Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5297 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Der Dresscode im Swingerclub161
Im Thread https://www. joyclub. de/forum/t2035430.
zum Thema
Dresscode innerhalb der Beziehung?55
Ich hab leider noch nichts zu diesem Thema gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresscode auf Events - durchsetzen oder nicht?

*****a_S Mann
8.160 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, und meist halten sich solche Veranstaltungen auch nicht lange. Gerade die Fetischszene ist da sehr wählerisch. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Veranstalter dachten, dass sie "auch mal eine Fetischparty machen könnten" und dann gescheitert sind, weil die von der Szene nicht angenommen wurde. Die Szene ist halt vernetzt, kennt die guten und etablierten Partys und erzählt sich auch, wenn bei einer neuen Party irgendwas nicht gut war (Preis/Leistung, Location, "Türpolitik", etc.). Hab das mal erlebt und war auf so einer neuen Party, und deren Preis war für die Leistung zu hoch, die Location war nicht gut und obwohl im Vorfeld immer wieder der super-strenge Dresscode erwähnt wurde, waren dann auf der Party recht viele Typen in Jeans/Alltagskleidung - offenbar Freunde vom Veranstalter. Und meiner Meinung waren, wie ich gehört habe, viele andere auch, und dann wars das auch wieder mit der neuen Party.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Noch ein Grund nicht hinzugehen, ich war noch nie Vereinsmeier und möchte mich nicht x odery zugehörig fühlen.

Wunderbar! Du gehst nicht hin....verstanden... Warum nur beteiligst du dich dann an diesem Thread so? 🤔
****nn Mann
19 Beiträge
Der liebe, liebe Dresscode....

Ich finde, dass an dieser Stelle eigentlich primär die Veranstalter gefordert sind: Ehrlich oder Konsequent zu sein.

Wenn sie darauf angewiesen sind (oder es wollen), dass möglichst viele zu einer Veranstaltung kommen und deswegen auch an der einen oder anderen Stelle ein Auge "zudrücken" bei der Kontrolle, dann sollten diese auch so ehrlich sein, zu schreiben, dass "Dresscode erwünscht, aber nicht Pflicht ist." oder aber kein Dresscode notwendig ist.

Genauso denke ich, dass es bei einer gemischten Party (Swinger, SMler, Fetis) schwierig sein kann / vielleicht nicht mal wirklich Sinnvoll, zu sagen, dass ein "stricter Dresscode" notwendig ist. Ich spiele selber nicht öffentlich, würde aber nicht unbedingt in meinem Lieblingsfeti-Klamotten spielen wollen - einfach weil es mir zu schade wäre oder zu aufwendig und würde es umgekehrt auch nicht von anderen erwarten - kann sie sogar sehr gut verstehen, dass der Dom/Domse oder Subbie, die spielen wollen,nicht unbedingt ihren Smoking, Ballkleid oder Latexanzug (Beispiele, ersetzbar durch viele andere Kleidungsstücke) dazu anziehen wollen. Und die oft angebotenen Alternative "nackt" auch nicht jedermans Sache ist.

Wenn dagegen aber von vorne herein fest steht, dass es eine "Fetisch"-Veranstaltung ist mit einem Portfolio an vorgegebenem Dresscodes oder Anspruch an der entsprechenden Bekleidung, dann erwarte ich aber als Gast auch, dass dieses eingehalten wird. Dann kann ich aber auch jene nicht verstehen, die beim Einlass dagegen aufbegehren oder sich beschweren. Die meisten können schliesslich die Veranstaltungstexte vorher lesen.
Dann kann man auch erwarten, dass der oder diejenige entweder sich den Wünschen anpasst oder aber von der Veranstaltung fernbleibt (und zu einer gehen, die ihnen mehr entspricht).

Ich gehe dann zu Veranstaltungen mit angepriesenem "Dresscode" auch mit dem Ziel mir die anderen anzuschauen, mich an ihren Outfits und Ideen zu erfreuen und auch inspirieren zu lassen. Kleidung "live" zu sehen, welche man sonst nur medial aus dem Netz kennt oder mal in dem einen oder anderen Ladengeschäft gesehen hat.
Dann ist dieses "besondere" für mich ein Grund mit, das Geld für (meistens nicht günstige) Karten auszugeben.

Dann ärgere ich mich auch über jeden Einzelnen, der dort in Turnschuhen, Schlabber T-Shirt und Jeans rumläuft.

