Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zur Gruppe
D/s-Beziehung
180 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben D/S Beziehungen ein Verfallsdatum?

Zitat von ********_Sar:
Zitat von *******rau:
Ich suche immer noch das Etikett mit dem Verfallsdatum *skeptisch*
Mag zwar Menschen mit Humor, aber möchte nicht das die Frage ins lächerliche gezogen wird, da ich mich mit dem Thema auseinander setze und andere ernstgemeinte Meinungen mir wichtig sind.
Dann bitte ich sehr um Entschuldigung. Die Frage hat für mich leider nichts ernsthaftes - aber das muss ja nicht heißen, dass sie Dir nicht wichtig ist. Daher wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Beantwortung und kümmere mich um andere Dinge ... *kuss*
Zitat von ********_Sar:
Zitat von *******rau:
Ich suche immer noch das Etikett mit dem Verfallsdatum *skeptisch*
Mag zwar Menschen mit Humor, aber möchte nicht das die Frage ins lächerliche gezogen wird, da ich mich mit dem Thema auseinander setze und andere ernstgemeinte Meinungen mir wichtig sind.

Das heißt nichts anderes als das es kein Verfallsdatum an sich gibt!
In einem Satz kurz und knackig. Auch wenn eine Prise Humor drinsteckt.
Lächerlich wir es gemacht...wenn man es nicht richtig versteht.
*sorry*
**********eLina Frau
282 Beiträge
Zitat von ********_Sar:
Zitat von **********eLina:
Zitat von ********_Sar:
Zwischenzeitlich schon mal ein Dankeschön für die interessanten Feedbacks.

Das alles ein Ende hat ist mir natürlich bewusst auch in normalen Beziehungen und wenn es der Tot eines der Partner ist.
Was ich speziell meinte, ob ihr es auch kennt das sich Bdsm abnutzt, und es normal ist das oft nach 3 Jahren (und die Zahl schmeiße ich mal einfach so in den Raum) Schluss ist.

ich glaube, das liegt ja an einem selber..... ich meine an beiden, sich in der Beziehung befindlichen.....

ich hatte einmal 9 Jahre Beziehung (dann durch Unfalltot getrennt) und dann 16 Jahre Beziehung, wo BDSM in sexueller Hinsicht ne Rolle gespielt hat.... und bei Beiden hat sich BDSM nicht abgenutzt.

Jetzt stecke ich wieder in einer Beziehung, in der BDSM die sexuelle Grundlage ist.... wir fangen beide wieder einfach bei null an. Es gibt viel herauszufinden....experimentieren.... auszuprobieren.... da ist kein Ende in Sicht...
Ich denke, es geht uns da wohl auch eher, wie im Vorbeitrag.... es wird immer intensiver.... intimer...inniger...

..... das meine ich, ist die Versuchung bei null anzufangen nicht größer bei Bdsm, da vieles auf kopfkino aufgebaut ist und dieses sich mit der Zeit abnutzt, da alles schon mal ausprobiert wurde?

sicher spielt Kopfkino, gerade bei BDSM eine tragende Rolle...... und es ist sogar sehr üblich und normal, wenn man sich neu zusammenfindet, das man bei null anfängt... denn man muß sich ja erst aufeinander einstellen... gerade bei dieser Form von Sexualität....
Aber was soll sich denn mit der Zeit abnutzen? das hieße ja, man wäre nicht auf Dauer zu irgendeiner Beziehung fähig.... weil ja jedes Form irgendwann nichts Neues mehr zu bieten hat...
Kann man dann nicht mehr mit schon Vorhandenem experimentieren.... Grenzen erweitern.... offen und empthatisch bleiben für Variationen.... ??? Vielleicht mal die geheimsten Phantasien ausgraben und schauen, ob da was ginge......
oder sich auch wieder neue Anregung holen... in Clubs und Events gehen, um sich mit und bei Anderen Anregung zu holen....es gibt unendliche Möglichkeiten....

es liegt immer an einem selber, wenn man sich einschränkt..und an einem Punkt stehen bleibt, sich nicht weiterentwickelt, dann kann es sich abnutzen....und es wird langweilig....
*********Void Mann
175 Beiträge
Verlängert man die Zeitkurve ins Unendliche ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für alles gleich Null.
Alles hat ein Ablaufdatum, die Frage ist doch eher wie lange es hält und das ist immer individuell.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Sicher kein Verfallsdatum, wohl aber wie viele andere Beziehungen auch eine zeitliche Begrenzung, die aber oft andere Ursachen hat. Zum Beispiel kenne ich vor allem D/s als menage à trois, also ich als Herr einer Ehefrau. Oder eine Sklavin musste ich loslassen wegen hohem Altersunterschied, sie ledig, ich verheiratet, als sie den Mann traf, mit dem sie heute verheiratet ist.

