Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5297 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Der Dresscode im Swingerclub161
Im Thread https://www. joyclub. de/forum/t2035430.
zum Thema
Dresscode innerhalb der Beziehung?55
Ich hab leider noch nichts zu diesem Thema gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresscode auf Events - durchsetzen oder nicht?

*******ella Frau
635 Beiträge
@****ina

super Idee .. *top*
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zitat von *******ella:
das sich gerade DIE die "unpassend" gekleidet sind auf solchen Events, eh nicht dazu äußern werden.
Schade ist das allemal, wüsste ich doch gerne warum sie das tun.

Wenn hier geschrieben wird, dass die, die das tun, 'assozial' sind, finde ich es nicht groß verwunderlich, dass sie sich nicht dazu äußern.

Es gibt einfach auch Menschen, die sich nicht so viel aus dem Outfit machen, denen es keinen Spaß macht, sich Schick zu machen, die nicht die ausgefallenen Outfits der anderen bewundern wollen.

Ich halte es so, dass mir etweder im Dresscode etwas gefällt und ich mich damit wohlfühlen kann oder ich gehe nicht hin.
Bei einem Dresscode-Thema (Toga, 20erJahre, Gummi...) ist das überhaupt kein Ding, eh kein Interesse. Ist das aber z.B. eine Spankingparty mit DC LLL, komm ich schon in Konflikt. Spankingparty interessiert mich, ich will aber nicht unbedingt in LLL rumlaufen.
Da ich in meiner Freizeit nichts anziehen will womit ich mich nicht wohlfühle und ich niemanden stören will, tauch ich da auch nicht auf. (Ja, ich weiß, der Dresscode lässt in der Realität meist genug Auswahl übrig, for the sake of argument *zwinker* )

Kann mir aber vorstellen, dass sich einige sagen, 'Thema der Party interssiert mich, der Dresscode nicht, also geh ich mal hin und wenn ich rein komm, wirds ok sein.'

Was uns wieder zur Frage führt wie streng die Tür sein soll....
*******ella Frau
635 Beiträge
@*****l12

Wo bitte fiel bei mir das Wort ASSOZIAL??
Zitat von *****l12:
Was uns wieder zur Frage führt wie streng die Tür sein soll....

Noch mal zur Erinnerung: es ging um Freizeitkleidung wie Jeans, Baggypants, Holzfällerhemden - also eher grobe Verstöße ... nicht darum Details zu bewerten.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zitat von *******ella:
@*****l12

Wo bitte fiel bei mir das Wort ASSOZIAL??

*sorry* dass das so rüber kam. Bei dir nicht, in anderen Beiträgen schon und weiters in diese Richtung.
**st
Zitat von ****ina:
Wenn ich die Kommentare, Likes etc. so lese (2 Profile mal ausgenommen *fiesgrins*) scheint die Meinung doch sehr einhellig zu sein.

Diese Einhelligkeit hast du ja so gewünscht! Gegenteilige Meinungen waren unerwünscht.

Ich bin da ja durchaus eurer Meinung, wenn es z.B. um eine Veranstaltung geht, wo jeder als rosa Plüschbärchen verkleidet kommen sollte. Wenn man da hin möchte, sollte man sich schon als rosa Plüschbärchen verkleiden.
Aber: Sollte ich als rosa Plüschbärchen auf diese Veranstaltung gehen und es wären unter den 100 rosa Plüschbärchen 2 blaue Plüschbärchen, dann würde ich mir von denen nicht die Laune verderben lassen.

Das ist es, was ich nicht verstehe, dass man sich derart aufregen kann, wenn auf einer Veranstaltung unter 100 oder 200 Teilnehmern 2-3, von mir aus auch 5 Leute sind, die nicht passend gekleidet sind.

Jetzt mal im Ernst. Wie viele unpassend gekleidete Leute trifft man denn auf einer Fetisch-Party an?
Wenn's die Hälfte wäre, könnte ich die Aufregung noch verstehen. Aber es werden keine 20, keine 10, sondern vielleicht 5 Leute sein.
Und warum macht man sich dann das Leben unnötig schwer, in dem man sich maßlos über so 5 Hanseln aufregt?
Leute, ihr müsst einfach ein bißchen gechillter werden.