Bei "Mischveranstaltungen" dagegen finde ich es schlicht und einfach nur nicht passend, wenn reinste Strassenkleidung getragen wird und derjenige es nicht mal geschafft hat, sich vielleicht was wenigstens leicht ansprechenderes anzuziehen. Letzteres landet dann bei mir aber auch in der eigenen Kategorie: Ist meine Meinung, muss man nicht unbeding teilen.

Bei allem anderen ist es dann aus meiner Sicht entweder Mangel des Veranstalters und/oder mein Anspruch an das, was "Versprochen" wurde für das Produkt (=die entsprechende Veranstaltung), was ich dann auch erwarte.
Ausserdem fällt es mir auch wesentlich leichter, mich entsprechend zu "verkleiden" / "einzukleiden", wenn ich weiss, dass ich da nicht alleine bin - sonst könnte ich gleich in die Freitags-Disco gehen und mich "begaffen" lassen.

Und "Dresscode" ist keine Erfindung irgendeiner SM, Fetisch oder sonstigen Szene - von "Abendgarderobe erwünscht" bis "gehobene Abendgarderobe Pflicht" gibt es in vielen anderen Bereichen/Veranstaltungen, die damit nichts zu tun haben. Bei letzterer kann man dann oft auch davon ausgehen, dass derjenige mit reinem Businessanzug und Krawatte nicht reinkommt - egal wie oft er in "wichtich" vorkommt ...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich war noch nie auf einer s/m-party
kenne also nur bdsm und fetisch...

wenn da jemand in einem grünen op-kittel mit mundschutz und kappe rumläuft,
ist das genau so exotisch wie ein pinkfarbenes etwas oder ein schlüpfer

wenn ich mal rechne, dass mich so ein abend ca 100 euro - vielleicht sogar mehr kostet
bin ich nicht bereit, mir von den 3-5 ausreissern die laune verderben zu lassen
ich registriere nur: attraktiv oder hässlich

für mich ist die hauptsache, dass ich selbst nicht so rumlaufe
und damit unangenehm auffalle...(schwarze nylons mit weissen gummilatschen z.b.)
alles andere ist mir wurscht und es wäre mir auch zuviel aufwand,
mich darüber zu beschweren...

die musik muss gut sein - und meine laune - das ist das einzige, was mich interessiert!
Zitat von *******ell:
ich war noch nie auf einer s/m-party
kenne also nur bdsm und fetisch...!

Achso, na dann ... *smile*
********gger Mann
347 Beiträge
Ich bin eigentlich erst auf Seite 6 von 10, aber kann mal jemand Tatjana und den fesselnden nicht auf Scenepartys gehenden ruhig stellen? Wird langsam eintönig. *zwinker*
Zitat von ********gger:
Ich bin eigentlich erst auf Seite 6 von 10, aber kann mal jemand Tatjana und den fesselnden nicht auf Scenepartys gehenden ruhig stellen? Wird langsam eintönig. ;)

Haben schon einige versucht, die TE schon auf Seite 2 ... ich auch, bin dafür vom Support abgemahnt worden. Ok, ich war aber auch unfreundlich, als ich sagte, dass ich das nicht mag ...
********gger Mann
347 Beiträge
Ach so, für die Statistik: Pro DC durchsetzen *dafuer*

Eigentlich ist der oft eh so breit gefächert, das für jeden was dabei ist.

Ich hätte mir gern auch mal die Outfits auf der RubberCat Party angeschaut, aber ich habe kein Gummi oder Latex, also gehe ich nicht hin. So einfach ist das doch.
**********oelle Paar
380 Beiträge
Eigentlich ist das doch nichts besonderes.
Dresscode gibt es schließlich überall.
In die Oper komme ich auch nicht mit Jogginganzug. Und jemand, der in der Bank arbeitet, ist auch ganz schnell sein Job los, wenn er da mit Freizeitklamotten auftaucht.
Selbst ein Bauarbeiter trägt "Sceneklamotten": Sicherheitsschuhe, Warnweste, schnittfeste Hose etc. Je nach Job.

Man kann sich anpassen oder ganz einfach daheim bleiben. So einfach ist das.

