Angst hat immer einen realen Nährboden.
Zitat von ****91:
„Doch Angst empfindet nur der, der "es" sich vorstellt.
Keine Angst vor Abweisung. Angst davor es mir dann nicht mehr zu wünschen. Eine Familie zu haben um dann dies nicht mehr zu wollen. Angst davor eigene - oder die der Partnerin - Erwartungen nicht gerecht, diese bewusst ignorierend, oder zu enttäuschen. Angst zu Versagen. Angst dem Mensch dessen Gefühle die eigenen sind zu verletzen.
Jede Angst basiert auf einer real erlebten Erfahrung! Es ist nicht nötig, sich an diese Erfahrung zu erinnern, damit sie ausgelöst werden kann oder "immer schon" in einem kreist. Wir können uns nicht vor etwas ängstigen, das unserem Erfahrungsschatz gänzlich unbekannt ist.Keine Angst vor Abweisung. Angst davor es mir dann nicht mehr zu wünschen. Eine Familie zu haben um dann dies nicht mehr zu wollen. Angst davor eigene - oder die der Partnerin - Erwartungen nicht gerecht, diese bewusst ignorierend, oder zu enttäuschen. Angst zu Versagen. Angst dem Mensch dessen Gefühle die eigenen sind zu verletzen.
Wer Verlustangst hat, hat einen Verlust erlebt; wie stark und umfassend diese Angst ist, hängt von dem Ausmaß des erlebten Verlusttraumas ab und in welchem Alter es stattgefunden hat.
Zitat von ****91:
„Wie stelle ich meine (hypothetische) Partnerin zufrieden?
Um diese Frage zu beantworten, müssten die Bedürfnisse aller Frauen gleich sein.