So, dann sortieren wir hier mal wieder ein bisschen.
Erst einmal: Für ein paar "Fesselspielchen" braucht man keine aufwändigen Workshops oder zig Stunden youtube-Videos anerkannter Rigger. Shibari/Kinbaku ist da mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn dieses Paar wirklich nur ein bisschen Bondage vor dem Sex haben möchte. Muss nicht sein.
Anfängergeeignet ist aber selbst hierfür nicht alles
Die angesprochenen Seidenschals waren deswegen auch ein unglückliches Beispiel. In Filmen werden die, genauso wie Strumpfhosen, gerne mal als hübsches, gut aussehendes Beispiel herangenommen, um jemanden damit an die Bettpfosten zu fesseln. Diese haben nur ein ziemlich blödes Problem: Es kann sein, dass die Knoten nicht mehr aufgehen
Ich rate deswegen fürs erste Ausprobieren zu ganz einfachen Fesselsystemen mit Klettverschluss und Ring an jenen
Beispielsweise Hand- und Fußfesseln, die sich mit Klettverschluss zumachen lassen. Dann mit einem Seil, und hier ist nun wirklich vollkommen egal, was für ein Seil es ist, idealerweise 2-4 Meter lang, nicht länger, jeweils 4 Mal, diese Fesselmanschetten an den vier Bettpfosten befestigen. Und los geht es mit dem Spaß!
Vorteil hiervon: Selbst bekommt er/sie diese Manschetten trotzdem nicht gut auf.
Sollte es aber Probleme geben (z.B. Hände schlafen ein), lassen sich diese mit dem Klettverschluss super schnell öffnen, sodass das Problem sofort gelöst ist
Es gibt auch Bücher, die in die Richtung "Bondage for Sex" gehen, sie sind teils aber auch schon recht aufwändig beschrieben, können aber nach den ersten erfolgreichen Testverläufen durchaus der nächste Anknüpfungspunkt sein.
Zu guter Letzt, der Sicherheitsdisclaimer: Nicht geeignet sind Billighandschellen (die zu Einmalhandschellen mutieren könnten, einmal zu, nie wieder auf ...), die angesprochenen Seidenschals oder Strumpfhosen, Kabelbinder. Wollt ihr Seile verwenden, ist eine Schere / ein Messer in Griffnähe mit einer harmlosen und einer scharfen Seite von Nöten inklusive Test, ob die dann auch wirklich das Seil im Notfall durchschneiden (mit "Notfall" meine ich hier auch schon "Mist, der Knoten geht nicht mehr auf"
).
Ansonsten sage ich jetzt einfach mal: Viel Spaß!