Schwieriges Thema
Habe gerade im persönlichen Umfeld wieder eine Freundin, die sich trennen möchte. Leider ist diese massive Angst da, dass sie es finanziell nicht schaffen wird.
Ich finde es so traurig, sowohl für die Kinder als auch für die Ehegatten, wenn man nur wegen diesem Grund zusammenbleibt.
Was lebt man den Kindern vor?
Glückliche Eltern sind das beste was Kindern passieren kann.....
Geld kann nicht immer das Thema sein, es wird aber sehr gerne vorgeschoben. Es ist eben einfacher sich über den Status Quo zu beschweren und auszuheulen, statt selbst aktiv zu werden. Das bedeutet aus der Komfortzone herauszugehen, sich auf Unsicherheiten und Wagnisse einzulassen.
Klar kann es weh tun, klar kann es zu Engpässen kommen.
Meine Mutter hat mir mein Leben lan suggeriert, dass eine Trennung mein finanzieller Ruin sein wird, dass ich das niemals den Kindern antun kann.....usw.
Ich habe lange gekämpft, kann aber nu aus der Retrospektive von 9 Jahren sagen: ich habe es wunderbar geschafft.
Sich mir der Materie auseinanderzusetzen, für was brauche ich Geld? Welche Ansprüche habe ich? Was kann ich selbst anders machen?
Heute kann ich mit Stolz sagen, ich habe es geschafft. Oft allein, manchmal mit Hilfe von Freunden oder der Familie.
Ja, ich habe es geschafft, man wächst mit seinen Aufgaben.
ABER: es braucht den Mut, ins kalte Wasser zu springen.
Ich kann für mich nur sagen: es hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen.
Stahlwittchen, 17 Jahre verheiratet gewesen, alleinerziehend, 2 Kinder