„
ich werde vorher anfragen, wieviel Wert auf Durchsetzung des DC gelegt wird und zu Not
• anfragen, ob ich meinen Eintrittspreis erstattet bekomme, wenn ich wg. eines nachweislichen Verstoßes die Veranstaltung verlasse
Bei vielen wirst Du vielleicht gar keine Antwort bekommen - und man muss auch den Mitarbeitern vor Ort die Möglichkeit geben, "nachzubessern" - gibt wirklich einige, die gerade so durchgerutscht sind, den Anzug, Hemd dann ausziehen und danach im T-Shirt agieren (weil bequemer, zu heiss, weil es so ist, weil, weil,aber - schon vieles gehoert inkl. "Bin Dom, ich muss mich nicht verkleiden").
Aber losgelöst davon - wenn es mehrere sind, die nach der Handhabung des Dresscodes ueberhaupt nachfragen würden, dann würden die Veranstalter vielleicht auch sensibilisiert werden oder generell ihre Handhabung (in beide Richtungen) überdenken.
Viele fragen ja nur an, was denn der Dresscode ist / aussieht - aber die wenigsten fragen konkret, wie damit umgegangen wird und auch deutlich gemacht wird, dass eine "Lockerung" vor Ort oder "Augen zudruecken" zu Verdruss (oder zukünftiger Abwesenheit) führen wird.
Meistens liest man dann vereinzelt in den Kommentaren danach etwas - aber in den seltensten Fällen führte das zu einer besseren Handhabung.
Also bin ich dafuer, dass jeder, der von seiner Party enttaeuscht war von der Handhabung vor der naechsten Veranstaltung diesen anschreibt. Wenn man nichts tut, ändert sich ja auch nichts - egal wieviel wir hier diskutieren.
Ich glaube auch nicht, dass sich hier Veranstalter in diesem Thread äussern werden (vielleicht doch, und sei es nur diesen Satz zu wiederlegen
). Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ausreichend Veranstalter wenigstens passiv hier mitlesen würden (und/oder - eher wahrscheinlich - ein Teil derer, die ihnen nahe stehen oder mitarbeiten)
Für mich ist Dresscode ein Teil der Werbung für ein kommerzielles Produkt. Ich bin an dieser Stelle der Konsument. Und sie werben mit "Dresscode".
Und wenn einige Veranstalter darauf verzichten, zu schreiben, dass Dresscode-Pflicht besteht, finde ich das genauso okay und gut. Dann weiss man wenigstens worauf man sich einlaesst, wenn man zu einer derartigen Veranstaltung geht.
Für einige ist so eine Veranstaltung auch was besonderes (egal ob es das erste oder xte mal ist). Man fährt vielleicht eine größere Distanz, hat ein Hotelzimmer gemietet, sich freigenommen und freut sich darauf. Vielleicht schafft man das auch nur einmal oder zweimal im Jahr. Das mache ich nicht für eine 08/15 Diskoveranstaltung und selbst bei regionalen Veranstaltungen kann ich dann die Gothic-Veranstaltung oder 80er Jahre Party wegen der Musik und Co auch günstiger haben. Da wurmt mich dann jeder einzelne der "Ausnahmen, die durchgeschluepft sind bei der Dresscode-Kontrolle".