
Zum Thema Wortfaule Männer.
Wortfaul impliziert ja das weniger gesprochen wir als "Normal" wäre.
Wenn man nun davon ausgeht das der Redefluss einer "durchschnitts Frau" normal ist, dann sind (viele) Männer tatsächlich Wortfaul. Nun komme ich daher gelaufener und sage : "Frauen sind Wort übereifrig" und nun?
Die meisten Männer sind halt von Natur aus darauf bedacht, zu Sagen was Gesagt werden muss und gut ist. Bei mir persönlich ist das auch so und wurde durch meine Zeit als Zeitsoldat noch verstärkt. Da war das Motto: kurz, knapp und prägnant!
Übrigenz ist "Prägnanz" ein Wort welches zu googeln sich für manche/n sicher mal empfehlen würde.
Allerdings ist es auch bei den Männern die im allgemeinen nicht so viel reden so, das wenn sie etwas wirklich interessiert oder berührt, sie auch durchaus mal etwas ausschweifend in ihren Worten werden können( So wie ich gerade mit diesem Beitrag
).
lG
Martin