Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17277 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1382 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?239
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Bilder von eleganten Heels und Co449
Hier könnt ihr Bilder von euren Liebsten in High Heels, Sandaellten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antike Möbel: Restauration oder Shabby Chic?!

*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Schade ist nur das er so in die Ecke gequetscht ist.

Ich glaube er käme viel besser zu Geltung wenn etwas Abstand zu der roten Wand wäre.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr leuchten würde .

Das Rot der Wand sich auf dem Holz reflektiert.
Das war aber das einzige freie Plätzchen in der Küche.
Die rote Wand ist übrigens der Kamin.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Passt wundervoll zu dem warmen Ton des Holzes.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich habe mal angefangen zu schleifen.... Was genau daraus wird Weiss ich nicht nicht. Ich kann mich nicht entscheiden.

Erst mal genieße ich das Werkeln.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Außerdem habe ich noch dieses Bild, bzw Rahmen. Er ist leider in keinem guten Zustand. Da ist erst mal Modellierarbeit zu leisten. Er soll wieder eine neue Schellack Politur bekommen. Schwarz natuerlich.
Den habe ich auch retten können, steht auch in der Küche.
Dieses Schränkchen bekam ich vor vielen Jahren geschenkt und steht inzwischen im 1.Stock im Flur.
********Herz Frau
37.474 Beiträge
Hihi, geschenkt ist immer toll. *top*

Dazu habe ich eine kleine Geschichte: Als wir 1985 heirateten und anfingen, die alten Möbel zu suchen, zu finden und zu restaurieren, wurden wir ja eher belächelt. Auf dem Dorf schauten die Leute unsere Wohnung an und es kam klar rüber: Na, offenbar fehlt das Geld für "richtige" Möbel. *floet*

Wir hatten eine Festbrennstoffheizung, und einige Jahre zuvor bekam mein Mann einen restlos abgeranzten Weichholzschrank von einem Nachbarn: Hier, kannst du verfeuern. Mein Mann hat ihn zu einem Schmuckstück gemacht.

Inzwischen war der Nachbar verheiratet und die Eheleute besichtigten unsere Wohnung auch. Und die Gattin war not amused. "Wie konntest du SO ETWAS SCHÖNES verschenken?". Sie wollte nicht verstehen, dass das Schöne, was da stand, Werk meines Mannes war.

Foto folgt die Tage - die Kommode steht inzwischen in der Wohnung unserer Tochter. *love*
********Herz Frau
37.474 Beiträge
Ein Foto von der Kommode steht noch aus ...

Ich habe mir vor einem Jahr über den Facebook marketplace ein Stehpult gekauft, weil man mir sagte, ich solle nach meiner Wirbelsäulen-OP erst mal wenig sitzen.

Ich habe dann letztlich doch nie das Laptop darauf in Gebrauch gehabt, finde es aber im Wohnzimmer schön anzusehen. Die Verkäuferin hat es aus einer alten Schulbank gebaut. *g*
*********niac Frau
889 Beiträge
Bin grade nicht sicher, das ist wohl eher Dekoration und kein Möbel.... aber ich finde es nice😎
*******ster Mann
1.984 Beiträge
Das beste was opel je gebaut hat *lol*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich hab noch so eine alte Singer- Nähmaschine... von meiner Oma, schaut ähnlich aus!
*********niac Frau
889 Beiträge
Alter Schrank um 1920. Hab den vom Bauernhof meines Uronkels geerbt. Das Teil hat noch Holzkeile und ist schon oft mit mir umgezogen.... musste mal gepflegt werden. Ist noch richtig richtig original😎
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen alten Koffer gekauft. Nicht weiter angesehen, nur von außen.
Ließe sich ewas daraus machen, dachte ich.

Der Koffer ist aber ganz anders, als ich mir einen Koffer vorstelle. Beginnt schon beim Öffnen, ein Katzenbett läßt sich nicht mehr daraus machen.

Nun wirft der Koffer viele Fragen auf. Habt ihr Ideen wozu man ihn genutzt haben könnte?
Warenverkauf? Gab es Kofferverkäufer? ....

Vielleicht habt ihr Ideen dazu?
Und vielleicht habt ihr selbst schon etwas aus einem alten Koffer gemacht?
Vielleicht habt ihr Ideen für mich?

Mit Rostumwandler werden ich beginnen, dann möchte ich ihn etwas anschleifen, Grundfarbe lassen, aber zusätzlich noch bunt beizen. Anschließend mit Schellack polieren.
Aber was er dann sein kann weiß ich nocht nicht. Soll ich sein Innenleben ausräumen?

Gespannte Grüße
sandra42
********Herz Frau
37.474 Beiträge
Ich lasse jetzt gerade mal meine Fantasie schweifen und sehe ...

einen "Miedervertreter" (heute würde ich vermutlich "Dessousverkäufer" sagen).

Einer, der beim Miederwarenladen vorfährt und seine Kollektion präsentiert. Schlüppies in den Fächern, BHs und Korsetts auf Bügeln auf der Stange.

