Lelo vs. Laya
Ich habe mir zunächst einen LayaSpot von der FunFactory zugelegt, und um das mal zurückhaltend auszudrücken, war und bin ich damit äusserst zufrieden. Im Klartext: damit gehe ich ab wie ein zehner Rettich. Der Orgasmus kommt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit.
Sehr schön also. Einziger Nachteil: das ganze ist batteriebetrieben, und nach ca 2 Stunden Einsatz sind die Batterien dann wohl ein drittel leer (wobei ich immer die mit der höchsten Kapazität nehme, also die für den Fotobereich) und der Motor beginnt zu schwächeln. Schön für das Vorspiel, aber für den Hauptgang ziehe ich die volle Power vor. Und da ich das Teil ziemlich häufig nutze, habe ich Probleme mit der Weiterverwendung der zu einem drittel geleerten Batterien...sind tripelA, die passen leider nur in sehr weniger meiner sonstigen Haushaltsapplikationen.
Also habe ich mir den kleinen Nea Lelo besorgt. Der Testbericht klang sehr verlockend, das Aussehen ist ja auch recht nett und das ganze ist mit Akku und wiederaufladbar.
Jetzt ist das ein süsses kleines Gerät, fühlt sich auch sehr schön an, ein bischen wie eine Zunge, aber es summselt und brummselt halt nur ein bischen, und mein Laya ist dagegen schon mehr wie ein Presslufthammer...
Da der Lelo nicht ganz billig war (ich neige bei sowas zu Spontankäufen und suche nicht nach Schnäppchen. Hauptsache schnell da. Andererseits bin ich ein bischen ein Sparbrötchen und kann das Zeug dann auch nicht einfach rumliegen lassen, wenns schon mal da ist) nutze ich ihn jetzt zum Vorspiel, brauche, um das ganze dann aber abzuschliessen, den Laya - mit dem Lelo würde ich in endlicher Zeit vermutlich nicht zum Abschluss kommen.
Vorteil des Lelo ist allerdings: er ist sehr leise - teilweise, in Hotels mit papierdünnen Wänden, an denen man den Bewohner des Nachbarzimmers praktisch als Schattenriss erkennen kann, ist das irgendwie angenehmer und diskreter, als eine halbe Stunde (ich versuchs natürlich immer ein bischen rauszuzögern :)) den Laya hämmern zu lassen. Der kommt dann nur kurz zum Einsatz, als Höhepunkt. Was auch wieder Batterien spart.
Trotzdem: hätt ichs vorher gewusst, hätte ich die 90€ oder wieviel es immer waren lieber für ein paar schicke Strümpfe oder Dessous investiert...