Aber da viele Subs sich für den Erstbesten entscheiden, statt auf einen Besseren oder den Besten zu warten, sind schon wegen Enttäuschungen, nicht erfüllten Erwartungen, die Zeiten relativ kurz. Und es gibt nicht nur dasEnttäuschtsein von ubs, sondern auch die Verlockung der Männer, die Sub plötzlich besser dünken.
**********urple Paar
7.738 Beiträge
@********_Sar
..... das meine ich, ist die Versuchung bei null anzufangen nicht größer bei Bdsm, da vieles auf kopfkino aufgebaut ist und dieses sich mit der Zeit abnutzt, da alles schon mal ausprobiert wurde?

Meiner Meinung nach ganz klar "Nein".

Erstens machen Menschen Erfahrungen in der Realität. Auch Empfindungen, Gefühle und sogar Subspace, Topspace und Orgasmen ordne ich für mich der Realität zu und nicht dem Kopfkino.
Das Kopfkino war zwar sehr wichtig bei der Entwicklung meiner Neigungen und spielt auch heute für meine Fantasie bei der Gestaltung von Sessions eine wichtige Rolle, aber erleben will ich real und nicht nur theoretisch oder fiktiv.

Zweitens nutzt sich das Kopfkino nicht ab. Es ist nur so, dass die Realität für mich von der Intensität der vorstellbaren Gefühle her das Kopfkino relativ schnell überholt hat.

Drittens entwickelt sich Beides idealerweise gleichzeitig weiter und der "Zahlenraum" ist für mich auch beim BDSM nicht bei Drei zu Ende.
Wenn man allerdings ständig wieder bei Null anfängt, kann es durchaus möglich sein, dass sich die Räume jenseits der Drei nie wirklich erschließen.

Viertens funktioniert in unserem Leben tatsächlich recht wenig ohne Weiterentwicklung.
Weiterentwicklung beginnt aber genau da wo man das vermeintliche und bisherige Ende sieht.
Weiterentwicklung ist für mich nicht gleichbedeutend mit Neuanfang und bedeutet das Einlassen auf neue Wege. Dabei kann ich meine Partnerin durchaus mitnehmen und ihr neue Wege zeigen. Wir können dabei sogar gemeinsam ganz neue Wege jenseits Drei erschließen, die noch nie jemand gegangen ist.

Wir sind zwar vermutlich alle "Sensation Seekers", aber "schneller, höher, weiter" kommt man auch nicht durch ständiges "Gehe zurück auf Los".

LG BoP (m)

P. S. Wenn regelmäßig nach drei Jahren die "Luft raus ist", würde ich die Ursache nicht unbedingt bei den wechselnden "Gegenübers" oder beim BDSM suchen, sondern mehr bei mir selbst.
da alles schon mal ausprobiert wurde?

Dafür musst du grob geschätzt 120 Jahre alt werden.
Sie schreibt

Eine Beziehung bedeutet Arbeit, sich aufeinander einlassen. Wir führen eine 24/7 D/S Beziehung. Wir sind seit zwei Jahren zusammen und leben fast genauso lange zusammen. Hat sich unsere Beziehung verändert? Ja, wir sind gewachsen und verstehen uns blind. Am Anfang musste mein Herr mir sicherlich vieles zeigen, hat mich geformt, korrigiert, etc.
Ständige Aufgaben um mich zu beschäftigen waren noch nie sein Ding. Ich brauche ebenfalls keine Beschäftigungstherapie noch muss ich permanent bespaßt und unterhalten werden. Unsere Beziehung lebt im permanenten Machtgefälle, mein Herr führt und ich folge. Wir sind aber nicht nur Herr und Sklavin sondern auch ein Liebespaar.

Es gibt Regeln und Rituale die uns wichtig sind, ebenso wie Kleiderordnung. Heute muss mein Herr mir nicht mehr sagen wie er was haben möchte, dass meine ich mit zusammen wachsen. Unsere Beziehung hat immer mehr Tiefe bekommen. Tiefe und blindes Vertrauen braucht seine Zeit.

