Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17279 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1383 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?239
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Wo bewahrt ihr eure wäsche auf58
Wollte mal wissen wo ihr so eure edlen teile, also slips und vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antike Möbel: Restauration oder Shabby Chic?!

*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Antike Möbel: Restauration oder Shabby Chic?!
Zeigt doch mal eure schönsten Stücke

Hallo ihr Lieben,

schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von alten Möbeln oder antiken Alltagsdingen.
Meine Urgroßeltern Hamburger Hanseaten, lebten in ihrem Haus mit den wunderbarsten Möbeln, Bildern, Gemälden.... im Keller ein unfassbares Erlebnis von alten Kleidern, Hüten, aber auch Gerätschaften, Kochstellen für Wäsche, alte Bücher... Jedenfalls liebte ich es den alten Drehschalter umzulegen und hinabzusteigen in die verstaubte Vergangenheit und erlebte das Wunder der vom Krieg verschonten Dinge.

Geblieben sind Erinnerungen und die Liebe zu alten Möbeln und der Vorstellung, dass schon so viele Menschen zu ganz anderen Zeiten damit gelebt haben.

Es geht ja doch vielen so, dass alte Möbel restauriert, aufgearbeitet oder auch zu Shabby chic umgearbeitet werden.

Zeigt doch mal eure schönen Stücke und erzählt gern, wenn ihr mögt, ihre Geschichten.

Woher stammen sie, was habt ihr daraus gemacht? (oder machen lassen)
Wie habt ihr die Möbel bearbeitet?
Welche Pläne habt ihr noch?

Freue mich auf eure Geschichten und Bilder.

*herz2* sandra42
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
An diesen Teilen möchte ich üben. Unter anderem Schellack Politur mit original Materialien.
********Herz Frau
37.472 Beiträge
Wir haben etliche schöne alte Weichholz-Möbel.
Größtenteils aus Familienbesitz, wenige schöne Stücke dazugekauft.

Ich muss mal Fotos suchen oder machen. Diesen großen Esstisch habe ich vor ein paar Jahren über eBay gefunden. Die Spedition hat fast genausoviel gekostet wie der Tisch, aber der musste! *love*
Erst stand er in der Küche...
Jetzt im Esszimmer.
Als ich das Haus gekauft habe, stand auf dem Dachboden dieser wunderschöne Kleiderschrank.
Der kam dann sofort ins Schlafzimmer und laut Aussage der Vorbesitzerin des Hauses, die seit ihrer Geburt 70 Jahre darin gelebt hatte, stand der Schrank bei ihrer Mutter genau an der gleichen Stelle.
Außer feucht abwischen musste ich an dem Schrank nicht machen.
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
179 Jahre überlebt
1840 - vor genau 179 Jahren wurde diese Schafreite gezimmert. Wenn sie sprechen könnte - wären die Geschichten sicher spannend, schön aber auch traurig. Sie erlebte und überlebte unzählige Jahre - wurde gezügelt und erhielt immer mal wieder einen neuen Farbanstrich in ihrem Leben.

2019 - Oktober auf dem Weg zum Einkaufen. Da stand das Möbel an der Strasse angeschrieben mit einem Zettel zur Entsorgung. Ich hielt an, lud das Schmuckstück ein und mit dem Möbel im Auto ging es zum Einkaufen und dann ab nach Hause. Das Möbel habe ich in liebevoller Arbeit abgelaugt - geschliffen und eingewachst.

Heute strahlt die Schafreite in einer charakterlichen und einmaligen Patina in meinem Haus.

Ob sie wieder 179 Jahre erleben und überleben wird weiss ich nicht. Auf alle Fälle einen Augenblick für meine und ihre Lebensgeschichte!
Vorher
Nachher
Jetzt
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Danke an euch für*s zeigen und erklären!
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Guten Abend!

Hier wurde eine Off Topic Sequenz entfernt.
Wer sich in dem Thema nicht wiederfindet, nimmt es am Besten von der Beobachtungsliste.

*danke*

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Okeee, nüscht für ungut!!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Bei mir stehen und liegen auch diverse alte Stücke rum, Möbel, Teppiche, Gebrauchsgegenstände.
Ich lasse die grundsätzlich im Originalzustand und mache nicht daran herum. Ausser wenn der Originalzustand gefährdet ist.
Ich hab mal von einer Reise nach Westafrika eine alte hölzerne Figur mitgebracht, und wo sie stand war feiner Holzstaub am Boden- Da war der Holzwurm drin. Die hab ich dann zu einem Spezialunternehmen in München gebracht, wo sie 6 Wochen lang (mit vielen anderen Exponaten) unter Sickstoff gehalten worden ist . Die sichtbaren Beschädigungen (Löcher) hab ich gelassen, das gehört ja auch zur Historie dazu.

