Also in genau so einer situation war ich nicht, aber so ähnlich.
Obwohl man seinen Partner liebt, kann man sich ja trotzdem auch für einen anderen intressieren. Muss denn die Liebe bei einem Menschen schon aufhören? Warum soll es nur eine große Liebe geben und nicht zwei oder mehrere?
Das ist natürlich sehr schwierig, weil das nicht viele verstehen. Da ist ja auch nichts schlimmes dabei.
Ich finde es eigentlich nicht gut zu sagen: ja wenn du sie liebst, dann solltest du gar nicht daran denken.
Als Single denkt man doch ständig an irgendwen oder mehrere gleichzeitig, ich kann das in einer Beziehung auch nicht abschalten. Bisher hatte auch noch keiner meiner Freunde ein Problem damit.
Um aber in diesem Fall die Freundin nicht zu verletzen, wäre es vielleicht doch besser den anderen klar zu machen das da nichts läuft. oder wenn man es tatsächlich riskieren will, sich für eine andere zu entscheiden, kommt halt drauf was man will. das ist schwierig, und das muss man dann schon selber entscheiden. Wenn du deine jetzige Freundin so gern hast, und es im Moment gut läuft, seh ich allerdings keinen Grund sie zu verlassen.
Ich hoffe du entscheidest dich für dich richtig.