Einen Korb bekommen oder verteilen - keine schöne Sache. Aber leider oft unvermeidbar.
Zum Beispiel dann, wenn ich mich mit großen Erwartungen auf einen Kontakt eingelassen habe und dann vom Anderen eine Absage bekomme. "Es geht um innere Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse."Man zeigt etwas sehr Persönliches und Sensibles von sich und macht sich dadurch verletzlich. Wenn mich dann der Andere abweist, ist das ein schmerzlicher Prozess."
Ich hatte einen tollen Kontakt mit einer Frau, die mir sehr gut gefiel. Ich habe mich wahnsinnig ins Zeug gelegt, um ihr zu gefallen." Doch sie ließ sich nicht aus der Reserve locken und irgendwann kam der Anruf, vor dem ích mich sich so gefürchtet hatte. "Sie sagte mir geradeheraus, dass ich einfach nicht ihr Typ sei und mir keine Mühe mehr zu geben bräuchte. Ich war sehr verletzt.
Machen nicht den Fehler, zu viel zu investieren und sich so weit zu verausgaben, bis nichts mehr an Kraft für euch selbst übrig bleibt. Gerade, wenn die Anbahnung scheitert, spüren ihr plötzlich, wie leer und ausgepowert ihr seid. Am Ball bleiben solle man schon, aber keineswegs den Anderen bedrängen oder ihm hinterher laufen. "Ideal ist ein Wechselspiel von Geben und Nehmen. Halten zwischendrin inne und ziehen Sie Bilanz, ob dieses Wechselspiel stimmig ist."
Die Partnersuche ist ein hoch komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren mitwirken, ob es zwischen zwei Menschen funkt oder eben nicht. Macht keinesfalls euer Selbstbild vom Erfolg bei der Partnersuche abhängig, bemühen euch vielmehr um eine realistische Sichtweise: Meist handelt es sich bei den Kontakten um Menschen, die ihr erst kurze Zeit kennen. Zudem hat euer Gegenüber nur einen winzigen Teilausschnitt von euch kennen gelernt. "Verfallen nicht in Grübeleien, wenn ihr eine Absage erhalten oder auf Partneranfragen keine Reaktion bekommen. Damit blockieren ihr nur euch selbst und sind beim nächsten Kontakt entsprechend verunsichert und befangen. Zudem sollten euch immer vor Augen halten, dass Sie selbst ja schließlich auch diese Wahlfreiheit haben und nicht jedes Profil interessant finden.