Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Partner - Nur ein Luxusproblem für euch?

**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
kein Partner stellte für mich vor meiner Ehe nicht mal ein Luxusproblem dar. Ich habe mich immer wohl als Singlefrau gefühlt, kann gut alleine wohnen und leben.
Aber zwei Jahre ohne Tiere an meiner Seite war eine Horrorzeit und ein echtes Problem.
Grüße
A.
Ich kann ohne meine geliebten Fische auch nicht Leben.
Die sind für mich Stressabbau.Blub Blub.
****ma Frau
220 Beiträge
Ich bin ein absoluter Beziehungsmensch (2 Beziehungen, 8 und 9 Jahre) und für mich ist das Single Dasein nicht schön. Klar, ich komme mit mir selber zurecht, ich habe Freunde, Arbeit, Familie usw. Ich gehe aus, gehe Essen, fahre alleine in den Urlaub. Aber das alles würde ich viel lieber mit meinem Partner zusammen machen. In den 2 Jahren als Single jetzt habe ich mich doch schon einige Male gefragt, ob ich das Leben so wie ich es momentan lebe (leben muss) wirklich möchte. Es bleibt mir nichts anderes übrig, den nächst besten Kerl hol ich mir deswegen auch nicht ins Haus. Aber nein, ich fühle mich so als Single nicht wohl und vermisse den Mann an meiner Seite...
******986 Frau
3.163 Beiträge
Also ich glaube nicht daß es früher einfacher war weil die Auswahl eventuell kleiner war..dann müsstest du halt den auswählen der am wenigsten Depp war..auch nicht das gelbe vom Ei..die eben warne früher auch nicht glücklicher. Zumal auch damals sind Leute umgezogen oder ins Ausland gegangen oder sei es nur zwei Dörfer weiter...hatten also durchaus mehr Auswahl. Ich habe lieber mehr Auswahl..
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Man kann auch mit Partner einsam sein. Musste ich früher feststellen. Wenn man jung ist ist das wohl noch schlimmer. War zumindest bei mir so. Momentan liebe ich meine Frau und bin froh das sie da ist. Im großen und ganzen käme ich aber auch allein klar. Da würde dann maximal ab und an Sex fehlen allerdings ist mir das irgendwie auch nicht mehr so dolle wichtig. LG der Albe
*********ston Mann
1.667 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann ohne meine geliebten Fische auch nicht Leben.
Die sind für mich Stressabbau.Blub Blub.
Ist das jetzt ironisch gemeint, oder ernst?
Mein Bruder hatte auch mal über Jahre Fische. Ich habs aber nie kapiert, wozu sie da waren. *mrgreen*
Bei ner Katze, Hund und evtl ner Ratte kannst ja noch ne ... oder sowas wie ne Beziehung aufbauen. Aber bei Fischen.... *skeptisch*
Ich mag Fische. Schon als Kind mochte ich sie. Mit den geredet habe ich auch. Hören nur zu.... Schweigen halt.
Ein Scherz war das nicht.
Lach.
*********kend Paar
14.082 Beiträge
Und dann gibt es da noch die Koi Karpfen die mit ihren Besitzern eine Beziehung aufbauen. Ansonsten ist ein Aquarium einfach nur das beruhigendste das ich mir vorstellen kann.

G/w
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Sie schreibt:

Ich kann sehr gut alleine leben und es stört mich auch nicht mal Zeit alleine zu verbringen, mal etwas alleine zu unternehmen (gerade beim Sport zum Beispiel, beim Mountainbiken ist es nett zu zweit zu sein bei einer Tour, aber mir gefällt es auch alleine zu sein, da kann ich mal wild abfahren, stehen bleiben wenn es mich freut, weil ich ein Foto schießen will, etc.).

Allerdings nur weil ich gut alleine leben kann heißt das nicht dass ich das auch will.
Zwischen wollen und können da liegt für mich der springende Punkt.

