Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5275 Mitglieder
zum Thema
Kompaktkamera .. welche könnt ihr empfehlen?26
Bräuchte eure Hilfe. ich habe mir 2 Kameras rausgesucht.
zum Thema
Olympus Camedia C-4000 Zoom20
Ich habe die oben erwähnte camera und bin eigentlich ziemlich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

digital-zoom ? ...

digital-zoom ? ...
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem digital-zoom in der kamera und einem bildausschintt am PC ... ?

hinsichtlich pixel und auflösung sollt es gleich sein ...

wird das digital-gezoomte bild in er kamera anderes verarbeitet und die belichtungsdaten anderes bestimmt ?

bisher habe ich immer auf den digi-zoom verzichtet aber bei den heutigen auflösungen sind ja auch kleinere bildausschnitte noch vernwedbar ...
Genaues
weiss ich nicht, ich benutze den Digi-Zoom nie, eben weil man das gut am PC machen kann, denn da passiert meiner Logik nach nichts anderes, ich würde sogar vermuten, dass gute Programme (wie Phtoshop) das wualitativ besser hinkriegen.

Das einzige Argument doch den Digi-Zoom zu verwenden scheint mir eine der Vorteil einer Live-Kontrolle des Bildauschnitts und somit des Aufbaus, also kompositorische Gründe.

Mein laienhaft
NC
weiß jemand, ob bei der berechnung der belichtung dann "nur" das bild im digi-zoom verwendet wird (was sinnvoll wäre) oder der ganze belichtete sensor ...

was geschiet mit den AF-sensorfildern ? was passiert mit der integralen-mittenbetonung ... bleibt die cläche auf dem seonsor gleich oder wird relativ zum "wirklichen" bild gerechnet

gleiche frage gilt übrigens auch bei anderen bildformane zb bei panorama-format ...
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Der optische Zoom beruht auf eine (theoretisch) qualitätsverlustfreie Vergrösserung durch Linsen im Objektiv.
Beim Digitalen Zoom hingegen wird in der Kamera der Bildausschnitt vergrößert. Heißt im Klartext: Der von Dir angestrebte Bildausschnitt wird auf die Sensorgröße hochgezogen und die dabei entstehenden Lücken per Interpolation aufgefüllt. Würdest Du also einen Ausschnitt wählen, der ein Viertel der ungezoomten Größe entspricht, dann würde Deine Kamera das Bild so aufblasen, dass zwischen jeden Bildpunkt drei Lücken gelegt werden. In diese Lücken werden zusätzliche Bildpunkte hinzugerechnet. Dieses Verfahren ist nicht verlustfrei und führt zu einem (drastischen) Qualitätsverlust.
Ich würde deshalb erst am PC beschneiden.

Die Frage mit den Sensoren kann ich Dir nicht beantworten, da ich keine Kamera mit optischem Zoom besitze und deswegen auch nur Grundkenntnisse über diese Technologie besitze.

Fred
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Sollte sich einfach testen lassen. Eine Bildsituation schaffen, in der starke Helligkeitsunterschiede zwischen Bildrand und Objekt liegen. Einmal normal fotografieren und einmal mit Digizoom nur das Objekt der Begierde. Würde die Kamera dabei Belichtungsunterschiede machen, würde man das sofort sehen.

GRuß, Frank
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
ach ja,
Fred hat es treffend beschrieben, was beim Digitalzoom passiert. Ein Bildberabeitungsprogramm dagegen interpoliert grundsätzlich nicht, zumindest nicht automatisch. Daher sind Bildausschnitte erstmal von besserer Qualität. Will man aber doch den Crop wieder auf volle Größe aufblasen, gibt es dafür Programme, die das hochrechnen und zwar erheblich besser als die kamerainterne Bearbeitung. Enlarger Pro wäre so eins..

Gruß, Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.