Keine Ahnung, ob das vom Alter des Koffers her passt bzw. es das damals schon gab. *gruebel*
Zu was der Koffer mal genutzt wurde hab ich leider keine Ahnung! Aber man könnte daraus ne echt coole minibar machen! 😋 hab ich mal mit nem kaputten Radio gemacht!
*******sher Frau
38.836 Beiträge
ich hatte mal in der flimmerkiste *tuete* gesehen die haben aus eine Koffer einen art schreibtisch gemacht

oder auch eine bar kann ich mir vorstellen
unten räder dran das man sie schieben kann oben ist ja schon der Griff und dann mit einen klavierband so das sie tür seitlich aufgeht eine seite Gläser andere seite Flaschen
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Zitat von *****a42:
Nun wirft der Koffer viele Fragen auf. Habt ihr Ideen wozu man ihn genutzt haben könnte?
Warenverkauf? Gab es Kofferverkäufer? ....

Alte Koffer habe ich hier auch stehen, leider nicht ganz so spannend, wie deiner. Generell sind die Leute früher etwas anders mit Kleidung umgegangen. Da ich hier einen weitgereisten Schuhkoffer stehen habe, hätte ich eine Vermutung zu deinem Exemplar.

Zwei Möglichkeiten der ehemaligen Nutzung kann ich mir vorstellen: a) Koffer für kurze geschäftliche Reisen (zwei Anzüge, Fach in der Mitte für Hemden und oben für Schuhe sowie das kleinere unten für Pflegeutensilien) oder b) für eine Garderobe für einen bestimmten Anlass (Frack, passende Utensilien, wie Hemd, Schuhe, Krawatten, Fliege). In beiden Situationen ist noch Platz für Wäsche, Körperhygiene, usw.

Es könnte sogar ein Damenkoffer sein, da auch ein Kleid mit Unterröcken gut an der umlaufenden Halterung befestigt werden können.

Seitlich stehend finde ich die Idee mit der Bar nicht schlecht, da muss der arme Koffer nicht wirklich (kaputt) restauriert werden.

Delta
********Herz Frau
37.474 Beiträge
Durch einen *danke*klick bin ich an den Thread erinnert worden.

Die Eichenstühle standen bei unserem Möbel-Aufbereiter zum Kauf, noch im Originalzustand. Unerschwinglich, ich hatte aber Interesse bekundet - und meiner Mutter davon erzählt. *tuete*

Irgendwann fragte die Händlerin mich, ob ich schon einen Stoff im Auge hätte.

Hatte ich - und kurz darauf fuhren meine Eltern mit Mutters Panda zum Geburtstag meines Mannes vor und baten uns an die Kofferraumklappe. *oh*

Der zweite kam dann zur nächsten Geschenk-Gelegenheit. Das war um so schöner, als wir sonst durchaus nicht in dieser Größenordnung beschenkt wurden. *love*
********Herz Frau
37.474 Beiträge
Wir wollten von Anfang an nur die zwei und kombinieren sie inzwischen mit kühlen Stahlrohrstühlen.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Guten Morgen, ich habe einiges angefangen und möchte es gern mal zeigen.

Fuer manches fehlte mir die Entscheudungsfreude. Zu viele Ideen in meinem Kopf und anstatt zu sagen so mache ich es jetzt. Gab es weitere Ideen... Ich konnte es aber auch ganz anders machen..

Fuer mein erstes Stück habe ich festgelegt, Beize zum Färben und Schellack zum Versiegeln. Weiter sollte etwas originales erhalten bleiben.

Hier nun der Werdegang.
Hier die Seitenteile eines Bettes von ca 1850. Das dunkle ist der
Zustand bei Übernahme.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Ich habe entschieden eine Garderobe fuer unser Gaestezimmer daraus zu bauen.

Hier das Frontteil. Weiss und tuerkies gebeizt. Mit Schellack versiegelt. Am Ende kommt noch naturreiner Bienenwachs drauf.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Der Plan fuer das neue Möbelstück.

Es wird ein schmaleres Rückteil geben. Unten 2 Böden fuer Tasche und Schuhe. Oben kommt eine 30cm Kleiderstange hinein. Von außen werde ich auf Haken wohl verzichten. So bleibt die Ansicht erhalten. Die original Farbe habe ich an der Seite belassen. Auch die Haken, an denen das Seitenteil eingehängt war.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Darf ich mal fragen wieso du noch Bienenwachs drauf machen willst wenn du schon eine Schellack-Oberfläche hast?
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Der Schellack ist nur 2x aufgetragen, er schützt das Holz und die Beize vor Wasser (ist aber erst in Monaten durchgehärtet).
Das Bienenwachs gibt weiteren Schutz vor Schmutz, versiegelt nochmal und gibt seidigen Glanz. Läßt sich schnell auftragen

Ich könnte natürlich alternativ noch weitere Schichten Schellack aufpolieren, aber dazu bin ich zu faul. *zwinker*
Es würde im Ergebnis auch nicht hochglänzend werden, weil es sich ja um ein Weichholz handelt. Darum nur der Schutz vor Wasser, den das Wachs allein nicht gewährleistet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.