Ich könnte, weil es kein Problem ist und ich auch alleine alles gut auf die Reihe bekomme.
Aber ich mag es lieber mit Partner, weil ich eben nicht gerne auf Dauer alleine bin und mich selbst als Beziehungsmenschen einordnen würde.
Mir würde auf Dauer ohne Partner etwas Wesentliches fehlen (körperliche Nähe, Vertrautheit, der Austausch miteinander, gemeinsame Erlebnisse die man mit jemanden teilen kann,....)
Darum bevorzuge ich das Leben mit Partner.
So einfach ist das für mich.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wenn ich mir vorstelle, wie tolerant jemand sein muss, um mich zu er-tragen

wenn ich mir vorstelle, mein partner käme abends nach hause und würde mich anmeckern,
weil ich schon wieder den ganzen tag online war
(wie alt muss ich noch werden, um selbst-bestimmt leben zu dürfen?)

erst jetzt habe ich die nötige reife, um mich niemandem mehr zuzumuten...

das einzige, was ich vermisse - ein guter freund - eine gute freundin
um gemeinsam mal in einen club oder auf eine party zu gehen
kann ich auch alleine - ist aber zu zweit schöner

das grosse + dabei wäre verhandlungs-sache
******986 Frau
3.163 Beiträge
🤔 also mein Partner hat man noch nie deswegen angemotz? Man muss halt jemanden finden der die eigenen Macken ect erträgt bzw ergänzt und anderum. Ich rechtfertige mich in der Regel nicht vor meinem Partner bzw er in den meisten Fällen auch nicht vor mir...wir kennen unsere Macken und tolerieren sie Grösstenteils. Nur wenn's einer arg übertrieben kommt was! Aber sowas muss halt erstmal gefunden werden 🤷
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Für mich selber wäre es kein Luxusproblem.

Mir würde das wohlmeinende Korrektiv fehlen.
Auch dies sich fallen lassen können und so akzeptiert werden wir man selber ist.
Also es ist für mich kein Luxus Problem alleine zu sein. Klar wenn man so ein Mensch ist, der an sich gerne einen Partner hat, weil man mit ihm einfach alles teilen kann, und das weiß Gott nicht nur sexuell, sondern auf allen Ebenen, wie schöne Gemeinsamkeiten aber auch Probleme, dann fühlt man sich natürlich besser und ist glücklicher, wenn man jemanden an seiner Seite hat.
Ja ich bin auch so ein Mensch aber ich bin jetzt nicht tot unglücklich, weil ich alleine bin. Es ist eben so und ich würde mir deshalb jetzt nicht um jeden Preis einen Mann suchen nur um nicht alleine sein zu müssen.
Irgendwann findet jeder jemanden der zu einem passt, und bis dahin komme ich auch gut alleine klar.

Also für mich ist es weder ein Luxus Problem, noch muss das Singledasein dann immer um jeden Preis beendet werden.
Es ist wie es ist und es wird das beste draus gemacht.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Kommt für mich ganz auf die Beziehung an.
Bin ich glücklich in der Beziehung, will ich nicht lieber Single sein.
Ich habe aber auch Beziehungen erlebt, die mich einsam in der Zweisamkeit fühlen ließen, die mir trotz gutem Sex und schönen Gesprächen das Gefühl gaben, nicht wirklich zu ihr zu gehören; da ziehe ich dann ein Single-Dasein vor.

Eine frühere Gefährtin sagte mal, sie könne nicht allein sein (und dem war wohl auch so: Sie war nie länger als drei Monate ohne Partner gewesen, weder vor noch nach unserer Beziehung). Dies hatte dann tatsächlich Auswirkungen auf unsere Zweisamkeit, die schlimm für mich waren: Wenn ich nicht täglich zur Verfügung stand, dann suchte sie sich ihren seelischen Halt bei anderen Menschen (bis hin zu ihrem Ex). So würde ich nicht mehr leben wollen, das war eine Erfahrung, die ich nicht mehr brauche.
Für mein Empfinden ist es eine wichtige Fähigkeit für eine Beziehung MIT MIR, auch alleine sein zu können.
*******Rick Mann
4 Beiträge
komplexe frage und sehr situationsabhängig. bin seit mehr als ne handvoll Jahren single. Hatte vorher mehrere Beziehungen welche auch mehrere Jahre gehalten hatten und es war immer eine sehr schöne zeit. und ich glaube nicht das es ein luxusproblem ist solange man ausgleich hat. Wenn man jedoch auch in anderen bereich single ist.. freunde etc misst man es schon. ohne jeglichen sozialen Kontakt ob Beziehung oder locker als ausgleich fehlt schon einiges. Man sagt zwar immer "sei glücklich mit dir, Rest folgt" - was definitiv richtig ist und auch Vorrang haben sollte das man sein glück nicht nur auf freunde oder Beziehung allein basierend sollte. Aber wie schon erwähnt, ganz ohne fehlt einfach was nach einer weile ... menschen sind halt sozial *schiefguck*
(jeder ist anders, reine pov)
****ine Frau
28 Beiträge
Lieber alleine als gemeinsam einsam.