Wir lesen bei manchen Parties (z.b. Nacht der O. o.ä.) auch manchmal "Frauen Kleid offen, oben ohne und Herren im Anzug/Smoking." An und für sich würde uns die Party zusagen, aber Smoking hat er nicht Mal. Da fühlt er sich total unwohl. Also gehen wir da nicht hin. Sind eben eher Lack/Gothic/Mittelalter-gekleidet.
Was soll's. Gibt genug andere Parties.
Würden wohl auch kaum in Lackklamotten in so ne Rapperbude kommen. Und wenn wir da rein wollten, würden wir auch gar nicht auf die Idee kommen, uns so anzuziehen.

Finden es eher unverschämt, wenn Leute den Dresscode einfach missachten, weil sie meinen, sie stehen grundsätzlich eh über allem und dann noch mit der Doorbitch das diskutieren anfangen, warum sie jetzt nicht reinkommen...
Und Veranstalter, die an der Tür ihren Dresscode nicht durchsetzen sind eh bald von der Bildfläche verschwunden, weil dann genau die Leute wegbleiben, die eben diesen Dresscode wollen.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von ********tter:
Zitat von ********gger:
Ich bin eigentlich erst auf Seite 6 von 10, aber kann mal jemand Tatjana und den fesselnden nicht auf Scenepartys gehenden ruhig stellen? Wird langsam eintönig. ;)

Haben schon einige versucht, die TE schon auf Seite 2 ... ich auch, bin dafür vom Support abgemahnt worden. Ok, ich war aber auch unfreundlich, als ich sagte, dass ich das nicht mag ...

Mein Beitrag in die Richtung wurde auch gelöscht
ganz klar Dresscode durchsetzen *dafuer*
grade auch für Neulinge entspannt das die Situation wenn quasi "alle gleich" sind.
Als wir das erste mal auf so einer Veranstaltung waren fühlten wir uns Anfangs doch sehr unwohl halb Nackt "in einer Disco" rum zu laufen. Das wir aber einfach nur einer von vielen waren und der Masse angepasst, hat uns deutlich geholfen uns zu entspannen und den Abend zu genießen. Das wäre definitiv nicht der Fall wenn die Hälfte der Leute in normaler Straßenkleidung da ist.
Zitat von ******s_Z:
grade auch für Neulinge entspannt das die Situation wenn quasi "alle gleich" sind.
Als wir das erste mal auf so einer Veranstaltung waren fühlten wir uns Anfangs doch sehr unwohl halb Nackt "in einer Disco" rum zu laufen. Das wir aber einfach nur einer von vielen waren und der Masse angepasst, hat uns deutlich geholfen uns zu entspannen und den Abend zu genießen. Das wäre definitiv nicht der Fall wenn die Hälfte der Leute in normaler Straßenkleidung da ist.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber wo Du es jetzt so sagst ... sind ja nicht überall nur "alte Füchse" unterwegs. Ich kenne das von meinem ersten zittrigen Besuch in einer SM-Location, wo ich von meinem Mann vorher aufgebretzelt wurde und dachte, jeder starrt mich an wie einen Alien ...

... und dann war der ganze Laden voller Aliens und ich konnte sofort entspannen.

*danke*
****XY Frau
2.818 Beiträge
Zitat von ******s_Z:

Interessanter Punkt, den ihr da ansprecht. Das ist ja noch ein Grund mehr, für den Dresscode zu sein bzw. ihn auch konsequent durchzusetzen.
*****a_S Mann
8.160 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, sehe ich auch so, und zu den "Neulingen": Ich war auch mal Neuling auf Fetischpartys, und dazu noch ein Student mit wenig Geld. Aber für ne Lackhose, n Netztop und n Hundehalsband hats noch locker gereicht, denn ich hab mich ja total gefreut, endlich mal zu einer Fetischparty zu gehen. Wenn jemand ein Fetischist ist, und andere auf einer Party kennenlernen will, freut er sich so sehr, dass es solche Partys gibt, dass er/sie gern den Dresscode mitmacht.

