„in der Szene nur als Zaungast an zu treffen
von daher frag ich mal total naiv nach
...als BDSMler solltest Du eigentlich wissen, was man in der Szene so trägt, um als ein solcher erkannt und nicht für einen "Stino" gehalten zu werden...
Heißt das jetzt, das ein dominanter Mensch nur an Hand seiner Kleidung auch als dominant gesehen wird?
Und was ist mit dem unterwürfigen Menschen? Müssen die auch Spezialkleidung tragen so das man sie als unterwürfig erkennen kann?
Wie gesagt..keine Szenegänger von daher einfach nur so nach gefragt
Die von dir angesprochene Aussage ist für mich völlig falsch und mich störte diese Aussage. Erstens einmal kenne ich niemanden der mir sagen kann, was man in der Szene so trägt, weil es die Szene was Kleidung betrifft gar nicht gibt. Es gibt Doms die werfen sich in Uniformen, die tragen Lederröcke, die tragen Anzüge (wie ich). Und jemanden, der sich anhand seines Outfits als Dom fühlt, der hat ohnehin ein Problem mit seiner Selbsteinschätzung. Dom ist man nicht weil man einen Gehstock dabei hat, sondern weil man sich so fühlt, so gibt, so ist. Anders gesagt, selbst in der Badehose bin ich noch Dom, wenn ich das möchte. Natürlich kannst du einen Menschen mit einer Leine führen wohin du gehen willst. Aber du kannst ihn ebenso nur durch deinen Willen, deine Gesetze, deinem herrischen Sein dahin bringen wo du ihn gerne haben möchtest. Was natürlich eine Leine keinesfalls ausschließt.
Und ebenso ist es mit Subs. Ich kenne einige die glaubten, alleine die Haltung und ein Halsband machen sie zu einer Dienerin. Aber so ist das nicht. Der Geist muss sich ganz dem Anderen unterwerfen können aber vor allem WOLLEN. Das ist selbst im Alltag dann auch so, wo weder Kleidung noch Situation dies vorgeben.
Wenn du einmal einen "echten" Dom (männlich wie weiblich) gesehen hast, wie diese führen, wie sie ihre Herrschaft ausleben, dann wirst du den Unterschied ganz klar erkennen. Ich kenne viele Doms die ganz gewiss keine Leine benötigen um jemanden zu führen. Die sind einfach als Person so. Und das macht einen Dom aus. Und was der Trägt, oder die "Szene" trägt, so etwas fragt der sich gar nicht. Weil er ohnehin SEIN Ding durchzieht. Ebenso eine Sub. Dass man natürlich oft mit dem harmoniert was in der Szene getragen wird ist naheliegend, weil auch die Kleidung eine ähnliche Einstellung Wiederspiegeln oder unterstreichen kann. Aber mehr ist es auch nicht.
Gruß
Herr VEN