Zitat von *********Stein:
„Zitat von *********_love:
„Menschen handeln aber nicht rational, sondern emotional.
Mit Verlaub: Nicht alle. Es gibt mindestens zwei Kategorien von Menschen.
Die einen handeln eher emotional, die anderen eher rational.
Emotionen wirken in uns allen, aber ich behaupte (aus eigenem Erleben), dass Entscheidungen am Ende auch überwiegend rational getroffen werden. Die Emotionen, die dann folgen, werden ertragen.
Jein,
gehen wir von der, in einem Großteil der Fälle vorhandenen, Rosaroten Brille aus, die eine Bindung/Beziehung erst möglich macht (jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel), dann sind erstmal Emotionen für eine Entscheidung zu Grunde zu legen.
Kommt jetzt auch noch das Selbstverständnis einer "gesellschaftlichen Normierung" als Voraussetzung in einem der beiden Köpfe dazu, hat man das Dilemma ja bereits. Die Norm klammert alles andersaetige aus. Es gibt nur 1+1 Partnerschaften (und hier sind auch heutzutage immer noch klassische Rollenbilder unterwegs)...
Wer durch die Norm konditionert ist, wird seinen Partner immer da einschränken, wo dieser aus der Rolle fällt. Und nun kommen wieder Emotionen ins Spiel : in der Regel Zweifel, Frustration und Unzufriedenheit aufgrund von Einschränkungen der sexuellen Vorlieben etc...
Und wenn es eine längerfristige Beziehung ist, kann man an der Stelle rational intervenieren... "Liebe und respektiere ich meinen Partner, der durch mich eingeschränkt wird, so sehr, dass ich ihn glücklich sehen will?" Ist die Antwort ja, dann lohnt sich ein Gespräch zu suchen und zu schauen, wo man eine Beziehung wie weit öffnet. Tut man das nicht, geht der Partner sowieso auf die eine oder andere Art.
Aber das sind nur meine Gedanken. Ich halte alle Menschen für von Natur aus polygam, denn schließlich sind wir schlichtweg auch nur eine Spezies Tier, die auf Fortpflanzung und Überleben programmiert ist. Nur haben wir dank der paar Gehirnwindungen mehr den geileren Sex
. Und hätten die Religionen das nicht eingeschränkt, würde die Scheidungsindustrie fast keine Daseinsberechtigung haben und damit deutlich weniger Profit gemacht werden.