Diejenigen Männer, die dann aber am Einlass rumdiskutieren, ob sie vielleicht doch reinkommen, wenn sie ihr Stoff-Hemd ausziehen, sind fast immer solche, die kurzfristig im Netz von der Party gelesen haben und mal hingefahren sind, weil da bestimmt geile Weiber sind. Und ich denke, auf genau solche Typen können die anderen Partygäste gut verzichten. Und selbst die Männer, die vor allem darauf stehen, dass ihre Frau Fetischkleidung trägt, und sich selbst blöd in einem Latexanzug fühlen würden, kommen ja auf den meisten Partys in Smoking oder Leder (je nach Gusto) gut rein. Und Veranstalter, die den Dresscode konsequent durchziehen, haben meist auch die langlebigsten Partys.
Dem letzten Argument schließe ich micht an.
Mir ist es generell auch egal, wie wer angezogen ist, aber natürlich kann es für viel Unsicherheit sorgen, wenn man (weil es laut Dresscode angeblich so sein soll) in Reizwäsche aufläuft und plötzlich stehen alle anderen da in Jeans und Shirt...
Mir ist es zweimal auf Motto-Geburtstagsfeiern so gegangen, dass ich zu den gaaaanz wenigen gehörte, die entsprechend gekleidet waren. War jetzt an sich nicht so schlimm, da ich sehr selbstbewusst bin, aber ein bisschen verschaukelt kommt man sich schon vor.

Wenn es erst gar keinen Dresscode gäbe, wäre mir das am liebsten. Aber WENN es einen gibt und ich mich entscheide, auf genau diese Party mit diesem Dresscode zu gehen, dann kleide ich mich auch entsprechend.

Liebe Grüße,
Jessica
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es handelt sich um eine FETISCH Party? Also hat sie allein schon durch die Fokussierung auf "Fetisch" ein festes Motto - und damit eben auch einen bestimmten Dresscode. Ich renne auch nicht am FKK Strand in voller Montur rum. Damit kann ich dann an jeden anderen Strand. Die Auswahl ist groß. Nur gucken und selbst nichts dazu beisteuern, dass es ein gelungenes Event wird - und dazu gehört auch die Akzeptanz des jeweiligen Mottos einer Party - ist doch eigentlich, mal abgesehen von der persönlichen Bequemlichkeit, eine offenkundig mangelnde Wertschätzung des Events an sich, aller anderen Gäste und des Veranstalters, der sich in der Regel extrem viel Mühe gegeben hat, damit´s ein Erfolg wird. Ich kann durchaus verstehen, dass andere, die sich oft mit großem Aufwand zurecht machen - und davon leben diese Parties - sich vereiert vorkommen in ihren Kostümen.
Damit verkommen solche Events zum Karneval für andere. Finde ich nicht in Ordnung. Wer im Kneipenoutfit ist, sollte auch in die Kneipe gehen (dürfen).

Herzlichst LaMagicienne
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Ich kann durchaus verstehen, dass andere, die sich oft mit großem Aufwand zurecht machen - und davon leben diese Parties - sich vereiert vorkommen in ihren Kostümen.
Damit verkommen solche Events zum Karneval für andere.

Exakt beschrieben! *top*
Es ist hier schon einiges geschrieben worden, so dass ich mich auf einen Punkt beschränken will. Wer so darauf besteht tun zu können, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen beweist seine soziale Inkompetenz. Die Betreffenden zeigen ein assoziales Verhalten, was Rückschlüsse auf diese Personen zulässt.
*********inque Mann
187 Beiträge
Allgemeine Abende juckt es keinen, wenn es keinen Dresscode gibt.

Bei „Themenabenden“hingegen, der Name alleine sagt es bereits, sollte man sich der Stimmung wegen danach richten der Veranstaltung gerecht zu werden.

Fussballfans ziehen sich bei Spielen ihrer Mannschaft auch grösstenteils Spieler Trickots und Vereinsschals an, wer auf eine Beachparty geht wiederum schaut nach einem Strandtauglichem Outfit. Oder ich brauche kein Halloween Abend ausrichten, wenn alles und jeder aussieht wie sonst auch.
*********mnia Paar
1.785 Beiträge
Wir gehen auf Veranstaltungen die zu uns passen.. Das schließt einen dresscode mit ein. Wenn also ein Veranstalter z. B. Anzug mit Krawatte/fliege verlangt dann wollen wir niemanden ohne Krawatte oder fliege sehen. Wem das nicht passt der bleibt der party fern...

Ja man kann sich umziehen und wir haben auch erlebt dass auch mal ein falscher dresscode an der Bar sitzt.. Haben jedoch dann erlebt dass der veranstalter höflich bat sich entweder umzuziehen oder zu gehen.