Nun gilt das für mich nur für bestimmte Motto- oder Fetisch-Partys.
Hier wurde immer wieder die Oper angesprochen. Ok, ich gehe nicht in die Oper, aber angenommen, mich würde jemand überreden können (was unwahrscheinlich ist, aber wir nehmen es jetzt mal an), in die Oper zu gehen.
Dann würde ich meine verwaschenen Jeans-Hot Pants mit geringelten Strumphosen und dem Micky Maus Pullover anziehen.
Und ich würde damit sogar in die Oper rein kommen, denn diese, durch Steuergelder der Allgemeinheit (auch von meinen Steuern) subventionierten Opernhäuser DÜRFEN mich nicht abweisen, nur weil ich einen Micky Maus Pullover trage.
Und ich würde mich nicht über die vielen Leute aufregen, die im Anzug und Abendkleid dort herum turnen, denn die dürfen das auch. *zwinker*
Zitat von *******_DA:
Zitat von ****ina:
Wenn ich die Kommentare, Likes etc. so lese (2 Profile mal ausgenommen *fiesgrins*) scheint die Meinung doch sehr einhellig zu sein.

Diese Einhelligkeit hast du ja so gewünscht! Gegenteilige Meinungen waren unerwünscht.

Ich bin da ja durchaus eurer Meinung, wenn es z.B. um eine Veranstaltung geht, wo jeder als rosa Plüschbärchen verkleidet kommen sollte. Wenn man da hin möchte, sollte man sich schon als rosa Plüschbärchen verkleiden.
Aber: Sollte ich als rosa Plüschbärchen auf diese Veranstaltung gehen und es wären unter den 100 rosa Plüschbärchen 2 blaue Plüschbärchen, dann würde ich mir von denen nicht die Laune verderben lassen.

Das ist es, was ich nicht verstehe, dass man sich derart aufregen kann, wenn auf einer Veranstaltung unter 100 oder 200 Teilnehmern 2-3, von mir aus auch 5 Leute sind, die nicht passend gekleidet sind.

Jetzt mal im Ernst. Wie viele unpassend gekleidete Leute trifft man denn auf einer Fetisch-Party an?
Wenn's die Hälfte wäre, könnte ich die Aufregung noch verstehen. Aber es werden keine 20, keine 10, sondern vielleicht 5 Leute sein.
Und warum macht man sich dann das Leben unnötig schwer, in dem man sich maßlos über so 5 Hanseln aufregt?
Leute, ihr müsst einfach ein bißchen gechillter werden.

Nun gilt das für mich nur für bestimmte Motto- oder Fetisch-Partys.
Hier wurde immer wieder die Oper angesprochen. Ok, ich gehe nicht in die Oper, aber angenommen, mich würde jemand überreden können (was unwahrscheinlich ist, aber wir nehmen es jetzt mal an), in die Oper zu gehen.
Dann würde ich meine verwaschenen Jeans-Hot Pants mit geringelten Strumphosen und dem Micky Maus Pullover anziehen.
Und ich würde damit sogar in die Oper rein kommen, denn diese, durch Steuergelder der Allgemeinheit (auch von meinen Steuern) subventionierten Opernhäuser DÜRFEN mich nicht abweisen, nur weil ich einen Micky Maus Pullover trage.
Und ich würde mich nicht über die vielen Leute aufregen, die im Anzug und Abendkleid dort herum turnen, denn die dürfen das auch. *zwinker*

Weil Du eben gerne provozierst - schön, wenn das für Dich funktioniert *top* Ich ja auch - habe lange überlegt, wie ich dich wieder rauslocke ... hat funktioniert, mit nur einem Klammereintrag ... *smile*

Mit dem, was Du hier machst trittst Du selbst den Beweis an, dass es nur wenige braucht, eine Gruppe gleichgesinnter zu stören.
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *******_DA:

...gegemteilige Meinungen sind durchaus nicht unerwünscht, solange sie keine beabsichtigten Provokationen
sind. Auch Dein angedachtes Outfit für die Oper ist doch eigentlich nichts anders als eine Provokation gegenüber der Gesellschaft. Aber wenn Du das braucht, um Dein Ego aufzupolieren,....
********2206 Frau
7.622 Beiträge
Alsooooo Tati weeste, mit Jeans-Hot Pants ner geringelten Strumphosen und nem Micky Maus Pullover in die Oper...tztztz wie peinlich und skandalös.

Also in so´nem Outfit kann man doch gar nicht der Musik folgen und den Sinn des Stückes versteh´n...so was geht nur im Abendkleid und Anzug natürlich mit Krawatte oder Halspropella und getrunken darf da natürlich nur Champus. und gegessen nur Sushi

Tati Tati Tati wat bist duuuuuuuuuuuuu denn für eene...mit nem Mickymauspullover..pffft ich dreh ja hier ab...

