Irgendwie..
.. erinnert mich diese Diskusion an den "Ekel Opfertread" im vergangen Jahr.
JA auch wir streiten, streiten weil wir nicht einer Meinung sind.
Und ja häufig übermant
mich daß Gefühl, verdammt warum kann er mich nicht verstehen.
Aber bevormunde ich in dem Augenblick? Nein ich zeige einzig und allein meine Meinung zu dieser Sache auf.
Mein Mann fragt mich gerne: He Schatz was soll ich anziehen?
Früher hab ich ihm dann sogar etwas raus gelegt.
Heute bitte ich ihn selber in seinen Schrank zu schauen.
Etwas was mir noch einfällt im Zusammenhang auf Bevormundung, ist, daß wir egal ob Männlein oder Weiblein doch eigentlich immer zu nur die nicht erledigten Dinge sehen.
Und daraus schnell eine "Bevormundung" werden kann.
Schatz erledigst du bitte heute die Überweisung und die Post?
Die Post ist weg, die Überweisung liegt noch da.
Jetzt heißt es doch, egal wer hier wem, welche Aufgabe zugetragen hat,
"Verdammt ! Warum hast du nicht daran gedacht!"
Egal welcher Grund zum Vergessen dieser Überweisung geführt haben können, sie werden nicht gesehen.
So eine Kleinigkeit kann eine Explosion nach sich führen, in der man sehr wohl auch bevormundet werden kann. Bevormunden hat für mich etwas mit abwerten zu tun.( Denn man war ja zu dumm daran zu denken)
Das 1000 andere Dinge wohl erledigt sind wird einfach übersehen.
Die Prejoritäten bestimmter Dinge, die zur Bevormundung führen können, sehen doch auch in jedem von uns anders aus.
Kein Wunder, das schnell der Eindruck einer Bevormundung ertstehen kann.
Genau dieses Verhalten hab ich auch schon an mir bemerkt.
Und bin dann mit mir selber total unzufreiden.
Wir sind Menschen, und keine Maschienen.
Anderes Beispiel eine Gastrofachfrau, sieht wie ihr Mann ein Tablett in die Küche transportiert, aus Führsorge, aus Arbeitserleichterung aus dem einfachen Grund des Miteinanders.
Sie hat aber nichts anderes zu tun als zu sagen, immer schön nach vorne schauen, sonst gehts schief.
Aus meiner Sicht, ist er, in diesem Augenblick, bevormudet worden, aus ihrer Sicht, hat sie ihm nur einen Rat gegeben.
Die Sichtweisen einer Jeder Person laßen doch die Dinge für jeden anders erscheinen.
Und was für den einen eine Bevormundung, für den andern nur ein Hinweis.
Auch spielt für mich die Wortwahl und der jeweilige Tonfall eine weitere Große Rolle um es als Bevormundung einordnen zu können.
Bei uns bevormunden wir uns mal gegenseitig, weil es einfach geschieht. Unbewust!
Anschließend wird drüber gesprochen und kann dann wieder zum Streit führen.
Jo der Kreisel dreht sich.
LG YOYO