Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13298 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn du dein Leben noch einmal leben könntest ...

Wenn du dein Leben noch einmal leben könntest ...
In einer meiner Gruppen gibt es gerade diesen Thread und ich werfe ihn jetzt einfach auch mal hier in die Runde?

Da ich das Thema sehr spannend finde. *g*

Was würdet ihr tun, wenn ihr die Möglichkeit hättet, noch einmal euer Leben leben zu dürfen?
also ich meine damit, dass wenn man sich mit diesen Gedanken befasst und auch mit seinen früheren Träumen, die man hatte,
*ja* dass es dann immer wieder die Möglichkeit/Chance gibt, auch heute noch manche Träume davon zu leben!

Deshalb finde ich dieses Thema sehr spannend!
WEnn ich ...

Ich wäre nciht mit 18 jahrelang einem Jungen hinterhergelaufen, der im Grunde all die Jahre nur mit mir gespielt hatte.

Ich hätte mit 18 meine Chance genutzt und mich bei dieser Model Agentur gemeldet und es mir nicht wieder ausreden lassen.

Ich hätte mich früher für eine künstlerische Laufbahn entschieden.

Ich hätte Trennungen leichter akzeptiert und nicht jahrelang darunter gelitten.

Ich hätte Kurzbeziehungen /Affären und den Sex mehr genießen können, ohne sie gleich mit Liebe zu verwechseln.

Ich hätte das Wörtchen "Nein" schon als junges Mädchen gelernt.

Ich wäre nie eine Beziehung mit einem Mann eingegangen, den ich im Grunde nie geliebt habe.

Ich hätte mich schon früher von destruktiven abhängigen Beziehungen gelöst.

Ich hätte die Verantwortung für mein Leben schon früher übernommen.
Ich wäre für mein Leben und meine Entscheidungen selbst eingestanden, statt sie aus Angst und Bequemlichkeit anderen zu überlassen

Mir wäre es schon als Jugendliche egal gewesen, was andere Leute über mich denken.

Ich wäre stets meinem Herzen gefolgt und hätte mehr auf mich selbst vertraut.
Wäre mehr meinen spontanen Impulsen in allen Bereichen meines Lebens gefolgt als dem Verstand.

Aber im Grunde sind das alles nur Lernerfahrungen gewesen und es ist nie zu spät, wieder neu anzufangen, *ja*
Da gibt es sicherlich vieles, wobei ja solche Erkenntnisse gleichzeitig auch die wichtigen Lebenserfahrungen darstellen, auf die ich als gereifter Mensch nicht verzichten wollte... aber um auf Deine Frage konkret zu antworten:

Ich hätte in meinen bisherigen Beziehungen von Anfang an viel offener über Sex sprechen sollen, anstatt aus falschem Harmoniebedürfnis immer alles totzuschweigen. In diesem Leben habe ich erst jetzt im fortgeschrittenen Alter die Erfahrung machen dürfen, wie wunderbar sich der Sex entwickelt, wenn man als Paar über alles sprechen kann.
***an Frau
10.907 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/5937097.freitanzende.html
Aber im Grunde sind das alles nur Lernerfahrungen gewesen und es ist nie zu spät, wieder neu anzufangen,

Na ja, das sehe wohl naturgemäß aus meinem Alterssegment heraus etwas anders. Die Hälfte meines Lebens habe ich das gemacht was andere von mir erwarteten und als ich mich endlich davon frei gemacht habe, ja, das waren schon tolle Jahre die ich da in jeder Hinsicht erlebt habe und das Wunderbarste war eigentlich die Erkenntnis, dass das alles in mir veranlagt war, aber eben durch frühkindliche fehlentwickelte Erziehung in für mich falsche Bahnen gelenkt wurde. Dafür brauchte es aber auch die Zeit bis die Veränderung eintrat.

Und heute?

Mir steht immer noch vieles offen, etwas ausgebremst durch altersbedingten körperlichen Abbau, und/aber wenn ich mir so hier altersgemäße männliche Pendants ansehe, nee, dann bleibe ich doch lieber alleine.

Und ein zweites Leben? Auch das brauche ich nicht, das eine hat mir gereicht *haumichwech*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Ja, wenn ich mein Leben noch einmal leben dürfte, dann hätte ich die Lebenserfahrung von heute.

