Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels.Vorwort:
Mein Pseudonym ist Eros. Mich (28 J.) drängt sich die Frage "Beziehung" immer weiter in den Vordergrund.
Nie Zeit & Energie gefunden die "Eine" zu erwählen oder zu finden. Und noch ungeheuerlich, nie die "Lust" auf Zweisamkeit verspürt.
Durch Erfahrungen eher verklemmt und skeptisch als begeistert und spontan.
Alles muss ein "Nutzen", ein Mehrwert, ein Sinn haben. Liebelei, Freundschaft+, Affäre, ONS, ... hat nach meiner Erkenntnis keinen Wert.
Einleitung:
Hat oder hatte?
Jetzt wo die Jahreszahlen stetig voranschreiten wächst die Furcht. Die Angst das zu verlieren was mich ausmacht. Meine Menschlichkeit.
Nicht Verlust schmerzt, sondern Begehrlichkeit.
Wie gern hätte ich das was andere schon im Kindesalter hatten?
Wie gern würde ich gern das sein was ich mir wünsche?
Wie gern einfach zu beginnen?
Ging durch die Jahre - der Wunsch blieb gleich. Ich wünsche mir ...
Eine Familie
Doch Angst empfindet nur der, der "es" sich vorstellt.
Keine Angst vor Abweisung. Angst davor es mir dann nicht mehr zu wünschen. Eine Familie zu haben um dann dies nicht mehr zu wollen.
Angst davor eigene - oder die der Partnerin - Erwartungen nicht gerecht, diese bewusst ignorierend, oder zu enttäuschen.
Angst zu Versagen.
Angst dem Mensch dessen Gefühle die eigenen sind zu verletzen.
Viel kann man durch Gespräche abwenden, vorbeugen durch Absprachen, erreichen.
Doch bleibt die Frage:
Deswegen hoffe ich hier Antwort zu finden.
Wie stelle ich meine (hypothetische) Partnerin zufrieden?
Ich kann es mir schwer vorstellen den Alltag in Zweisamkeit mit "Liebe" zu füllen.
Stelle mir den Alltag dunkel vor.
Man ist von Früh bis Spät außer Haus - Arbeit, Hobby, Erledigungen.
Abends gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Schweigend im Buch versunken / erzählend über die "Highlights" des Tages / planend über den gemeinsamen Urlaub.
Fühlt sich unzureichend an.
Unzureichend der Zeit gemeinsam gerecht zu werden. Wenn ich eine Beziehung habe möchte ich Zeit mit Ihr verbringen!
Nicht nur im Urlaub.
Daher meine Frage nochmals konkret und ohne Umschweife:
Wie gestaltet sich der Alltag in einer Beziehung?
Wo ist der Unterschied zwischen "Zweisam-" zu "Einsamkeit"?
Wie schaff ich es das der Partner bleibt. Groß ist die Angst etwas zu verlieren was man wünscht.
Verbindlichster Dank für deine/eure Antwort.
Danke
Gruß
Eros