Bei alten Stücken ist der Originalzustand das Wichtigste, wenn man da zu viel dran arbeitet entwertet man das Stück.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Für mich kommt es auf den vorhandenen original Zustand an.
Ich habe hier einen Schrank, der ist gut erhalten, könnte so stehen bleiben.
Aber ich wünsche mir den alten Hoch-Glanz zurück. *wow*

Ich finde es toll wie schön restaurierte Möbel wieder aussehen können. Wenn man sich durch ebayklein... durchklickt sieht an viele Stücke, denen man gern helfen würde.
Da kommt dann mein Helfersyndrm durch. *panik* Aber zum Glück weiß ich, was ich nicht kann. *zwinker*
****e13 Paar
102 Beiträge
wir haben es auf die Sitze getrieben:
wir haben vor fast 3 Jahren ein Bauernhaus gekauft (Baujahr 1831)
Wir wollen so viel, wie möglich von der alten Substanz behalten bzw auch in unser Wohnen integrieren.
Unsre Möbel, müssen dann dementsprechend auch mit rein passen, auch wenn sie dann neu sind muss der alte Stil zu erkennen sein.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ein schönes Thema...
da möchte ich einfach mal einen kleinen Einblick in meine Wohnung geben *zwinker*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
ich hab da noch was...
*********erker Mann
11.919 Beiträge
einen hab ich noch...
Erbstück von der Uroma
********Herz Frau
37.472 Beiträge
Bei uns sind die Weichholz-Möbel gelaugt/gewachst.

Dieser Schrank ist aus Familienbesitz. Er stand, seit ich meinen Mann kannte, in der Tenne. "Den können wir uns irgendwann mal zurechtmachen."

Mit dem Auszug wurde es dann zeitlich eng, so haben wir ihn zum örtlichen Möbel-Aufbereiter gegeben. *love*
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
*danke* freue mich, dass ihr hier eure tollen Möbel teilen mögt. *herz2*
*******dae Mann
79 Beiträge
Wenn alte Möbel gibt es für mich nur zwei Varianten, Restaurierung nach historischen Vorbild. Oder belassen im "Survivor" Optik. Also nur reinigen und pflegen, aber keine Farben oder Schleifarbeiten um den, von mir verabscheuten, Shabbylook zu erreichen.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
@*********erker , das oben, ist das ein Bäckerkaufmansladen? Könntest du mir das nochmal als Einzelaufnahme zeigen. Scheint ja allerliebst zu sein und habe ich, so auch noch nie gesehen. *love5*
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Ich habe in der Zwischenzeit weiter Betten gesammelt. *grins*
Darfür habe ich verschiedene Ideen. Zum einen möchte ich mindestens eine Bank daraus anfertigen, zum anderen habe ich die Idee, die Kopf- und Seitenteile wie eine Reihenhauszeile aneinanderzureihen und dahinter eine Lauf-Liegesraße für meine Katzen zu machen.

Seitenteile kann man sicher auch ganz toll für ein Regal verwenden.

Ich habe auch schon einen sehr niedlichen Schlafschrank für meine Mitbewohner.
Zur Erklärung sei vielleicht gesagt, dass wir in einem sehr alten Haus wohnen, dass wir im unteren Bereich bis auf den Kern abgebaut haben, Da stehen jetzt die rohen Wände und unsere Katzen
dürfen sich dort ausbreiten. Von dprt geht es für sie auch ganzjährig ins Gehege. .
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
An dem Schlafschrank habe ich noch nichts gemacht. Der wurde vorher schon mal abgeschliffen. Das Glas haben wir entfernt, soll ja zugänglich sein fuer unsere Mitbewohner.
Schlafschrank
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@*****a42
wahrscheinlich nicht alles Original... ich hatte den früher in meiner Bäckerei als Deko
Ich habe mir vor kurzem mein eigenes Zimmer eingerichtet und endlich hat der schöne Schrank, den ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe, einen angemessen Platz. Zuvor stand dieser im Flur, aber da das Haus schon ziemlich voll mit verschiedenen alten Möbeln ist, passte das gute Stück nirgendwo so richtig rein. Ich habe den Schrank in dem Zustand belassen, weil mir dieser so, wie er ist, richtig gut gefällt.
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich das alte Sofa mit den Sesseln, sowie den Tisch gefunden.
********Herz Frau
37.472 Beiträge
Unser "Butzenschrank" war mit sogenanntem Bierlack dunkel gestrichen. Zunächst hatten wir ihn ein paar Jahre so stehen, haben ihn aber dann doch irgendwann passend zum Rest abgelaugt/gewachst.
Einer meiner Küchenschränke, die ich vorm Brennholz gerettet habe.
****15 Frau
998 Beiträge
Vom Brennhoz gerettet ...........?
Der ist soooooo schön. Das hast du gut gemacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.