Ich würde mir ebenfalls das Wort NEIN überhaupt getrauen einzusetzen, und mir somit viele Dinge im Leben ersparen, die ich erlebt habe.
Zum Beispiel von meinem meinem dominanten Vater in einem ungeliebten Beruf gedrängt zu werden.

Mich viel zu früh an einen Mann zu binden und Kinder zu bekommen. Überhaupt viel zu oft Liebe bei Männern zu suchen, (die ich bei meinen Eltern nicht bekam), bei denen ich statt Liebe aber meist nur Sex bekam.

Heute noch mal Kind zu sein, würde auch bedeuten, dass mein Asperger Autismus vielleicht eher erkannt werden würde und für mich vieles leichter wäre im Leben.

Tja, war-wäre-wenn?
Es ist nicht so, man kann aich seinem jetzigem Leben nur das beste machen!
**C Mann
12.695 Beiträge
...im Großem und Ganzen würde ich nicht viel Anders machen wollen. Es gibt vielleicht ein paar Momente, wo ich eine andere Entscheidung getroffen hätte. Aber wer weiß, was dann die Konsequenzen daraus gewesen wären...?
********a_75 Frau
2.808 Beiträge
Ich finde den Spruch ganz toll

„ Ich möchte gerne noch mal 20 sein , aber nur mit der Lebenserfahrung die ich jetzt habe .“

Das trifft es für mich gut . 😊

Ich würde mir noch mal gut überlege ob ich denn Mann ( mit dem ich mehr oder weniger glücklich bin ) nochmal heirate .

Ich würde mich ( wenn ich noch mal so jung sein könnte ) mehr sexuelle ausleben und hätte mich gerne mehr ausgelebt .
Damals war ich schüchtern und habe es mich nicht getraut . Da war bei mir im Kopf so eine Angst vor ungewollter Schwangerschaft , vor AIDS und als „ Schlampe „ gebrandmarkt zu werden .
1) die Berufswahl genauer durchführen statt einfach irgendein Fach zu studieren - und die neuen Medien mehr nutzen, mehr Praktika, mehr soziale Kontakte

2) mehr Sport ab der Kindheit - bis 32 war ich dick, fett, träge

3) der Weg "fasse keine Frau an und warte bis die Richtige kommt" den ich bis mitte 30 verfolgt hatte, war der Falsche - SEX und Spaß wäre besser gewesen

4) bei Liebeskummer nicht endlos leiden sondern Selbstvertrauen zu haben daß ich jemand finden werde fürs Leben
******usB Mann
718 Beiträge
Meinem damaligen "Mentor" besser zu hören und nicht mit der Arroganz und jugendlichem Leichtsinn alles abtun von wegen der "Alte" hat doch keine Ahnung mehr.

In den letzten fünf Jahren ist er erstaunlicher Weise jedes Jahr "klüger" geworden.
Da fällt mir ein, ich besuche den mal... bevor es zu spät ist.
*******ell Frau
81 Beiträge
Ich würde die Frage umformulieren zu „Wenn du dein Leben noch einmal leben müsstest ...“.
Dann würde ich sicher mit der in einem halben Leben erworbenen Weisheit einiges anders machen. Früher selbstbestimmt handeln, offener Wünsche kommunizieren, Prioritäten anders setzen ...

Nur würde ich mein Leben nicht noch einmal leben wollen, denn dann stünde ich nicht genau hier, wo ich jetzt stehe. Wäre nicht der Mensch, der ich heute bin. Hätte nicht meine wunderbaren Töchter, meinen spannenden Job und so vieles andere, was einfach gut geglückt ist ...
*********erker Mann
11.916 Beiträge
2 Dinge würde ich anders machen...
zum Einen, nicht aus falsch verstandenem Pflichtgefühl in dem Karnevalsverein Mitglied zu werden und auch zu bleiben, nur weil die ganze Familie mit drinhängt...