Wenn ich den Eingangsthread lese, klingt es für mich eher nach Spielbeziehung in der es nur und ausschließlich um D/S geht. Wenn ich es falsch gelesen habe, bitte ich um mehr Informationen.

Es gibt nie eine Garantie wie lange eine Beziehung hält. Niemand kann in die Zukunft schauen. Man kann jedoch eine Menge tun, dass eine Beziehung lebendig bleibt
Zitat von ********_Sar:
Haben D/S Beziehungen ein Verfallsdatum?
Dieses wunderschöne Spiel der Unterwerfung basiert auf viel Kopfkino.... immer mit den Gedanken was wird er als Nächstes mit mir machen, welcher Aufgabe muss ich mich stellen..... das hat eine gewisse Dynamik mitunter.
Aber je nach Intensität kommt irgendwann der Punkt wo man glaub.... ein Weg ist zu Ende. Mann möchte einen neuen Weg einschlagen!

BDSM ... unendliche Weiten ... *fernglas*
Ich glaube nicht, dass es ein Ende an Möglichkeiten gibt, wenn man kreativ ist. *maler*

Das ist m.M.n. nicht anders, als in einer "herkömmlichen" Bez.
Da müsste man ja dann auch sagen, so jetzt kenne ich meinen Partner "in und auswendig" und suche mir deshalb einen neuen. *oha*
*********taer Mann
119 Beiträge
14 Jahre und noch kein Verfallsdatum in Sicht... Ich denke DS ist wie jede Vanillabeziehung auch entweder es läuft, dann ist das ok, oder es läuft nicht, dann trennt man sich eben. Das am DS festzumachen oder überhaupt zu sagen DS könne nicht bis zum Tode halten finde ich jetzt etwas gewagt.
Ja, kann relativ schnell gehen, besonders in Spielbeziehungen. Frage mich, ob man die Haltbarkeit in Wochen, Monaten oder besser in der Anzahl der Sessions angeben sollte. Besonders dann, wenn die „Beziehung“ frei von Konservierungsstoffen ist, d.h. ohne eigenen Anspruch an die Beziehung an sich.

Sind die Möglichkeiten begrenz ist man schnell satt, vielleicht sollte man dann doch besser zur einer anderen Verpackung greifen. Es ist dann die eigene Vorstellung einer D/s Beziehung, was immer das auch ist.

Die Frage wäre dann, was will ich eigentlich, wenn ich von meiner Sub alles, wirklich alles haben kann *gruebel*
****de Frau
413 Beiträge
In meiner Erfahrung gehen die meisten SPIEL-Beziehungen zu Ende, sobald einer der Partner realisiert, dass man entweder eine Beziehung mit Menschen hat oder eben nicht.

Spielbeziehungen gründen ja häufig auf der Vorstellung einer losen, lockeren Verbindung.

Wenn man sich aber permanent (psychisch) so nah kommt, will im Verlauf meistens mindestens ein Partner MEHR als eine Fickverbindung.

Sexuelle Präferenzen sagen jedoch noch nichts darüber aus, wie gut zwei Menschen darin sind, eine Beziehung zu führen, zu nähren, zu pflegen, aufrechtzuerhalten, wertzuschätzen und zu stabilisieren.
Ganz besonders Leute, die sich noch nie mit Polyamorie beschäftigt haben, werden dann vermutlich anfangen, wahnsinnige Eifersüchte zu empfinden, die dann eher nicht bewältigt, sondern mithilfe der Trennung lieber verdrängt/aufgeschoben werden:

"Wir haben uns auseinander gelebt."
"Wir passen wohl doch nicht so gut zusammen".
"Der eine Partner wollte eine feste Beziehung, der andere nicht."

Transformation und Weiterentwicklung gescheitert.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****de:

Sexuelle Präferenzen sagen jedoch noch nichts darüber aus, wie gut zwei Menschen darin sind, eine Beziehung zu führen, zu nähren, zu pflegen, aufrechtzuerhalten, wertzuschätzen und zu stabilisieren.

Das sehe ich auch so. Beobachtet habe ich rasch zu Bruch gehende D/s Beziehungen dort, wo zu viel Wert auf die Neigung und zu wenig Wert auf die Beziehung gelegt wurde. Irgendwann kommt man immer an den Punkt, an dem man sich über die Neigung hinaus emotional berührt und erfährt, was für ein Mensch der andere ist. Auch eine Spielbeziehung führt man mit einem Menschen, nicht mit einer Neigung.