Ein dresscode vermittelt auch ein Partybild

Wir stehen also zum dresscode.

Jedoch haben wir es auch mal erlebt dass wir uns an den dresscode gehalten haben (Jeans) und trotzdem gebeten worden sind zu gehen weil wir den Gästen nicht nackt genug waren. Er hätte ja sein Hemd ausziehen können etc. Obwohl dresscode erfüllt war (selbst mit Hemd)
Wir sind dann gegangen und sind dann danach nochmal mit dem Club ins Gespräch gegangen.. War schade für uns aber das Gespräch war konstruktiv.

Fazit :dresscode ist ein recht des Veranstalters und dieses durchzusetzen seine Pflicht. Wenn er das nicht macht frage ich mich nach der Intention des Veranstalters... Es können immer mal welche durchgehen... Aber nicht jeder Veranstalter sieht das direkt... Und wenn er nicht drauf aufmerksam gemacht wird kann er auch nix ändern

Es sind Im Zweifel also alle gefordert
*******ella Frau
635 Beiträge
Es ist jetzt , finde ich, wirklich alles sinn- und unsinnvolle gesagt zu dem Thema...

Aber auch ich bin der Meinung, das wenn es ein Motto gibt, dann sollen auch alle dem Motto getreu aufgehübscht sein.....was würde eine Mottoparty sonst für Sinn machen.

Ich gehe bald zu einer 20er Jahre Party....wie dämlich würde ich das finden wenn da auf einmal jemand in Swingerkleidung sitzt, wo sich alle anderen in Kleid und Anzug geschmissen haben?

Ich bin super tolerant und lasse jedem sein Pläisierchen, aber warum in Gottes Namen muss man anderen die Laune mit sowas verderben.
Es gibt genug Alternativen

LG eure Lady
Zitat von *******ella:
Es ist jetzt , finde ich, wirklich alles sinn- und unsinnvolle gesagt zu dem Thema...

Ja, das meiste ist zu dem Thema gesagt und doch wäre es wünschenswert, wenn die Diskussion weiter geht. Weil so vielleicht dem einen oder anderen doch bewusst wird, dass es Menschen gibt, die mit Grund auf Themenabende gehen und dann vielleicht wegbleiben oder sich passend anziehen.

Es ist ja auch eine freundliche Diskussion und keine Streiterei. Daher bin ich sehr für diese Sensibilisierung.

Gruß
Herr VEN
*******ella Frau
635 Beiträge
War auch nicht dazu gedacht einen Schlussstrich zu ziehen....

Aber ich glaube vor allem, das sich hier überwiegend die Fraktion geäußert hat, die den Dresscode sinnig findet.

Es waren nur wenige Ausnahmen dabei und wenn ich ehrlich bin, denke ich, das sich gerade DIE die "unpassend" gekleidet sind auf solchen Events, eh nicht dazu äußern werden.
Schade ist das allemal, wüsste ich doch gerne warum sie das tun.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******ella:

auch der ein oder andere betreiber könnte sich ja hier mal dazu äussern,
warum er trotz DC auch hier und da mal ein auge zudrückt...
Zitat von *******ell:
Zitat von *******ella:

auch der ein oder andere betreiber könnte sich ja hier mal dazu äussern,
warum er trotz DC auch hier und da mal ein auge zudrückt...

*genau* *danke*
Wenn ich die Kommentare, Likes etc. so lese (2 Profile mal ausgenommen *fiesgrins*) scheint die Meinung doch sehr einhellig zu sein. Aber das Problem ist ja nicht, etwas haben zu wollen sondern es dann auch zu bekommen - und da kommen die Lieferanten, Veranstalter, Doorbitches etc. ins Spiel.

Und die halten sich hier fein bedeckt. Ich habe mir jedenfalls daher folgendes vorgenommen, wenn ich mich irgendwo anmelde, wo ich Wert auf den Dresscode lege:
• ich werde vorher anfragen, wieviel Wert auf Durchsetzung des DC gelegt wird und zu Not
• anfragen, ob ich meinen Eintrittspreis erstattet bekomme, wenn ich wg. eines nachweislichen Verstoßes die Veranstaltung verlasse

Unter diesen Voraussetzungen werden meine Veranstaltungsteilnahmen wahrscheinlich zwar sehr überschaubar, aber würden viele das so machen, könnte ich mir tatsächlich einen Effekt vorstellen ... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.