und zum zweiten, was mir noch wichtiger erscheint...
eine andere Berufswahl treffen... ich wäre wohl viel lieber auf eine Kunsthochschule gegangen und hätte was künstlerisch, kreatives gemacht, aber ich dachte immer meine Eltern hätten es lieber, wenn ich was "Anständiges" lerne... war am Ende aber dann doch ein Schuss in den Ofen.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Also spontan würde ich auf jeden Fall sagen....ich hätte NIEMALS eine Beziehung mit meiner ersten Freundin geführt....auch wenn ich dann auch meine zweite nie kennen gelernt hätte. Dann wäre ich aber jetzt 36 Jahre Single und der Gedanke ist nicht gerade prickelnd. Hat alles seine zwei Seiten.
*********cher Mann
7.327 Beiträge
Mit dem Wissen von heute?! *nachdenk*

In der ein oder anderen Situation anders entscheiden.
In der ein oder anderen Situation mutiger entscheiden.
In der ein oder anderen Situation mal ein wenig auf die Bremse treten.

Im Großen und Ganzen würde ich es aber wohl so leben, wie ich es jetzt gelebt habe.
*****ite Frau
9.545 Beiträge
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte?

Ich würde alles anders machen. Nicht weil ich mein jetziges Leben nicht schön finde. Aber ich kenne es halt. Ist dann doch unspannend noch einmal das Gleiche *gruebel*
Mein Leben hat schon einmal neu begonnen und den Grund dafür werde ich nie vergessen und ich will mich auch bei den Menschen bedanken, die mir dazu die richtigen Ratschläge gegeben haben:

Verzeihen
Vergeben
NICHT Vergessen (ich kann jetzt auch NEIN sagen und bei meinem NEIN bleiben)
Versöhnen.

Heute bin ich nur noch ICH - nicht mehr derjenige, der ich sein musste, um zu funktionieren. Ich kann meine Lust dadurch bestimmen, indem ich dort stehen bleibe, wo ich merke, dass ich FREUNDE habe (und zwar die richtigen, guten) - seitdem werde ich von meinem "Feedback" immer und immer wieder überrascht.
**********true2 Paar
7.854 Beiträge
Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte, mit der Erfahrung von heute
• würde ich mich nicht mehr ausnutzen lassen
• würde ich mich nicht mehr runtermachen lassen
• hätte ich schon früher ein gesundes Selbstbewusstsein
• wäre ich schon eher Swinger geworden *lol*
Swingen bedeutet doch

TANZEN

oder??
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte....

....würd ich (mit dem Wissen heute) wohl vollständig zu umgehen versuchen.
Genug Wissen (Menschenkenntnis) führt dazu, dass man sein Leben ENDLICH selbstverwrklichen kann - und dann fängt die MUSIK an, die das Leben von nun an schreibt --- der Rock'n Roll wurde nicht in den 60zigern erfunden, sonder DANN, wenn er Dich zum Tanzen gebracht hat Und wenn er einmal angefangen hat, hört er auch nicht mehr auf. ELO: "Don't bring me down" (meine Wellenlänge)
Mit dem Wissen von Heute hätte ich Amazon gegründet und
*nachdenk*
Heike, das schärfste Mädel der Klasse entjungfert
******_by Frau
719 Beiträge
Meine bisherige Lebenszeit neu gelebt:
In der Schule hätte ich mich total reingehängt, durch Abitur und Biotechnologie-Studium.
Heute wäre ich damit in der Gentechnik tätig.
Ein Gebiet, das mich schon lange fasziniert.

Dieses Leben wäre ein spannendes, aber zugleich ein einsames. Vielleicht hätte ich gerade noch geheiratet, daber ganz sicher keine Kinder.

Im Vergleich zu meinem heutigen Leben wäre dieses das komplette Gegenteil.
Mein Abi habe ich mit 3, 1 bestanden, mein Diplom (Wirtschaftsingenieuerwesen) mit 3,6 aber angefangen mein LEBEN zu leben DURFTE ICH als mir ein selbstständiger Mensch geglaubt hatte, dass es mir nicht um's Geld ging, sondern um den Menschen - und der Mann war mehrfacher Millionär (heute in Rente - hat sein Unternehmen für Millionen verkauft) ... .
*****ite Frau
9.545 Beiträge
Ich würde als *wahrsager* berühmt werden *ja*
Im Internet und im Joyclub ist schon alles möglich geworden!!!! *g* *g* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.