Meine eigene Spielbeziehung ist tatsächlich auch daran zu Bruch gegangen, dass wir uns zu sehr im Machtgefälle gesuhlt haben und zu wenig im Blick hatten, ob es langfristig auch menschlich und beziehungstechnisch klappt. Es gab auf der Beziehungsebene unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft.
***yp Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****de:
In meiner Erfahrung gehen die meisten SPIEL-Beziehungen zu Ende, sobald einer der Partner realisiert, dass man entweder eine Beziehung mit Menschen hat oder eben nicht.

Spielbeziehungen gründen ja häufig auf der Vorstellung einer losen, lockeren Verbindung.

Wenn man sich aber permanent (psychisch) so nah kommt, will im Verlauf meistens mindestens ein Partner MEHR als eine Fickverbindung.

Ganz besonders Leute, die sich noch nie mit Polyamorie beschäftigt haben, werden dann vermutlich anfangen, wahnsinnige Eifersüchte zu empfinden, die dann eher nicht bewältigt, sondern mithilfe der Trennung lieber verdrängt/aufgeschoben werden:

"Wir haben uns auseinander gelebt."
"Wir passen wohl doch nicht so gut zusammen".
"Der eine Partner wollte eine feste Beziehung, der andere nicht."

Transformation und Weiterentwicklung gescheitert.

An deinem Beitrag ist viel Wahrheit dran.
Danke für den Beitrag.
Käme auf einen Versuch an.
Zitat von ****de:
Richtig, wenn es nur um sex. Präferenzen geht, weiss man nicht, ob man auch als Paar funktionieren würde. *nachdenk*
Aber wie du selber oben sagst: Wenn man sich dabei auch emotional näher kommt ...
Was dann? *hm*
Dann könnte man es versuchen, außer, nur einer von beiden fühlt sich auch emotional zum anderen hingezogen. Dann geht man besser auseinander ... *cool*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es gibt eine Unmenge Gründe, warum D/s-Beziehungen in der Regel ein Verfalldatum haben. Einer der Hauptgründe ist: Sub nimmt den Erstbesten, wartet nicht auf einen Besseren oder gar den Besten, ist noch zu unerfahren, lässt sich zunächst manipulieren oder überfahren. Ihr wird immer mulmiger und sie fasst schließlich den Mut zur Abnabelung.

Bei mir war ein Grund ein gegebenes Versprechen, dass sobald ein künftiger Ehemann in ihr Leben treten würde, die D/s-Beziehung zur Freundschaft würde. Das geschah so. Zuvor war der Ehemann bereits da, aber mit Berufseintritt wollte sie sich ganz dem Mann widmen und Kinder bekommen.
Zitat von *****lnd:
Es gibt eine Unmenge Gründe, warum D/s-Beziehungen in der Regel ein Verfalldatum haben. Einer der Hauptgründe ist: Sub nimmt den Erstbesten, wartet nicht auf einen Besseren oder gar den Besten, ist noch zu unerfahren, lässt sich zunächst manipulieren oder überfahren.

Woher weiß Sub wer der Erstbeste und wer der Bessere oder der Beste ist? Diese Logik erschließt sich mir nicht, zumal sie unerfahren ist?

Eine geringes Verfallsdatum einer Beziehung hat nicht mit Erfahrungen zu tun oder vileicht genau damit *gruebel*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das weiß sie eben nicht. Sie nimmt einfach den erstbesten in der Regel, der ihr was Dommiges vorschwätzt und halbwegs nach Dom aussieht. Woher soll sie wissen, ob sie dummdommig oder erfahrendommig bequatscht wird? Meine letzte Sub ließ sich vor mir von einer Freundin bequatschen. Es stellte sich heraus, dass sie nur Teil eines Harems eines Paschadoms werden sollte. Erst vor Ort unter den Anderen wurde ihr klar, wo sie hingeraten war und warum die erste Aufgabe voraus lautete, Bi-Profile zu eröffnen zum Anlocken weiteren Friscfhfleischs.
Der Wunsch einen Dom zu haben ist stärker als kritisch sein, Fragen stellen und auf sein Bauchgefühl zu hören.
Nicht gleich in die Vollen gehen.
Jede Sub hat auch eine Selbstveantwortung ..auch als Anfängerin.
Ich habe n den BDSM Foren viel gelesen bevor ich mir ein Dom gesucht habe.
Und man macht Erfahrungen ja..auch negative. Und sollte daraus lernen.
****kja Frau
579 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Das weiß sie eben nicht. Sie nimmt einfach den erstbesten in der Regel, der ihr was Dommiges vorschwätzt und halbwegs nach Dom aussieht. Woher soll sie wissen, ob sie dummdommig oder erfahrendommig bequatscht wird? Meine letzte Sub ließ sich vor mir von einer Freundin bequatschen. Es stellte sich heraus, dass sie nur Teil eines Harems eines Paschadoms werden sollte. Erst vor Ort unter den Anderen wurde ihr klar, wo sie hingeraten war und warum die erste Aufgabe voraus lautete, Bi-Profile zu eröffnen zum Anlocken weiteren Friscfhfleischs.