*lol* ....... *zig*
Zitat von ****ina:
Mit dem, was Du hier machst trittst Du selbst den Beweis an, dass es nur wenige braucht, eine Gruppe gleichgesinnter zu stören.

Und das auch noch mit Vorsatz! Dabei wurde das Thema sonst überwiegend respektiert!
Zitat von ****ina:
ich werde vorher anfragen, wieviel Wert auf Durchsetzung des DC gelegt wird und zu Not
• anfragen, ob ich meinen Eintrittspreis erstattet bekomme, wenn ich wg. eines nachweislichen Verstoßes die Veranstaltung verlasse

Was tust du, wenn der Club sich an die Vorgaben hielt und du alleine da im richtigen Outfit herumstehst weil alle nicht passenden nicht rein durften? Ein Joymitglied schrieb, dass sie einmal die einzige in Verkleidung/Outfit war. Hätte der Besitzer die nicht passenden der Türe verwiesen, wäre sie alleine dort gewesen. Das kann ja nicht die Lösung sein. Ich glaube es braucht ein Verständnis von allen.

Nur, wenn der Club gut besucht ist, dann finde ich, dass es einfach keine Ausnahmen geben darf. Es zerstört einfach ein gewisses Bild und Fantasie.

Gruß
Herr VEN
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *******3053:
Also in so´nem Outfit kann man doch gar nicht der Musik folgen und den Sinn des Stückes versteh´n...so was geht nur im Abendkleid und Anzug natürlich mit Krawatte oder Halspropella und getrunken darf da natürlich nur Champus. und gegessen nur Sushi

...ich denke, dieser Beitrag war ironisch gemeint. Aber.... man geht nicht jeden Tag in die Oper. Für manche ist das ein Highlight, auf das man sich freut, auf das man sich vorbereitet und dieses in einer angemessenen Kleidung ausdrückt. Klar ist Kunstgenuss nicht an Kleidung gebunden und in der Pause gibt es auch andere Getränke als Champus. Gehe ich jetzt in dem von Tati angedachten Outfit in die Oper, so wird es von den anderen einfach nur als peinlich erachtet und damit verpufft der angestrebte sozialkritische Effekt vollkommen....
**st
Zitat von **C:
Zitat von *******_DA:

...gegemteilige Meinungen sind durchaus nicht unerwünscht, solange sie keine beabsichtigten Provokationen
sind. Auch Dein angedachtes Outfit für die Oper ist doch eigentlich nichts anders als eine Provokation gegenüber der Gesellschaft. Aber wenn Du das braucht, um Dein Ego aufzupolieren,....

Gell, das hast du nicht verkraftet, dass wir uns gestern mal bei einem Thema einig waren? *zwinker*

Nein, ich provoziere nicht vorsätzlich. Ich kann nichts dafür, wenn sich jemand durch meine MEINUNG provoziert FÜHLT.
((Außer in der Oper, aber da gehe ich ja nicht hin *zwinker*)
Zitat von ********till:
Was tust du, wenn der Club sich an die Vorgaben hielt und du alleine da im richtigen Outfit herumstehst weil alle nicht passenden nicht rein durften? Ein Joymitglied schrieb, dass sie einmal die einzige in Verkleidung/Outfit war.

Hältst Du diesen Fall für sehr wahrscheinlich?

Ich nicht, ein solcher Themenabend wäre auch der letzte dieses Veranstalters. Und was dieses Joymitglied schrieb oder meinte, ist mir unbekannt. Mein Thema sind nach wie vor Veranstaltungen, die damit locken, bestimmte Themen oder Fetische zu bedienen. Das kann man versuchen wegzudiskutieren, aber es bleibt dennoch mein Thema. Und ein CMNF-Event, auf dem 99 bekleidete Frauen stehen und die hundertste (also ich) nackt würde ich genau so verlassen, weil ich mir verarscht vorkäme.
Ich bin dann mal raus - passt auch irgendwie zum Thema: einer stört eine ansonsten angenehme, themenorientierte Veranstaltung und viele fühlen sich genervt. Dann ist es nur konsequent, die Veranstaltung zu verlassen ...
*undwech*
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Nein, ich provoziere nicht vorsätzlich. Ich kann nichts dafür, wenn sich jemand durch meine MEINUNG provoziert FÜHLT.

...wenn Du es selbst nicht mehr merkst, dann wird es aber bedenklich... *zwinker* Und das mit der Provokation läuft auch meisten ins Leere und man hält Dich einfach nur für einen Spinner....

