Ich kann die Fragestellung irgendwie schon nachvollziehen.
Zum einen würde ich mich / wir uns auch als BDSM Swinger bezeichnen, da wir beide Arten der Sexualität gerne ausleben und auch mit einander vermischen.
In der reinen BDSM Zene ist es wohl in den aller Meisten Fällen so das Dom entscheidet was mit den Haaren ist.
In beiden Zenen war es aber eine zeitlang so das man schon doof angeguckt wurde wenn man nicht Rasiert war. Erst galt das für Frauen mit dem Hygiene Aspekt und breitete sich dann auch mehr und mehr auf die Männer Welt aus.
Wie oft ich schon Diskussionen über den angeblichen Hygieneaspekt einer Rasur hatte / mitbekommen habe und das sich der Haartrend auch immer mal verändert ist ja auch klar.
Ob nun Haare oder nicht, für mich hat beides seinen ganz eigenen Reitz und seine jeweiligen Vorzüge. Wobei, da ich Zungenspiele Liebe ich es schon bevorzuge wenn die dafür entscheidenden Bereiche Enthaart sind, sind Haare im Mund einfach uncool.
auf der anderen Seite mag ich es aber sowohl aktiv wie Passiv wenn durch die Scharmhaare gestrichen wird und bei Sub kann man mit den Dingern auch noch ein paar andere nette dinge machen
Da ich selbst mach dem Rasieren oder sonstigem enthaaren mit Rasierpickeln und Juckreiz reagiere gibts bei mir auch nur eine Teilrasur der wichtigen Stellen und der Hauptbusch wird hin und wieder mal gekürzt.
Was vielleicht gerade bei den Swingen noch mehr wie bei den BDSMlern beim Thema Scharmhaare auch mit eine Rolle spielt ist das Haare auch ausfallen, auf den Matten / Laken liegen bleiben und sich sicher nicht wenige dann eckeln vor den Scharmhaaren derer die zuvor auf der Matte waren. Hier kommt eben auch wieder der Eckelfaktor aus übertriebener Hygieneangst mit ins Spiel.
Wenn man nicht auf die Scharmhaare anderer treffen will schaut man natürlich auch das man selber keine Scharmhaare von sich hinterlässt, andere könnten sich ja eckeln.
Bei den BDSMlern wird der Punkt wohl weniger ins Gewicht fallen, schaut sich wohl keiner so genau den Fußboden vor dem Andreaskreuz so genau an das er / sie im halbdunklem da einzelne Scharmhaare entdecken würde und wenn könnten es ja vielleicht auch Fasern eines zuvor verwendeten Seiles sein.
Ich glaube das gerade diese Hygiene Angst im BDSM einen anderen Stellenwert hat / auf andere Dinge geachtet wird als es in der Swinger Zene wird. Was jetzt nicht heißen soll das die eine oder andere Zene ner oder weniger auf Hygiene achtet nur das andere Schwerpunkte / Betrachtungen auf eine Situation vorhanden sind.
Ich kann aber auch nicht verstehen wie man von Schambehaarung oder nicht abhängig machen kann ob ich mit jemandem aktiv werde oder nicht. Das ist doch wirklich ein so kleiner und unbedeutender Teil das die Körperbehaarung schon ins Extreme gehen muss um für mich als evtl. negativer Faktor bei der Partnerwahl eine Rolle zu spielen.
Ich finde es viel wichtiger / entscheidender das man sich mit dem wie die Haare nun auch immer sind selber wohl fühlt und das kann eben vom Wildwuchs bis zum blank rasiert alles sein. Wer sich mit seinem Körper wohl fühlt der Strahlt das auch aus und es gibt mir nichts die Schambehaarung meiner Partnerin zu verändern wenn sie sich mit dem dann nicht selber auch wohl fühlt.