Sorry aber ich finde es einfach respektlos und beleidigen, wenn du von deiner Erfahrung auf alle subs schliesst. Die meisten Frauen haben durchaus ein sehr gutes Bauchgefühl, und genau wie Männer haben sie das Recht sich auszuprobieren und ja sie fallen dabei auf die Nase genauso wie Männer. Und meines Wissens gilt das für jede Form von Beziehungen, das manche funktionieren und andere nicht.

Scheinbar hast du ja auch nicht auf die Beste gewartet, warum verlangst du das von Subs?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Es ist auch ziemlich leicht, sich selbst für den Besten für jemanden zu halten und sich dann, wenn man ihn nicht kriegt, darüber zu beschweren, derjenige würde "Irgendwen" wählen. Nur weil jemand, den man will, jemand anderen für sich wählt, ist diese Wahl noch lange nicht wahllos und man selbst ist nicht automatisch der Beste für jemanden, nur weil man sich dafür hält.

Ich kann nicht wissen, wie gut mir jemand tut, ohne mich nicht vorher zumindest in Ansätzen auf ihn einzulassen. Ich muss mich mit jemandem beschäftigen und, im BDSM Kontext, eventuell (nicht immer, selbstverständlich) ein wenig mit ihm spielen, bevor ich sagen kann, ob wir zusammenpassen oder nicht.

Es ist daher nicht schlimm, sich auf jemanden einzulassen, von dem man nicht weiß, ob er zu einem passt, aber definitiv blöde, bei jemandem zu bleiben, sobald man weiß, dass es eigentlich nicht passt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es war meine Erklärung zur Threadfrage, nicht weniger nicht mehr. Da wieder etwas reinzulesen, was da nicht steht, war nicht angedacht.Jede-r muss seine Erfahrungen machen, auch die schlechten bleiben meist nicht aus. Und dass die beste Sub, die ich hatte, nicht Sub blieb, war ehebedingt von ihr ausgehend. Trotzdem konnte sie die Ehe nicht auf Dauer festigen.

Es ist einfach so, dass es zig Gründe geben kann, warum D/s nicht für die Ewigkeit geschaffen ist. Viele davon sind identisch mit Gründen, wegen denen andere Beziehungen scheitern.
********rubi Frau
789 Beiträge
Menschen haben Beziehungen, nicht ihre Verhalten.
Verhalten können nur in Beziehung stehen, sich also ergänzen oder kompensieren und somit Bedürfnisse des Menschen befriedigen.

Wird ein Verhalten abgelegt, kann nur jeder in einer Beziehung für sich entscheiden, ob dies ein Grund dafür ist, eine Beziehung zu dem Menschen zu beenden.

Da die Frage auf das Verhalten D/s abzielt und nicht den Menschen, könnte man davon ausgehen, dass diese Beziehungen häufiger ein Verfallsdatum haben. Egal ob D/s im Vanilla oder BDSM besteht.
**********urple Paar
7.738 Beiträge
D und S sind für mich nur als Wesenseigenschaften eines Menschen interessant und nur als Solche Grundlage für eine D/S-Beziehung.
Natürlich kann D oder S lediglich (angelerntes) Verhalten sein, das wäre für mich aber niemals eine brauchbare Grundlage für eine D/S-lastige Beziehung.

Deshalb ist für mich eine Beziehung immer ganzheitlich mit einem Menschen verbunden und nicht mit einem Verhalten, das Verfallsdatum also immer von der zwischenmenschlichen Konsistenz abhängig.

BoP (m)
Wenn die normale Beziehung Beziehung nicht funktioniert. Können Neigungen das nicht ausbügeln!
Egal wie gut eine DS Beziehung läuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.