Zitat von ****ina:
Weil Du eben gerne provozierst - schön, wenn das für Dich funktioniert *top* Ich ja auch - habe lange überlegt, wie ich dich wieder rauslocke ... hat funktioniert, mit nur einem Klammereintrag ... *smile*

.... es bist doch Du, der auf (angebliche) Provokationen anspringt und sich vorführen läast... Du bist so berechenbar... *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Bei der Oper gibt es keinen wirklichen Dresscode, weil sie von allen subventioniert wird. Aber Tati sollte dann wenigstens nicht in Sichtweite der Sänger-innen sitzen, damit diese nicht in Lachkrämpfe ausbrechen, sondern sich auf ihren Gesang konzentrieren können. Manchmal sind allerdings die Kollegenzum Lachflash führend, wenn da einer zuflüstert "Willst du harte Eier oder weiche?" und sie nun zu singen hat "Weiche, Wotan weiche".

Ein Veranstalter hat im Unterschied zum subventionierten Opernbetrieb das Recht, auf Dresscode zu bestehen. Sich selbst zuliebe sollte er dann aber nicht nur A sagen, sondern B als Zutrittsverweigerung folgen lassen. Eher mehr Aufregungspotenzial würde die Gesichtsscannung durch Rausschschmeißer in Discos bieten.
****nn Mann
19 Beiträge
Zitat von ****ina:

ich werde vorher anfragen, wieviel Wert auf Durchsetzung des DC gelegt wird und zu Not
• anfragen, ob ich meinen Eintrittspreis erstattet bekomme, wenn ich wg. eines nachweislichen Verstoßes die Veranstaltung verlasse

Bei vielen wirst Du vielleicht gar keine Antwort bekommen - und man muss auch den Mitarbeitern vor Ort die Möglichkeit geben, "nachzubessern" - gibt wirklich einige, die gerade so durchgerutscht sind, den Anzug, Hemd dann ausziehen und danach im T-Shirt agieren (weil bequemer, zu heiss, weil es so ist, weil, weil,aber - schon vieles gehoert inkl. "Bin Dom, ich muss mich nicht verkleiden").

Aber losgelöst davon - wenn es mehrere sind, die nach der Handhabung des Dresscodes ueberhaupt nachfragen würden, dann würden die Veranstalter vielleicht auch sensibilisiert werden oder generell ihre Handhabung (in beide Richtungen) überdenken.
Viele fragen ja nur an, was denn der Dresscode ist / aussieht - aber die wenigsten fragen konkret, wie damit umgegangen wird und auch deutlich gemacht wird, dass eine "Lockerung" vor Ort oder "Augen zudruecken" zu Verdruss (oder zukünftiger Abwesenheit) führen wird.
Meistens liest man dann vereinzelt in den Kommentaren danach etwas - aber in den seltensten Fällen führte das zu einer besseren Handhabung.
Also bin ich dafuer, dass jeder, der von seiner Party enttaeuscht war von der Handhabung vor der naechsten Veranstaltung diesen anschreibt. Wenn man nichts tut, ändert sich ja auch nichts - egal wieviel wir hier diskutieren.

Ich glaube auch nicht, dass sich hier Veranstalter in diesem Thread äussern werden (vielleicht doch, und sei es nur diesen Satz zu wiederlegen *g* ). Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ausreichend Veranstalter wenigstens passiv hier mitlesen würden (und/oder - eher wahrscheinlich - ein Teil derer, die ihnen nahe stehen oder mitarbeiten)

Für mich ist Dresscode ein Teil der Werbung für ein kommerzielles Produkt. Ich bin an dieser Stelle der Konsument. Und sie werben mit "Dresscode".
Und wenn einige Veranstalter darauf verzichten, zu schreiben, dass Dresscode-Pflicht besteht, finde ich das genauso okay und gut. Dann weiss man wenigstens worauf man sich einlaesst, wenn man zu einer derartigen Veranstaltung geht.

Für einige ist so eine Veranstaltung auch was besonderes (egal ob es das erste oder xte mal ist). Man fährt vielleicht eine größere Distanz, hat ein Hotelzimmer gemietet, sich freigenommen und freut sich darauf. Vielleicht schafft man das auch nur einmal oder zweimal im Jahr. Das mache ich nicht für eine 08/15 Diskoveranstaltung und selbst bei regionalen Veranstaltungen kann ich dann die Gothic-Veranstaltung oder 80er Jahre Party wegen der Musik und Co auch günstiger haben. Da wurmt mich dann jeder einzelne der "Ausnahmen, die durchgeschluepft sind bei der Dresscode-Kontrolle".
********gger Mann
347 Beiträge
Zitat von ********till:
....und du alleine da im richtigen Outfit herumstehst weil alle nicht passenden nicht rein durften? Ein Joymitglied schrieb, dass sie einmal die einzige in Verkleidung/Outfit war. Hätte der Besitzer die nicht passenden der Türe verwiesen, wäre sie alleine dort gewesen...

