Wie findet ihr diesen Tag?
Und vor allem wie feiert ihr diesen Tag?
Ich feiere ihn definitiv nicht, denn ich brauche weder einen festgesetzten Tag für Singles, noch einen Tag für die Liebe in meinem Leben - einige Angebote, sofern ich etwas benötigen sollte, nehme ich aber gerne mit.
Wir im Westen mögen darüber nur schmunzeln, weil es ja schon absurd klingt und wir diesen Tag als als reinen kommerziellen Gag sehen, wenn man aber die Hintergründe kennt, erzählt das doch ein recht traurige Geschichte über Chinas Einwohner, denn dort entstand das Konzept des Singles‘-Days.
Single-sein und damit auch Singles, werden in China, gelinde gesagt, nicht gewertschätzt. Unverheiratete Frauen gelten dort ab einem gewissen Alter als Überreste und unverheiratet Männer werden als kahle Äste beschimpft. Chinas Kultur ist sehr stark familienorientiert und es ist sozusagen die Pflicht eines jeden Menschen, eine eigene zu gründen und die Linie fortzuführen.
Nun gibt es zwei große Probleme:
1. Die jahrelange Ein-Kind-Politik sowie die Bevorzung männlicher Föten sorgten dafür, dass es nun einen extremen Männerüberschuss gibt. 30 bis 40 Millionen Männer mehr als Frauen, eine Großzahl davon wird nie eine Frau haben können, ergo, sie werden Singles bleiben.
2. Allgemein wird es jungen Menschen schwergemacht, sich mit dem anderen Geschlecht vertraut zu machen, denn Dating und feste Partner werden von der Schule bis zum Uniabschluss nicht gerne gesehen, da soll man sich doch lieber auf gute Noten konzentrieren. Hat man aber den Abschluss erstmal geschafft, wird sofort erwartet, einen Partner zu finden und zu heiraten. Vor allem viele Frauen finden es ungerecht, da ja noch immer erwartet wird, dass sie zu Hause bleiben und sich um die Familie zu kümmern anstatt zu arbeiten. Ja warum schickt man sie denn überhaupt zur Schule?
Der Singles‘-Day wurde schon in den 1990er Jahren von Studenten gefeiert, das Datum 11.11 wurde gewählt, weil es aus vier Einsen (Single) besteht. Irgendwann wurde es von großen Geschäften übernommen und daraus wurde ein kommerzieller Hit. Ursprünglich ging es noch darum, mit Freunden auszugehen und Spaß zu haben, zu zeigen, dass man als Single nicht einsam sein muss, es verkam aber mehr und mehr zu einem rein konsumorientierten Tag.
Letztendlich ist es nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, es wird nichts Großartiges bewirken und die großen Firmen sorgen sich sicherlich nicht um das mentale Wohlergehen von Menschen, die sich aufgrund von gesellschaftlichen Erwartungen, die sie nicht erfüllen konnten, wie Versager fühlen. Ironischerweise veranstalten viele Unis Treffen für Singles am Singles-Day, um ihnen eine Chance zu bieten, andere Singles kennenzulernen und diese dann zu daten. Der Wunsch, einen Partner zu finden, ist groß, selbst wenn einige gerne Singles sind.
Naja, wie gesagt, die Rabatte nehme ich gerne mit.