Nach langer Ehe ausgetobt und dann vor Jahren nach längerer Singlezeit gedacht
" Ach wäre das schön außer Sex auch mal die schönen Seiten eines anderen zu erleben."

Und da hab ich gemerkt"Irgendwas ist immer ".
Ist ja nicht nur so das man den idealen Partner sucht, sondern auch der ideale Partner sein sollte.

Nach so manchen Tränchen und dem letzten schmerzhaften Erlebnis vor 2 Jahren, hab ich mir gedacht"Okay, es funktioniert nicht. "

Meine Hobbys und Schichtdienst tun ihr übriges.Ich kann auch sehr gut alleine sein.

Also mein Leben als Single eingerichtet. Mit guten Freunden und losen Bekanntschaften. Die mir auch alle sehr wichtig sind .

Aber der Plan nach einer festen Beziehung hab ich begraben . Und mir geht es gut. Man muss auch mal loslassen können
Nachdem ich die letzten 9 Jahre keine langfristige Beziehung aufbauen konnte, 4 Jahre vergebens eine FLR wollte und auch keinen Cucki gefunden habe, geht es mir wie @****ine
Zitat von *******ell:
wenn ich mir vorstelle, wie tolerant jemand sein muss, um mich zu er-tragen

wenn ich mir vorstelle, mein partner käme abends nach hause und würde mich anmeckern,
weil ich schon wieder den ganzen tag online war
(wie alt muss ich noch werden, um selbst-bestimmt leben zu dürfen?)

erst jetzt habe ich die nötige reife, um mich niemandem mehr zuzumuten...

Im Idealfall ergänzen sich die Macken der verschiedenen Partner.

Ein Freund von mir ist ein unselbständiger Chaot, seine Frau kümmert sich gerne und liebt es Ordnung zu schaffen. Die beiden sind wie füreinander gemacht. Mit anderen Partnern würde es da jeden Tag Späne geben vor Reibereien.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
naja - ich hatte jetzt etwa 2 jahre zeit,
ununterbrochen in den spiegel der selbst-reflektion zu sehen
vorher war keine zeit, da ständig mit beziehungs- und beschwichtigungs-arbeit beschäftigt...

hausfrau? nur in der grössten not
kochen? nur für mich geniessbar
waschen? ja gerne
hobbies? internet
sex? sehr speziell
sport? mord
rauchen in der wohnung? ja

wollt Ihr noch mehr?
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Single = Luxusproblem ???
Ich leb sei jeher als Single und muss sagen:

Ja ich hab´s satt so alleine zu leben und strebe mal eine Beziehung an.
Ehrlich gesagt kann ich mir zu Zeit gar nicht vorstellen, wie eine Beziehung für mich aussehen könnte.

Ich war so lange nicht richtig verliebt.
*******lia Frau
160 Beiträge
Ich hätte schon gerne eine Beziehung, weis aber, das ich dazu neige mich in engen Beziehungen selbst zu verlieren und im schlimmsten Fall krank zu werden.
Für mich ist das schon ein Problem, aber eins mit dem ich gut Leben kann.
Ich habe das für mich akzeptiert.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ich glaube auch das da der "Hase begaben liegt" 🐇

Wenn ich mich verliebe, kann auch
einiges passieren, was ich bis jetzt ausschließe

Deswegen mag ich auch die Beziehungssuche nicht.
Kommt mir dann wie ein Intressenszusammenschluss vor

Jeder der schon mal richtig verliebt war mit fetten Homoncocktail, der weiss wovon ich spreche *twist*
Wenn ich mich verliebe, kann auch viel passieren. Auch z.B. dass ich den betreffenden Schwarm zwei Monate später völlig uninteressant finde *lol*

Interessanterweise habe ich mich in die zwei Männer, für die ich bisher richtig große, langfristige Liebe mit Zukunftsplänen entwickelt habe gar nicht Knall auf Fall verliebt, sondern erst beim näheren Kennenlernen. *wolke7*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.