Das wäre dann die langfristige Folge von nicht durchgesetzter Dresscode und door policy.
Jede noch so ausgefallene als Abwechslung gedachte Party verkommt zu einem Einheitsbrei, wo alle irgendwas tragen, vermutlich Strassenkleidung. (Oder ist die dann doch nicht OK?)

Ich wurde letztens gebeten auf eine (völlig unerotische) Oktoberfestparty mitzukommen. Tracht war dringend erforderlich. Ich hab mich dafür komplett in bayerischem Trachtenlook eingekleidet. Wer so was hat, weiß was Lederhosen und Kram kosten. Hätte ich dort festgestellt, dass ausser mir und meiner Begleitung fast niemand Tracht getragen hätte, hätte ich dem gastgebenden Veranstalter aber ein paar heftige Takte erzählt.
***an Frau
10.900 Beiträge
Alsooooo Tati weeste, mit Jeans-Hot Pants ner geringelten Strumphosen und nem Micky Maus Pullover in die Oper...tztztz wie peinlich und skandalös.

Bei meinem erst krüzlich hoch subventionierten Opernbesuch, es war eine Familienvorstellung und für Rentner noch einmal um die Hälfte des sonst sehr teuren Platzes subventioniert und natürlich auch für die Kinder. @**ti da wärst Du mit Deinem Micky Maus Pullover überhaupt nicht aufgefallen so munter durcheinander war das Publikum gekleidet. Von ganz schick bis eben Alltagskleidung. Das Berliner Publikum ist in dieser Beziehung sehr tolerant, wie sie es auch sonst sind.

Und wenn es im Parkett erst einmal abgedunkelt ist, ist es letztendlich egal wie gekleidet das Publikum ist. Es geht ja um den Genuss von Musik und Inszenierung.

Die Oscar Verleihung oder ähnliche Events haben bestimmt ihren Dresscode und gefällt allen was an Roben da geboten wird? Selbst ein Pharell erschien da letztens in einem überdimensionierten Smokingkleid.

Wer auf Mottopartys geht ok, aber ansonsten gehe ich so wie ich mir selbst gefalle, noch immer modisch und nicht wie vielleicht altersgemäß floral *wuerg*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Aber hier gehts eben nicht um einen Opernbesuch *kaffee*
*****a_S Mann
8.158 Beiträge
JOY-Angels 
*zumthema* Genau!
Bei Opernbesuchen, Mottoparties und BDSM/Fetisch-Events geht es um 3 sehr verschiedene Dresscodes, die unterschiedliche Gründe haben und unterschiedlich stark durchgesetzt werden und man kann auch ganz unterschiedlicher Meinung zu diesen verschiedenen Dresscodes sein.

Bei der Oper geht es um ungeschriebene gesellschaftliche Konventionen und bei einer Mottoparty geht es allein um den Spaß - klar ist eine "Ärzte-Party" am witzigsten, wenn alle Gäste verkleidet sind, den ganzen Abend nur die Ärzte gespielt werden, und alle Getränke aus Messbechern getrunken werden usw., aber wenn nicht alle und alles stimmig ist wird eben auch nur der Spaß gemindert. Bei einem Dresscode auf einer BDSM/Fetisch-Party aber geht es um mehr:

Der Dresscode ist definitiv eine Möglichkeit, Männer, die nicht zur Szene gehören und dort ggf. Probleme machen, von vornherein auszusortieren, und er dient eben auch dazu, dass sich diejenigen, die dort ihren Fetisch oder ihre BDSM-Rolle ausleben wollen, nicht unwohl fühlen, weil sie von Leuten in Straßenkleidung angegafft werden. Solche starken Gründe für einen Dresscode gibt es beim Opernbesuch oder der Ärzteparty nicht.
Zitat von *******_DA:
Nein, ich provoziere nicht vorsätzlich. Ich kann nichts dafür, wenn sich jemand durch meine MEINUNG provoziert FÜHLT

Ach, so ist das ... das passiert Dir also einfach so. Und auch noch zum ersten Mal und im ersten Thread? Na, da wird Dir echt unrecht getan ...

Ist aber ok, ist schließlich ein Szenemerkmal, durch Provokation auffallen zu wollen. Machen ja die meisten hier, die sonst im Leben eher untergehen würden. Ich kenne ja beispielsweise Hamburgs Cheftranse ... ohne Provokation wäre der Olli arbeitslos.
Liebe Dresscode Mögende und Ablehnende,

offensichtlich ist dies ein Thema, welches die Gemeinde hier spaltet.

Schade ist allerdings, dass es hier im Thread immer wieder zu Angriffen und Provokationen gegen Mitglieder kommt, die eine andere als die eigene Meinung vertreten.

Hier darf jeder seine eigene Meinung haben und diese im Rahmen unserer https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html auch äußern. In unserem Forum erwarten wir, dass Mitglieder in ihren Äußerungen bei sich bleiben und Andere Meinungen stehen lassen können, ohne die Verfasser abzuwerten, anzugreifen oder zu provozieren.

Im weiteren Verlauf werden wir alle Mitglieder, denen dies nicht möglich ist, für die Teilnahme an diesem Thread sperren.
Gelingt es nicht, zu einem wertfreien Austausch über die Ausgangsfrage

Ich finde ja, Dresscodes sollten stärker durchgesetzt werden, um das Event für die vielen anderen im gewünschten Rahmen zu gewährleisten. Oder bin ich da zu intolerant?

zurückkehren, betrachten wir das Thema als ausdiskutiert und schließen den Thread.

Allen einen schönen Abend *blume*

Liebe Grüße
Kristallvenus
JOY-Team
****emo Paar
64 Beiträge
Versuchen wir´s doch mal ganz einfach:

Alltag / gesellschaftlicher Event: Come as you are! (auch guter Song, btw ; ).

Erotischer Event (gleich ob BSDM, Swinger oder was auch immer): Zeig Dich von Deiner besten Seite!

Event mit Dresscode: Halte Dich dran, allein schon aus Respekt denen gegenüber, die es tun.

Das wäre so mein Ansatz (Demo schreibt gerade).

Ich schere mich auch bei geschäftlichen Events oft nur herzlich wenig um Schlips&Kragen und war weil in Eile auch schon mal mit Jeans in der Oper.

Wenn es aber eine Veranstaltung gibt, die ich gerne besuchen würde, und die hat einen Dresscode dann erfülle ich den, oder mache eben was anderes.

Uns ist als Paar schon oft mal die Lust vergangen, weil auf einer Party mit "strict dresscode" Captain Schlabberhose mit Feinripp oben drüber auftrat. Und sich dann auch entsprechend benahm....

Gerade im BDSM/Fetisch-Bereich ist das ein Abturner. Solche Parties sind ja auch dafür da, damit man was zum Gucken hat - dann sollte man, einfach weil fair, auch selbst was anbieten. Und das hat mit Alter, BMI oder dem eigenen Geldbeutel wirklich nix zu tun. Kreativität zählt!

Dazu mal ein Beispiel aus der Goth-Szene. Da war seit Jahrzehnten und ist noch immer die zerschnittene Strumpfhose als Bolero-Oberteil ein Klassiker. BH drunter, Frau fertig, zumindest obenrum. Bitte erzähle mir keine Dame, dass sie die Teile dafür nicht im Kleiderschrank hat.

Klar mag man sich bei bestimmten Events, die einen Dresscode haben, erstmal ausgeschlossen fühlen. Aber vielleicht hat das ja auch Gründe? Vielleicht richtet sich das dann an eine ganz bestimmte Zielgruppe? Und vielleicht gehört man dann zu dieser eben nicht?

Mir ganz persönlich geht dieses Anspruchsdenken "Ich zahl ja schließlich, also kann ich da in jeder Beziehung machen was ich will!!" ziemlich auf die Nerven. Klar gibt es da striktere und laxere Veranstalter. Im Zweifel ist mir eine "harte Tür" aber immer lieber. Das ist, auch abgesehen von erotischen Events, das Geheimnis aller langfristig erfolgreichen Veranstaltungen.

Ich erinnere mich da gerne an einen Türsteher, der Erstbesuchern in unpassenden Klamotten immer sagte: "Fahr doch nochmal heim, ändere dies und das - und dann lasse ich Dich rein!" - und das dann auch wirklich gemacht hat. Ein bisschen Einsatz auf beiden Seiten zeigt den nötigen gegenseitigen Respekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.